lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Apr 2018, 21:13 Wüchsig und robust, nur nicht sehr reich blühend: Hepatica transsilvanica 'Eisvogel'.
Schön! Davor stand ich kürzlich und habe es dann doch zurückgestellt.
Fast am selben Ort, an dem die Hepatica nobilis sich so gut entwickeln, murkeln die transsilvanica eher vor sich hin. Sie wachsen, treiben Laub, aber wollen nicht so richtig blühen. Ausnahmen sind 'Supernova' und 'Elison Spence'.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
oile, Du hast eine schöne bunte Hepatica-Mischung. Sieht toll aus :D.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Apr 2018, 21:13 Wüchsig und robust, nur nicht sehr reich blühend: Hepatica transsilvanica 'Eisvogel'.
So ähnlich sieht meiner auch aus. Ich habe den 'Eisvogel' schon ein paar Jahre, aber er wächst eher verhalten und die Blütenanzahl erhöht sich seeehr langsam.
Und hier der unverwüstliche, robuste, wüchsige 'Avatar'.
Dateianhänge
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Birgit, Avatar hast Du mir vor einem oder zwei Jahren mitgebracht. Macht sich ganz toll.
Eisvogel blüht in diesem Jahr sehr schön. Den muss ich aber umsetzen, steht zu dicht am Steinsockel. Ich fürchte immer, daß ich drauftrete, wenn ich mich am Zaun lang hangele. Ist eben doch recht klein bei uns und Wünsche möchte ich mir immer wieder erfüllen, die dann Platz benötigen.
So sehen die Heps aus wenn die Same keimen. Wenn ihr sowas seht nicht jäten. Könnte aber auch Knoblauchrauke sein ;) 8). In dem Fall aber ganz sicher Hepatica
schön, aber den namen kann ich nicht nachvollziehn wo es doch so herrlich blaue gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel#/media/File:Ein_Eisvogel_im_Schwebflug.jpg
Bei uns am Zilliebach ein Gebiet welches zur Schneeschmelze ständig kurzzeitig unter Wasser steht. Kurz nachdem der sumpfige Boden etwas getrocknet ist kommen die Hepatica nobilis raus. Immer wieder ein schönes Bild.
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01