News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltsame Veredelungsstelle am Birnbaum (Gelesen 2469 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Prunus persica

Seltsame Veredelungsstelle am Birnbaum

Prunus persica »

Hallo,

noch ein weiteres Problem mit einem Birnbaum: Die Veredelungsstelle meiner Duchesse Bererd auf Provence-Quitte sieht inzwischen sehr seltsam aus. Der Stammdurchmesser der Edelsorte ist viel größer als der der Unterlage, was mir Sorgen bereitet. Der Baum wächst nur sehr langsam. Er ist im 5. Standjahr und hatte die letzten drei Jahre nur sehr wenig Neutrieb. Unterhalb der Veredelungsstelle treibt auch immer wieder die Unterlage aus.

Stellt solch eine Veredelungsstelle eurer Meinung nach ein Problem dar? Ich fürchte, dass es irgendwann Stabilitätsprobleme geben kann, bei so einem kleinen Stammdurchmesser der Unterlage. Kann es sein, dass eine Unverträglichkeit der Sorte mit der Unterlage vorliegt?
Dateianhänge
DB-Veredelungsstelle-1.jpg
Prunus persica

Re: Seltsame Veredelungsstelle am Birnbaum

Prunus persica » Antwort #1 am:

Veredelungsstelle:
Dateianhänge
DB-Veredelungsstelle-2.jpg
Prunus persica

Prunus persica » Antwort #2 am:

Ich habe mal die Umrisse des Stamms zur Verdeutlichung nachgezeichnet:
Dateianhänge
DB-Veredelungsstelle-2b.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Quittenunterlagen sind immer deutlich dünner als halbwegs normaldicktriebige Sorten.

Wenn du die Wurzeln sehen würdest, würdest du auch freiwillig einen Pdfahl einschlagen.
Bei mir haben sich 3/4"Wasserrohre, Strassenschildpfähle und ähnlich wenig verrottbares und stabiles Material bewährt.

Die Triebe unterhalb der Veredlung und schlechtes Wachstum oben kann durch eine Unverträglichkeit der Pfropfkombi bedingt sein. Sollte man an dunklen Ringen im Übergangsbereich beim vorsichtigen anschneiden der Rinde erkennen können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #4 am:

Ja, bei meiner Xenia sieht es ähnlich aus - leider. Da ist die Ursache aber bekannt, siehe
https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.LVWO,Lde/Startseite/Fachinformationen/Xenia_+-+Moeglichkeiten+und+Grenzen+im+Anbau

Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #5 am:

So nah am Boden würde ich jetzt nicht​ an der Rinde herum schneiden. Nacher holt man sich wieder irgendwelche Krankheiten. :)

ich glaube, hier wurde einfach die falsche Kombi gewählt. beim Veredeln wählt man Partner aus, die in etwa gleich schnell wachsen. das ist bei der Veredelung auf einer schwachen unterlage nicht immer einfach bzw nicht möglich. Dort können solche Wulste über der Unterlage, durch die Edelsorte, entstehen. Das heißt nichts anderes, als dass die Edelsorte weit schneller wächst als die Unterlage. Ich denke, dass​ eine Veredelung auf Pyrodwarf nicht anders aussehen würde. Deine Birne ist dementsprechend immer auf einen Pfahl angewiesen. Auf einen Bodenkontakt musst du achten, nicht das die Edelsorte Wurzeln treibt. Würde dies passieren, würde deine Birne weit schneller wachsen.
Antworten