News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chaenomeles japonica - Welche Sorte habe ich??? (Gelesen 1393 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Grünes Däumchen

Chaenomeles japonica - Welche Sorte habe ich???

Grünes Däumchen »

Hallo!Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, um welche Zierquitten-Sorte es sich bei den Pflanzen, die ich vorgestern gesetzt habe, handelt ??? In der Baumschule habe ich niedrige Chaenomeles japonica, max. 100cm hoch werdend und im April 4cm rote Blüten tragend, bestellt. An den gelieferten Pflanzen fand ich diese Blüten! Baumschule meint, Verwechslung mit Sorte "Eximia" (rosa und ca. 150cm hoch werdend :o ) sei unmöglich, da anderer Standort und kein wurzelnackter Versand! Ich kann also nur abwarten - bin doch aber sooooo neugierig ;) ! Es grüßt das "Grüne Däumchen"
Grünes Däumchen

Re:Chaenomeles japonica - Welche Sorte habe ich???

Grünes Däumchen » Antwort #1 am:

ups - hier das Foto.die sorte zu kennen, ist für mich wichtig, weil es sich bei meinen pflanzen um eine 13m lange vorgarten-hecke vor einem 3m hohen ilex-bonsai handelt, die sollte nicht zu hoch werden :-\
Dateianhänge
Juni_030_1.JPG
Juni_030_1.JPG (49.13 KiB) 180 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #2 am:

Nun rot blüht diese Zierquitte in keinem Fall. Wird sie auch nie. Welche Sorte? Das lässt sich bei der Vielzahl an Kreuzungen kaum sagen. Auch das Blatt wäre wichtig für eine Bestimmung.Habe ich das richtig verstanden, dass du mit Zierquitten eine Hecke angelegt hast? Dabei ist zu bedenken, dass einige Arten/Sorten recht stark Ausläufer treiben können. Zierquitten zu entfernen, ist eine Schweiß treibende Angelegenheit. Ich hatte mal mit meinem Pkw versucht, einen Strauch aus der Erde zu ziehen. Pustekuchen!
Grünes Däumchen

Grünes Däumchen » Antwort #3 am:

Danke wegen des Tipps wegen der Ausläufer, aber ich habe extra 'ne fette Rasenkante gesetzt, die hoffentlich hält. Ich wußte einfach nicht, was zum Ilex-Bonsai paßt ??? . Etwas Exotisches, kein Buchs war Bedingung... ::) Vorher standen dort blaue Scheinzypressen :-X Das Blatt ist dunkelgrün, klein, glänzend... könnte ich heute Abend ein Foto nachreichen...
Dateianhänge
Juni_001_1.JPG
Juni_001_1.JPG (31.17 KiB) 189 mal betrachtet
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #4 am:

die sorte zu kennen, ist für mich wichtig, weil es sich bei meinen pflanzen um eine 13m lange vorgarten-hecke vor einem 3m hohen ilex-bonsai handelt, die sollte nicht zu hoch werden :-\
Na, Hecken schneidet man ja normalerweise auf die richtige Hoehe und korrigiert dann jedes Jahr. Taete man das nicht, wuerde ja aus der Buchenhecke auch ein Wald werden. Interessanter ist ja eigentlich die Fragen, wie stark sich die Pflanzen verzweigen, so dass eine dichte Hecke daraus wird. Durch Schnitt oben wird so ein Seitenwachstum natuerlich angeregt. :)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten