News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Harlekinweide im inneren kahl (Gelesen 3837 mal)
Moderator: AndreasR
-
Harlekinweide im inneren kahl
Hallo an euch,
ich würde gerne meine Harlekinweide so zurückschneiden das ich nicht wieder innen in nähe des Stammendes alles kahl habe. Gibt es einen Trick? Ich habe schon gelesen man soll sie radikal zurückschneiden allerdings habe ich echt etwas Angst dies zu tun.
Kann ich da was falsch machen?
LG Naturwolli
ich würde gerne meine Harlekinweide so zurückschneiden das ich nicht wieder innen in nähe des Stammendes alles kahl habe. Gibt es einen Trick? Ich habe schon gelesen man soll sie radikal zurückschneiden allerdings habe ich echt etwas Angst dies zu tun.
Kann ich da was falsch machen?
LG Naturwolli
Re: Harlekinweide im inneren kahl
Jep.
Radikal zurückschneiden. ;D
Und bei Bedarf ein paar der "dicksten" Triebe zwecks Bewurzelung in die Erde stecken.
Übrigens brauchen Weiden nach einem Radikalschnittt meistens etwas länger, bis sie wieder austreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die scheinen manchmal etwas zickig zu sein.
Überprüfe mal die Rinde am Stamm ob es da Verfärbungen oder gar Ablösungen von der Rinde gibt. Wegen dem Totholz das ich zu erkennen glaube. Steht die im Kübel?
Hier ist so eine eingegangen an einem suboptimalen Standort. (50 cm Aufschüttung auf Asphalt :P Ohne Kontakt zum Unterbau)
Ich würde gleichzeitig auf jeden Fall Stecklinge versuchen. Dabei den feinverzeigten Austrieb entfernen und dicke Triebe ohne Blätter verwenden. Die ausgetriebenen bewurzeln in Wasser aber auch ordentlich. Machen halt ein wenig mehr Arbeit.
Überprüfe mal die Rinde am Stamm ob es da Verfärbungen oder gar Ablösungen von der Rinde gibt. Wegen dem Totholz das ich zu erkennen glaube. Steht die im Kübel?
Hier ist so eine eingegangen an einem suboptimalen Standort. (50 cm Aufschüttung auf Asphalt :P Ohne Kontakt zum Unterbau)
Ich würde gleichzeitig auf jeden Fall Stecklinge versuchen. Dabei den feinverzeigten Austrieb entfernen und dicke Triebe ohne Blätter verwenden. Die ausgetriebenen bewurzeln in Wasser aber auch ordentlich. Machen halt ein wenig mehr Arbeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Je öfter Rückschnitt, desto gesünder!
Wer wagt - gewinnt!
Wird`s hi, woars eh nix gscheits!
Wer wagt - gewinnt!
Wird`s hi, woars eh nix gscheits!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
;) ;D

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
:o das kann ich nicht machen da blutet mein Herz :-\
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wie heißt es von früher ziemlich treffend: " Ein guter Gärtner braucht eine scharfe Axt und ein hartes Herz."
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Kann ich mit dem Rückschnitt noch warten bis ich sehe ob es wieder kahl bleibt oder müsste ich dann jetzt schon.....
Frei nach Starking:"Wenn du jetzt ned schneidst, dann wird`s nix Gescheits." ;)
Der Schnitt macht ihr wirklich nichts wenn sie vital ist. (Auf dem Foto schaut sie ein bisschen komisch aus.)
Du musst nicht unbedingt so "brutal" wie Gartenplaner, kannst auch mal auf Fussballgrösse zurückgehen.
Der Schnitt macht ihr wirklich nichts wenn sie vital ist. (Auf dem Foto schaut sie ein bisschen komisch aus.)
Du musst nicht unbedingt so "brutal" wie Gartenplaner, kannst auch mal auf Fussballgrösse zurückgehen.
-
Gilt das ganze mit dem Rückschnitt auch für Hortensien?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hortensien jetzt NICHT schneiden, Du würdest die Blütenanlagen für dieses Jahr entfernen. jedenfalls gilt das für Bauernhortensien.
Überhaupt: man muß nicht alles schneiden. ;)
Video
Überhaupt: man muß nicht alles schneiden. ;)
Video
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Hallo,
ich hatte ja auf den Rat gehört und zurück geschnitten. Jetzt ist es so das wirklich nahezu alle 2mm ein neuer Zweig ausgetrieben ist und das ganze jetzt aussieht als hätte die Natur es zu gut gemeint. Sollte ich nun ein paar Triebe entfernen oder alles so wachsen lassen? Aktuell scheint der Austrieb etwas zähflüssig zu laufen.
LG
ich hatte ja auf den Rat gehört und zurück geschnitten. Jetzt ist es so das wirklich nahezu alle 2mm ein neuer Zweig ausgetrieben ist und das ganze jetzt aussieht als hätte die Natur es zu gut gemeint. Sollte ich nun ein paar Triebe entfernen oder alles so wachsen lassen? Aktuell scheint der Austrieb etwas zähflüssig zu laufen.
LG