News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart im Nehmen?? (Gelesen 1460 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
alice

Hart im Nehmen??

alice »

Unser kleiner Rosengarten soll dieses Jahr aufgestockt werden. Nun meine Frage: Wo finde ich verlässliche Angaben zu Frosthärte und Windverträglichkeit?In unserem ersten Jahr waren wir mit der Beratung unseres Gärtners sehr zufrieden: sowohl "Mozart" als auch Penelope" sind wunderschön geworden, im zweiten Jahr ließen wir uns wieder beraten, aber sowohl die "Gloire de Dijon" (überhaupt nicht über den Winter gekommen) , als auch die "Dark Lady" (blüht nicht) waren enttäuschend. Hinterher hieß es dann, die seien für Klimazone 6 nicht so gut geeignet.Gibt es empfehlenswerte Links zu Klimazonen in bezug auf Rosen?Und: Diesmal haben wir die "Ghislaine de Feligonde" und "Alchymist" im Auge - sind die wirklich so robust wie versprochen? (Mein Verdacht ist, dass es bei uns zu windig ist)Schönen gartentag wünscht alice
alice
Sarzine

Re:Hart im Nehmen??

Sarzine » Antwort #1 am:

Versuchs mal bei Helpmefind.com. Über Windverträglichkeit hab ich noch nichts gesehen, aber ich frage mich, ob das wirklich ein Problem für Rosen werden kann (vielleicht antwortet hierzu noch der/die eine oder andere mit mehr Erfahrung), ich würde eigentlich eher zu wenig Wind als Problem einschätzen, nämlich wenn die Blätter nach dem Regen nicht gut abtrocknen können. Vielleicht ist wirklich eher die Klimazone das Problem? Gloire dD steht mit Klimazone 7 oder höher drin.Aber bist Du wirklich sicher, dass die nicht einfach nur mehr Zeit brauchen? Die Gloire mickert bei mir jetzt seit einem Jahr herum. Ich hoffe sehr, dass sie dies Jahr durchtreibt. Eine meiner Ghislaines hat bei jedem Regen nasse Füsse und nimmt es mir bisher aber nicht krumm (steht übrigens im Wind).
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Bei windexponierten Plätzen würde ich die Kletterrosen einfach etwas sorgfältiger an ihrer Kletterhilfe befestigen.Ansonsten ist des öfteren etwas Wind um die Ohren bestimmt vorteilhafter für unsere Rosen als ein zu windstiller Platz.(wie von Sarzine bereits erwähnt - Blätter können nicht gut abtrocknen --> Pilzkrankheiten können sich schneller ausbreiten )Hat denn die Dark Lady noch nie geblüht?Wie lange hast Du sie schon, alice?LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Alice !Die Rosen lieben Lehm,Wind und Sonne. Also um den windigen Platz brauchtst Du Dir keine Sorgen machen, nur anbinden mußt Du sie gut, die Rosen bleiben an einem windigen sonnigen Platz gesünder als solche die an einem Platz stehen wo sich die heiße Luft staut. Auf gutes Gelingen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Leonardo_da_Vinci.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Alice, um die "Ghislaine" brauchst du dir wegen der Winterhärte keine Sorgen zu machen - die ist sehr robust und bei mir noch nie nennenswert zurückgefroren :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Ghislaine und auch Alchymist sind beide sehr frosthart.
peony

peony » Antwort #6 am:

Eine Sammlung mit "erfahrungsüberprüft" sehr winterharten Rosen wäre für uns Rosarier in Bayerisch- (und Österreichisch- und Überhaupt-) Sibirien sicher S E H R willkommen :Dwäre das - bei entsprchend vielen Vorschlägen - nicht eine Idee für einen "pin up thread" im Rosarium? Wollt ich eh schon länger vorschlagen...Leider kann ich selber noch nix beitragen, ausser dass mir Alberic Barbier im letzten Winter erfroren ist...
lotta

lotta » Antwort #7 am:

Oh ja, da wäre ich auch sehr interessiert. Gruß lotta
Gruß lotta
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Na, dann mal los, ich pinne schon mal was an à la "Empfehlenswerte winterharte Rosen".
VLG - Beate
alice

alice » Antwort #9 am:

Na, dann mal los, ich pinne schon mal was an à la "Empfehlenswerte winterharte Rosen".
Ähhh - und wo find ich das als "Newby?"
alice
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Ähhh - und wo find ich das als "Newby?"
HierDie festgepinnten Themen stehen immer ganz oben :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Z u v i e l Wind kann manchmal leider dazu führen, daß Rosentriebe aus- oder abbrechen. Hier gab´s in letzter Zeit heftige Stürme und jedesmal lag der Garten anschließend voller Triebe ::)M.E. vertragen weichtriebige Rosen starken Wind besser als solche mit starren Trieben.
Antworten