nein, er hat ausdrücklich gesagt, dass es keine Hybriden sind !!Hi Irm,wenn Deine Dacty vom Portier ist dann müßte es xfoliorella sein, also foliosa x purpurella!Liebe Grüße
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147368 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach ja
hab grade nachgesehen, 1997 bei Herrn Meier gekauft, niemals geblüht, 2002 in den trockeneren Teil des Sumpfbeets umgepflanzt, nicht geblüht - ABER jetzt ! man muss wohl nur geduldig sein
ist übrigens ein Cyp reginae

- Dateianhänge
-
- was_lange_waehrt_...JPG (29.35 KiB) 74 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Habe Cypripedium reginae geschenkt bekommen, meine erste. :DJetzt wollt ich mal fragen ob sie sich 'wie Quecke vermehrt' oder gar 'schlüpferfarben' ist oder was sonst das arme Pflänzchen anstellen kann

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Weder das eine noch das andere, sondern eine der allerschönsten Cyps und damit reine Freude
!

Und hier einige ihrer Kinder! Ich denke, ich habe inzwischen an die hundert Spontansämlinge! Irgendwann mache ich dann einen Cyp-Handel auf
.Vielleicht blühen im nächsten Jahr die Ersten. Ich bin gespannt, inwieweit sie variieren.

Cyp reginae mags ein wenig saurer als die anderen Cypripedien - und die Erde sollte immer ein wenig feucht sein. Falls sie sich "wie Quecke" vermehrt, kannst Du Dich nur freuenHabe Cypripedium reginae geschenkt bekommen, meine erste. :DJetzt wollt ich mal fragen ob sie sich 'wie Quecke vermehrt' oder gar 'schlüpferfarben' ist oder was sonst das arme Pflänzchen anstellen kann![]()
![]()

- Dateianhänge
-
- cyp_reg.JPG (22.54 KiB) 71 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich zeig mal noch die Lucy Pinkepank mit meiner Hand als Größenvergleich. Diese Cyp ist wirklich ausladend ... möchte wissen, ob die "echte" Lucy auch so gewaltig ist

- Dateianhänge
-
- lucy.JPG (36.94 KiB) 77 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ebbieda hast du aber einen reginae mit toll durchgefärbten schuh
+ deine sämlinge...da haut's mit echt den vogel raus
...das glück des tüchtigen
@irmhast du evtl. nur so ein kleines händchen
...also rückschlüsse auf die fülligkeit der namenspatronin zu ziehen, wäre in dem fall nicht sehr galant

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
eine sehr dunkelblühende dactylorhiza hybride, die groß + kräftig daherkommt...dactylorhiza x grandis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?@irmhast du evtl. nur so ein kleines händchen...also rückschlüsse auf die fülligkeit der namenspatronin zu ziehen, wäre in dem fall nicht sehr galant
![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wirklich königlichWas ist hier schlüpferfarben? Eine pure Schönheit!

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Bei euren tollen Erdorchis, ist dies hier eher bescheiden. Aber auch diese hat sich am Teich von selbst ausgesät und darauf bi ich ganz stolz. 

das ist witzig ! genauso säen sich die Knabenkräuter bei mir auch aus - zwischen den Teichiris !! und auch nur da !! irgendwer sollte das mal untersuchen, ob die Iris den Dactylorhizen gute Bedingungen zum keimen bieten oder so ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)