News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Narzissen
Ich habe heute Narzissen im Topf geschenkt bekommen.
Sweet Desire +
Ice King
Kann ich sie jetzt noch in den Garten setzen?
Sweet Desire +
Ice King
Kann ich sie jetzt noch in den Garten setzen?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Prinzip ja - wenn keine zu heftigen Nachtfröste mehr kommen würden, die Pflanzen kommen bestimmt aus Gewächshäusern und sind nicht abgehärtet, könnten bei Frost zu Matsch werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell sie tagsüber raus ins Licht und in einen kühlen/kalten Raum, wenn es nachts friert, bis diese Phase durch ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell sie tagsüber raus ins Licht und in einen kühlen/kalten Raum, wenn es nachts friert, bis diese Phase durch ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jack the Ripper ist meine Eselsleiter zu `Rip van Winkle`. ;) (Zumindest glaube ich, dass sie das ist).
Sie hat zwar jedes Jahr Blüten, aber leider nur immer wenige.
Sie hat zwar jedes Jahr Blüten, aber leider nur immer wenige.
Wusste garnicht das ich so eine habe, im Herbst habe ich das Beet umgestaltet, vielleicht stand sie unter der Lonicera purposii und hat etwas Futter noetig? Recht zierlich, hat jemand eine Idee welche Sorte es sein kann?

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gucke mal einen Beitrag nach oben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann man Narzissen eigentlich gut umpflanzen, wenn sie verblüht sind aber noch Blätter haben?
Ich hab hier ganz in der Nähe ein Grundstück mit einem riesigen verwilderten Bestand und ich bin ganz optimistisch, dass ich mir davon ein paar ausgraben könnte, wenn ich da mal nett anfrage.
Ich hab hier ganz in der Nähe ein Grundstück mit einem riesigen verwilderten Bestand und ich bin ganz optimistisch, dass ich mir davon ein paar ausgraben könnte, wenn ich da mal nett anfrage.
Wenn die Blaetter vergilben, dann findest Du sie noch und sie haben schon die Naehrstoffe gespeichert, sitzen meist recht tief.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Die Methode von thogoer ist wahrscheinlich schonender. Ich habe letztes Jahr die Narzissen noch grün von einer Baustelle geholt. Sie blühen, aber längst nicht alle (war aber schon am alten Platz so und ich hoffe, das wird mit der Zeit mit Düngen besser.)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
thogoer hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 07:28
Wenn die Blaetter vergilben, dann findest Du sie noch und sie haben schon die Naehrstoffe gespeichert, sitzen meist recht tief.
Das ist ohne Zweifel die "Nummersicher-Mehode".
In meinem Garten bin ich allerdings ein großer Fan von "in the green" beim Verpflanzen aller Zwiebelblüher geworden.
Aus mehreren Gründen. Direkt nach der Blüte sieht man nicht nur besser, wie groß die einzelnen Gruppen sind, sondern kann auch großzügiger um sie herum mit der Grabegabel hantieren und kommt in vielen Boden leichter in die Tiefe als z.B. im Mai. Sollen die Zwiebeln in ein bestehendes Beet eingepflanzt werden, gilt bei mir auch "je früher desto leichter". Zwischen halbhohen Stauden die Löcher zu stanzen finde ich nicht so lustig ... und ein Zwischenparken plus "warten auf Herbst" funktionierte bei mir so schlecht, dass viele in der provisorischen Töpfen geblüht haben ::)
Wenn man jetzt vorsichtig genug ist, passiert nicht viel Böses. Man hebt einem möglichst großen Klumpen aus dem Boden, schüttelt die Erde vorsichtig ab und kann die Zwiebeln direkt vereinzeln. Ein bißchen Hornmehl pro Loch schadet natürlich nicht ...
@Witteke: Ich hätte es schon jetzt versucht. Geht die Probe schief, kannst Du den zweiten Anlauf bei vergilbten Blättern immer noch machen.
Aster!
- Anomatheca
Von den großen Narzissen-Züchtungen gefallen mi besonders die bunten gar nicht. In meinen augen ist das Kitsch. Am liebsten sind mir die weißen.
Ganz vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Ich werde denn mal fragen, wenn die Blüte zum größten Teil vorbei ist. Die Chance auf Zustimmung, da was auszubuddeln ist wohl auch höher, wenn ich zu einem Zeitpunkt anfrage, wenn es gerade eh nicht mehr so toll aussieht.
Ich werde denn mal fragen, wenn die Blüte zum größten Teil vorbei ist. Die Chance auf Zustimmung, da was auszubuddeln ist wohl auch höher, wenn ich zu einem Zeitpunkt anfrage, wenn es gerade eh nicht mehr so toll aussieht.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Witteke hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 13:07Die Chance auf Zustimmung, da was auszubuddeln ist wohl auch höher, wenn ich zu einem Zeitpunkt anfrage, wenn es gerade eh nicht mehr so toll aussieht.
Wenn diese Sorte so gut verwildert, wird auch das, was Du entnehmen darfst schnell nachwachsen. :D
Und auch bei Dir schneller zulegen als viele anderen Überzüchtungen.
Aster!
Hat jjemand zufällig bei der „Exclusiv-Serie“ von A**i Nord im letzten Herbst zugeschlagen?
Ich bin so sauer... >:(
Zumindest bei diesen teueren Blumenzwiebeln, dachte ich, sei auch das drin, was auf der Packung angegeben ist.
Deshalb hatte ich mir einge Beutel Narzissen der Sorten ,Quail' und ,Cheerfulness' mitgenommen.
Die zweit genannte ist eine mehrblütige Narzisse mit cremeweißen, gefüllten und duftenden Blüten.
Heraus kam aber eine große, einblütige, gelbe Osterglocke mit orangener Mitte. :-X
Ich habe alles rausgerissen und mich sehr geärgert.
Ein paar Narzissen ohne Sortenangabe, für 99 Cent, hatte ich mir auch mitgenommen.
Diese sind schön geworden. Sie sind mehrblütig und duftend.

Ich bin so sauer... >:(
Zumindest bei diesen teueren Blumenzwiebeln, dachte ich, sei auch das drin, was auf der Packung angegeben ist.
Deshalb hatte ich mir einge Beutel Narzissen der Sorten ,Quail' und ,Cheerfulness' mitgenommen.
Die zweit genannte ist eine mehrblütige Narzisse mit cremeweißen, gefüllten und duftenden Blüten.
Heraus kam aber eine große, einblütige, gelbe Osterglocke mit orangener Mitte. :-X
Ich habe alles rausgerissen und mich sehr geärgert.
Ein paar Narzissen ohne Sortenangabe, für 99 Cent, hatte ich mir auch mitgenommen.
Diese sind schön geworden. Sie sind mehrblütig und duftend.