News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 74888 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lune5

Re: Nochmal Mönchspfeffer

lune5 » Antwort #180 am:

Mönchspfeffer ist bei uns - nördlich von Bremen - seit zig Jahren winterhart. Zu Anfang habe ich ihn im Winter immer liebevoll verpackt, dann einmal vergessen und siehe da, es hat ihm nullnix geschadet. Seither lasse ich nur die abgefallenen Blätter liegen. Im Frühjahr dann Rückschnitt, damit er sich nicht zu dick macht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

so sehen die Exemplare mit dem Hausmeisterschnitt aus:

pearl hat geschrieben: 6. Sep 2016, 13:04

Am 6. August 2016 war ich in Heidelberg unterwegs und habe es bewerkstelligt die Vitex agnus-castus im Staßenbegleitgrün bei Ziegelhausen an der B 37 zu knipsen. Es sind zwei Exemplare auf jeweils einer Verkehrsinsel. Die Inseln sind auch noch bepflanzt mit Gaura, Gräsern und ein paar Exemplaren von der Rose 'Eden'.
Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #182 am:

so sieht ein altes ungeschnittenes Exemplar aus:

pearl hat geschrieben: 6. Sep 2016, 13:10
in Heidelberg an der Ziegelhäuser Landstraße, der Straße am nördlichen Neckarufer, einer südseitigen sehr gut geschützten Lage direkt über dem Neckar, gibt es diesen gewaltigen Vitex agnus-castus, den ich schon einmal hier gezeigt hatte.

Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #183 am:

und so in meinem Wiesengarten:

pearl hat geschrieben: 6. Sep 2016, 13:17
am gleichen Tag ist mir im Wiesengarten dieses Bild am besten gelungen.

Bild

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #184 am:

Der Schnitt scheint deutlich mehr Blüten auf kleinem Raum nach sich zu ziehen, da eine Verzweigung angeregt wird.

Bei mir ist Vitex einmal 2012 bis auf einen bodennahen Ast zurückgefroren und danach wieder kräftig durchgetrieben, die Blüte war dann allerdings recht spät, und leider letztes Jahr bei den sehr späten tiefen Frösten Ende April, das hat ihn mehr mitgenommen als damals der kalte Februar.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
MarkusG

MarkusG » Antwort #185 am:

pearl hat geschrieben: 26. Mär 2018, 00:04
und so in meinem Wiesengarten:

pearl hat geschrieben: 6. Sep 2016, 13:17
am gleichen Tag ist mir im Wiesengarten dieses Bild am besten gelungen.

Bild

Sehe ich jetzt erst. Ganz wunderbar!
Gießen statt Genießen!
pearl

pearl » Antwort #186 am:

ich freu mich jetzt schon drauf!

— Robert M. Sapolsky
realp

realp » Antwort #187 am:

Meine 2 Blauen sehen so ähnlich aus. Dann lass ich das mal so. Ein Weisser hat vor 3 Jahren das Zeitliche gesegnet.
pearl

pearl » Antwort #188 am:

kein Verlust. Wenn eine Pflanze blau blüht, dann brauch keiner die weiße Form dazu. Wenn er weiß will, kann er Margeriten nehmen. Oder Philadelphus oder sowas. Außerdem verblühen manche Gehälze in der weißen Form sehr unschön. Das Braun ist umso auffälliger.

— Robert M. Sapolsky
realp

realp » Antwort #189 am:

'You are naughty, but delicious' hat mal Jemand berühmtes zu Jemandem berühmten gesagt ;). Ich mag aber auch Margeritli und Philadelphus samt Horden von Blattläusen.
pearl

Re: Mönchspfeffer - überlebt diese Trockenheit

pearl » Antwort #190 am:

gerade kam die Frage auf, wie es den Mönchspfeffern geht. Es geht allen ausgesprochen gut. Keine Ahnung wie sie es machen, aber auch die letztes Jahr gepflanzten kleinen Exemplare, die auf dem Hang bei Trockenheit in Prallsonne ohne Bewässerung stehen, haben noch grünes Laub ohne Trockenschäden.

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re: Vitex agnus castus - überlebt diese Trockenheit auch

pearl » Antwort #191 am:

pearl hat geschrieben: 1. Aug 2018, 01:40
gerade kam die Frage auf, wie es den Mönchspfeffern geht. Es geht allen ausgesprochen gut. Keine Ahnung wie sie es machen, aber auch die letztes Jahr gepflanzten kleinen Exemplare, die auf dem Hang bei Trockenheit in Prallsonne ohne Bewässerung stehen, haben noch grünes Laub ohne Trockenschäden.

könnten wir beide threads zusammen führen?

— Robert M. Sapolsky
Magnolienpflanzer

Re: Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)

Magnolienpflanzer » Antwort #192 am:

Der kommt aus dem Mittelmeerraum, verträgt also gut Trockenheit. Er wird sicher tief wurzeln. Letztes Jahr wollte ich den Topf, in dem er war (bei mir ist er eine Topfpflanze) im Herbst aus der Erde nehmen (ich buddel einen Topf fast bis zur Hälfte ein, damit er bei Wind nicht umkippt), aber es ging nicht, da die Wurzeln sich durch die Topflöcher durch bereits in die Erde eingewurzelt hatten. Dann brauchte ich etwas Hilfe, um ihn wieder rauszubekommen... ;D
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #193 am:

Mönchspfeffer fehlt hier noch. Ich sollte eine Liste parat liegen haben, um alle Eingebungen sofort zu notieren...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #194 am:

meine Exelliste wird täglich neu bestückt, beinhaltet sämtliche Wünsche in Extratabellen für Gehölze, Zwiebeln und Stauden und läuft regelmäßig über.

— Robert M. Sapolsky
Antworten