News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2018/2019 (Gelesen 166996 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Primula 2018

Krokosmian » Antwort #300 am:

Und die letzte aufgeblühte gefüllte Sorte, `Belarina Amethyst Ice´, eine ständig durstige Riesenpflanze.

Dateianhänge
IMG_8376.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #301 am:

die roten Primula veris sehen doch sehr gut aus! Im Wiesengarten blühen sie auch gerade, winzige Sämlinge haben sich gut entwickelt am Fuß einer Paeonia delavayi.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #302 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Apr 2018, 21:25
Vielleicht muss ich mit `Helge´ gnädiger sein... Hier hat sie endlich ein paar Blütchen, bisher überzeugt er mich nicht, irgendwie weder Fleisch noch Fisch.

Viele Blüten hat meine ja auch nicht, aber die fand ich sehr bezaubernd! Man muss halt ein bisschen näher ran.
Bei mir wachsen ja sehr viele alte Gartenprimeln im Garten, gerade jetzt nicht zu übersehen. Da fand ich diese Primel mal einfach noch was anderes. Und weil ich nicht sicher war ob sie über die Runden kommt sicher auch die Freude, dass sie jetzt da ist.
An einem kleinen Gartenplatz, -ecke käme sie sicher besser zur Geltung. Ein kleiner Hang z.B.

Bei den roten Primula veris (Gartencenter) war ich unsicher, ob die wiederkommen, deshalb ein Versuchsexemplar. Aber das scheint ja bei euch zu klappen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #303 am:

Ja, schön sind rote Primula veris, da hätte ich gerne auch größere Mengen. Meine wahre Frühlingsfee ist und bleibt aber Primula elatior, davon bitte ganze Felder! Noch blüht hier der Schwefel, aber allmählich vergehen sie, dafür scheinen die Iris langsam zu den Startlöchern zu gehen).

Dateianhänge
IMG_8484.JPG
marygold

marygold » Antwort #304 am:

von roten und orangen Primula veris kann ich dir Samen sammeln.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #305 am:

Das wäre wirklich klasse :D!!!

Heute fiel mir im kleinen nicht knallsonnigen Teil des Ackers/Zweitgartens wieder eine Primel auf, welche irgendwann mal als ein Irrläufer aus einer Samentüte mit was völlig anderem rauskam. Der erste Satz Blütenstiele war gefrostet worden, sie scheint es dafür mit umso mehr neuen ausgleichen zu wollen. Zählt die auch zu den Cowichan? Das Laub ist grün, der Stängel ist normalerweise länger, streckt sich vielleicht auch noch.

Dateianhänge
IMG_8497.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #306 am:

poah die ist schön
so schaut bei unserer gegend oft der rasen aus
Dateianhänge
018.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #307 am:

.
Dateianhänge
021.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #308 am:

und so der strassengraben, bald pink wegen der knabenkräuter und danach alles blau, wegwarte
Dateianhänge
012.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #309 am:

Krokosmian hat geschrieben: 8. Apr 2018, 17:49
Das wäre wirklich klasse :D!!!

Heute fiel mir im kleinen nicht knallsonnigen Teil des Ackers/Zweitgartens wieder eine Primel auf, welche irgendwann mal als ein Irrläufer aus einer Samentüte mit was völlig anderem rauskam. Der erste Satz Blütenstiele war gefrostet worden, sie scheint es dafür mit umso mehr neuen ausgleichen zu wollen. Zählt die auch zu den Cowichan? Das Laub ist grün, der Stängel ist normalerweise länger, streckt sich vielleicht auch noch.

Hier stehen auch einige Cowichans, alle haben ein scharf abgegrenztes winziges Auge und meistens ist auch ein kaum erkennbares weißes Pünktchen auf dem Rand der einzelnen Blütenblätter zu sehen. Dies hier ist Cowichan 'Garnet'

Dateianhänge
IMG_4957.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #310 am:

Danke für die Antwort, Scabiosa! Dann siehst Du also in meiner Roten auch eine?! Das Auge hat etwas Strahlen, der weiße Punkt ist aber glaube ich da...

Von Blauen Cowichan habe ich dieser Tage Samen ausgesät, hoffe, dass die kommen! Und neulich habe ich eine Lilarote aus einer Deko (erlaubt) mitgenommen, wobei sie mir unter anderem Licht einen veilchenvioletten Ton vorgespielt hatte. Mal schauen wie sie nächstes Jahr (wenn sie noch lebt) aussieht, die Pflanze ist freilich recht aufgepumpt. Auffällig fand ich bisher, dass die Blüten erstens "ewig" halten und auch den momentanen, hier eigentlich fast schon hitzigen Tagestemperaturen sehr gut standhalten. Dasselbe auch bei bspw. [URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62454.msg3047080.html#msg3047080]`Oak Leaf´[/url].

Dateianhänge
IMG_8535.JPG
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #311 am:

Primula hirsuta ist wie immer blühfaul.
Dateianhänge
Primula hirsuta 18.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #312 am:

Das könnte 'Amethyst Cowichan' sein, Krokosmian. Sie kommt hier als einzige Sorte erst zögerlich aus der Erde, während die 'Venetian Cowichan' schon etwas Farbe zeigt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #313 am:

lord hat geschrieben: 8. Apr 2018, 18:16
und so der strassengraben, bald pink wegen der knabenkräuter und danach alles blau, wegwarte

entsetzlich – so eine grässlich bunte gegend. :-\ 8)

pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #314 am:

bunt nie, immer einfarbig, naja zeitgleich mit den knaben vlt margariten, aber weiß dazu geht irgendwie
ich könnt mal 4 jahreszeiten bilder machen
jedoch weiß ich dass diese 4 lehm mögen
Sonne ist schönes Wetter
Antworten