das feinstrahlige fastreinweiß gefällt mir sehr gut. :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 160545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Scharbockskräuter
das feinstrahlige fastreinweiß gefällt mir sehr gut. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Mär 2018, 14:47
Die ganze Sortenvielfalt soll übrigens von Ficaria calthifolia stammen, der östlichen, mehr auf trockenwarmen Standorten wachsenden Art. Sie bildet keine Stengelbulbillen, vermehrt sich aber im Gegensatz zur verbreiteten, sterilen Ficaria verna subsp. bulbilifera über Samen.
Das ist interessant! Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen mit Scharbockskräutern...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
die dunkellaubigen, die ich letztes Jahr bekommen habe, blühen gerade hell gelb, wie gewünscht! Danke der Spenderin!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein zweites.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Sorte Ficaria verna 'Collarette' ist ausdauernd unerschütterlich an seinem Platz, gekuschelt an einen Stein unter einer großen Vogel-Kirsche.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von Ranunculus ficaria 'Ken Aslet' gibt es Sämlinge mit denselben Farben, aber mit fusseligerer Blüte. Dieses Exemplar sieht aus wie das Original. Wegen seiner Vermehrungsfreude eigentlich mein liebstes.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Von deiner 'Ken Aslet' hat dieses Jahr die erste Blüte der Frost erwischt. Jetzt ist sie glasig... :'( zum Glück sitzen aber noch weitere Knospen tief versteckt. :D
Gestern aufgeblüht (Leider unscharf) müsste 'Brazen Hussy' sein

Gestern aufgeblüht (Leider unscharf) müsste 'Brazen Hussy' sein

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe noch eine Blattschönheit, den Namen müsste ich aber erst nachschauen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Nova Liz †
Von meinen Brazen Hussy ist nicht mehr viel übrig.Dafür hat die Art wieder das Beet im Griff. ::)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Nova hat geschrieben: ↑1. Apr 2018, 10:43
Von meinen Brazen Hussy ist nicht mehr viel übrig.Dafür hat die Art wieder das Beet im Griff. ::)
Das funktioniert hier bislang prima. Die Art ist verschwunden und es halten sich die Sorten - zum Glück...
Lieben Gruß
- Anomatheca
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Viele der Sorten sind wunderschön und manch eine kann im Garten Arten ersetzen, die viel schwerer zu kultivieren wären - die weißen z. B.alpine Hahnenfüße.
Die Wildform am Straßenrand, im Umfeld der Wälder und Gebüsche auch an Ruderalstellen, ist aber ebenso ein immer wieder erfreulicher Anblick.

Die Wildform am Straßenrand, im Umfeld der Wälder und Gebüsche auch an Ruderalstellen, ist aber ebenso ein immer wieder erfreulicher Anblick.

und wenn man genau hinschaut ist die Vielfalt sehr groß. Ich freu mich gerade auch, dass in allen Ecken dieser Glanz leuchtet.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nova hat geschrieben: ↑1. Apr 2018, 10:43
Hier breiten sich "Brazen Hussy" und "Salmon's white" über die Jahre gut unter dem Ginkgo aus (wie auch im Hintergrund die Anemone x liipsiensis), aber wie man z.B. direkt am Stamm sieht, mendelt sich das doch immer wohl wieder zurück zur Art - kaum was dran zu machen.
MartinG hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 19:23
mendelt sich das doch immer wohl wieder zurück zur Art - kaum was dran zu machen.
Das glaube ich nicht. Die heimischen Scharbockskräuter verhalten sich völlig anders als die englischen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck