News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2018 (Gelesen 36749 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Steingarten 2018
Ja, sehr schön die Synthyris borealis. Aber wenn schon was "borealis" heißt, weiß ich, dass die Haltung bei uns fast immer unmöglich ist.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ebbie, setzt diese hübsche marokkanische Ranunkel Samen an?
Die Synthiris muss sicher kühl stehen? An welcher Stelle kultivierst Du sie, Leucogenes?
Die Synthiris muss sicher kühl stehen? An welcher Stelle kultivierst Du sie, Leucogenes?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 09:23
Ebbie, setzt diese hübsche marokkanische Ranunkel Samen an?
Ja, aber nur, wenn man verschiedene Klone hat. Dann sät sie sich sogar manchmal selbst aus.
Eigenartigerweise haben meine Pflanzen in den letzten Jahren keinen Samen mehr angesetzt. Ich habe daher Jungpflanzen aus fremden Saatgut zur "Blutauffrischung" nachgezogen. Die sind aber noch nicht blühfähig.
- RosaRot
-
Ja, das dachte ich mir, mit den verschiedenen Klonen, ist ja oft so. Gibt es einen Saatgutanbieter? Ich fand auf die Schnelle nichts.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
meine Ranunculus calandrinoides stammen aus absaat von ebbies pflanze, haben aber bis heute bei weitem nicht die größe seiner pflanze erreicht, da half bisher auch düngen nicht. vielleicht brauchen sie einen "fetteren" boden. bei mir stehen sie in sand, ziegelsplitt mit etwas humosen anteilen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 09:39
Gibt es einen Saatgutanbieter? Ich fand auf die Schnelle nichts.
Ich habe Samen aus der Tauschaktion der AGS bekommen. Wenn Du keinen Anbieter findest, kannst Du mich gerne im Spätsommer kontaktieren. Vielleicht kann ich Dir dann welchen über diese Quelle beschaffen.
- RosaRot
-
Danke! :D Mache ich, falls ich nicht noch etwas finde.
Allerdings habe ich auch einen Sandboden, aber sicher anders als der von Knorbs. Aber versuchen lässt es sich ja. Und Sommernässe hätte ich selten...
Allerdings habe ich auch einen Sandboden, aber sicher anders als der von Knorbs. Aber versuchen lässt es sich ja. Und Sommernässe hätte ich selten...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
knorbs, ja ich glaube auch, dass die schweren und lehmigen Boden wollen. Obwohl diese Ranunkel bald nach der Blüte einzieht und aus Nordafrika stammt, scheint sie nicht sehr empfindlich auf Sommernässe zu reagieren.
-
RosaRot hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 09:23
Habe ich anfangs auch gedacht...aber bei mir bekommt sie ab mittags volle Sonne. Auch die Bewässerung ist eher sparsam...dauerhafte Abdeckung. Am Naturstandort wächst es auf felsigen Grund. Die wenigen Sammler die ich kenne, haben es zu feucht gehalten und verloren. Ich habe es auch noch an einem etwas schattigen Standort. Auch etwas gegen Regen geschützt...entwickelt sich auch ganz gut.
keep on rockin in the free world
- RosaRot
-
Interessant, ich habe ja nur Trockenplätze zu vergeben.
Das graue Laub brachte mich auf die Idee, das so etwas vielleicht hier wachsen könnte, in einer alten Trockenmauer, die ich restaurieren muss z.B.(und die Platz für allerlei bieten könnte- ist aber eben nicht klassischer Steingarten.). Dauerhafte Abdeckung heißt, dass Du da immer eine Scheibe drüber hast?
Das graue Laub brachte mich auf die Idee, das so etwas vielleicht hier wachsen könnte, in einer alten Trockenmauer, die ich restaurieren muss z.B.(und die Platz für allerlei bieten könnte- ist aber eben nicht klassischer Steingarten.). Dauerhafte Abdeckung heißt, dass Du da immer eine Scheibe drüber hast?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Genau...permanent eine kleine Scheibe. Sieht nicht schön aus...aber es steht direkt neben Antennaria aromatica. Beide vertragen die Trockenheit ganz gut.
-
Veronika densifolia (Chionohebe densifolia) von heute...allerdings unter Glas überwintert. Deshalb etwas zeitiger.
Schön :D
Habe dieser Tage Ranunculus calandrinoides bekommen, leider schon abgeblüht. Könnte Samen angesetzt haben. Empfiehlt es sich, sofort auszusäen?
Habe dieser Tage Ranunculus calandrinoides bekommen, leider schon abgeblüht. Könnte Samen angesetzt haben. Empfiehlt es sich, sofort auszusäen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich habe Ranunculus calandrinoides erst im Dezember ausgesät. Da hat er noch gut gekeimt.
Sicher kannst Du ihn auch früher aussähen. Ich würde ihn dann allerdings entsprechend seiner geophytischen Lebensweise bis August ziemlich trocken halten und ihn erst dann kräftiger angießen.
Sicher kannst Du ihn auch früher aussähen. Ich würde ihn dann allerdings entsprechend seiner geophytischen Lebensweise bis August ziemlich trocken halten und ihn erst dann kräftiger angießen.
Danke, Ebbie, ich bin nicht scharf aufs frühe Aussäen. Aber lieber das, wenn die Samen später nicht mehr keimen. Bei Ranunculaceen weiß man ja nie. ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus