News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
KerstinF hat geschrieben: ↑30. Mär 2018, 22:25 ... Wir sind ungeduldig und wollen schon gern im ersten Jahr Dschungelfeeling, deswegen. Bohnen habe ich auf dem Plan, aber kleine Kürbisse finde ich noch viel cooler. Danke für die nette Idee. ...
Fürs Dschungelfeeling käme vielleicht auch Kiwano in Frage. Gleiche Ansprüche wie Kürbis, Blüte und Fruchtbildung erfolgen aber eher diskret, was bei einem obstskeptischen GG vielleicht kein Fehler ist. ;) Die Früchte werden auch in reifem Zustand nicht weich und sind daher für die Tierwelt unattraktiv (man findet sie u. U. erst im Herbst, wenn das Laub vergeht). Und dann könnte man vielleicht auch noch an Passionsblumen denken...
Bobby James ist ein Wuchsmonster; die würde ich niemals pflanzen. Ich habe allerdings nur einen rel. kleinen Garten. Bevor ich eine Wisteria oder eine Campsis pflanze, beides sind absoluter Wucherer, kämen Rosen, Clematis und Geißblatt bei mir in die engere Wahl. Wenn man eine "falsche" Rose gepflanzt hat, sollten die negativen Erfahrungen nicht auf alle Rosen übertragen werden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Ja sicher, für einen großen Apfelbaum o.ä. ist Bobby James eine wunderschöne Rose, doch für eine Pergola, durch die man noch durchgehen möchte, ist diese Rose nicht geeignet. Bei Freunden von mir ist die B.J. bis in die Spitze einer alter Kiefer geklettert, 2 1/2 Stockwerke hoch.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49