News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147336 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Erdorchideen

Irm » Antwort #270 am:

Hi Irm,wenn Deine Dacty vom Portier ist dann müßte es xfoliorella sein, also foliosa x purpurella!Liebe Grüße
nein, er hat ausdrücklich gesagt, dass es keine Hybriden sind !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #271 am:

ach ja :) hab grade nachgesehen, 1997 bei Herrn Meier gekauft, niemals geblüht, 2002 in den trockeneren Teil des Sumpfbeets umgepflanzt, nicht geblüht - ABER jetzt ! man muss wohl nur geduldig sein ;D ist übrigens ein Cyp reginae
Dateianhänge
was_lange_waehrt_...JPG
was_lange_waehrt_...JPG (29.35 KiB) 70 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #272 am:

Nun blüht er endlich! ;DCypripedium thibeticum X
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #273 am:

Habe Cypripedium reginae geschenkt bekommen, meine erste. :DJetzt wollt ich mal fragen ob sie sich 'wie Quecke vermehrt' oder gar 'schlüpferfarben' ist oder was sonst das arme Pflänzchen anstellen kann :o ??? ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #274 am:

Weder das eine noch das andere, sondern eine der allerschönsten Cyps und damit reine Freude :D!
ebbie

ebbie » Antwort #275 am:

Was ist hier schlüpferfarben? Eine pure Schönheit! :D
Dateianhänge
Cypripedium_reginae_2006-06-03.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #276 am:

Und hier einige ihrer Kinder! Ich denke, ich habe inzwischen an die hundert Spontansämlinge! Irgendwann mache ich dann einen Cyp-Handel auf ;D.Vielleicht blühen im nächsten Jahr die Ersten. Ich bin gespannt, inwieweit sie variieren.
Dateianhänge
Cyp._reginae_Samlinge2006-06-03.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #277 am:

Habe Cypripedium reginae geschenkt bekommen, meine erste. :DJetzt wollt ich mal fragen ob sie sich 'wie Quecke vermehrt' oder gar 'schlüpferfarben' ist oder was sonst das arme Pflänzchen anstellen kann :o ??? ;D
Cyp reginae mags ein wenig saurer als die anderen Cypripedien - und die Erde sollte immer ein wenig feucht sein. Falls sie sich "wie Quecke" vermehrt, kannst Du Dich nur freuen ;) glaube ich aber eher weniger.Ich bin gespannt, wie meine erstmals blühende aussehen wird, sie ist aber noch nicht so weit. Die andere macht Blühpause, hat dafür aber 5 Triebe, drei mehr als letztes Jahr. Dachte erst, ein Pilz hätte sie erwischt, aber nun siehts wieder ganz gut aus, nur ein Trieb ist weg. Diese Pflanze ist - im Gegensatz zu ebbies - fast weiß, hier ist ein Foto von letztem Jahr, da es dieses Jahr keine Blüte gibt.
Dateianhänge
cyp_reg.JPG
cyp_reg.JPG (22.54 KiB) 67 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #278 am:

Ich zeig mal noch die Lucy Pinkepank mit meiner Hand als Größenvergleich. Diese Cyp ist wirklich ausladend ... möchte wissen, ob die "echte" Lucy auch so gewaltig ist :o
Dateianhänge
lucy.JPG
lucy.JPG (36.94 KiB) 73 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #279 am:

@ebbieda hast du aber einen reginae mit toll durchgefärbten schuh 8) + deine sämlinge...da haut's mit echt den vogel raus ;D ...das glück des tüchtigen 8) @irmhast du evtl. nur so ein kleines händchen ;D ...also rückschlüsse auf die fülligkeit der namenspatronin zu ziehen, wäre in dem fall nicht sehr galant ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #280 am:

eine sehr dunkelblühende dactylorhiza hybride, die groß + kräftig daherkommt...dactylorhiza x grandis
Dateianhänge
06030025_eDactylorhiza_x_grandis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #281 am:

@irmhast du evtl. nur so ein kleines händchen ;D ...also rückschlüsse auf die fülligkeit der namenspatronin zu ziehen, wäre in dem fall nicht sehr galant ;D
ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #282 am:

Was ist hier schlüpferfarben? Eine pure Schönheit! :D
Wirklich königlich :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irisfool

Irisfool » Antwort #283 am:

Bei euren tollen Erdorchis, ist dies hier eher bescheiden. Aber auch diese hat sich am Teich von selbst ausgesät und darauf bi ich ganz stolz. :D
Dateianhänge
2006H932_Large.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #284 am:

das ist witzig ! genauso säen sich die Knabenkräuter bei mir auch aus - zwischen den Teichiris !! und auch nur da !! irgendwer sollte das mal untersuchen, ob die Iris den Dactylorhizen gute Bedingungen zum keimen bieten oder so ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten