knorbs hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 10:42 also doch 1. april... ;D ;) ...war aber gut gemacht...ich wollte heute auch dort vorbei ;D
ja, gut gemacht ;D obwohl ich einen Rewe ums Eck habe und trotzdem nicht die Absicht hatte zu gucken ... Werde wohl am Samstag mal bei Herrn Mowwe vorbeischauen, hätte gern wieder ein C.macranthos.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
BlueOpal hat geschrieben: ↑11. Aug 2017, 08:49 Wisst ihr welcher im Handel erhältliche Frauenschuh (Pflanze :P ) dem heimischen am nächsten kommt, jedoch nicht dieser ist? (wegen Verbot von Entnahme aus der Wildnis)?
Meiner Meinung nach der ähnlichste, sowohl in Blütenfarbe als auch Form ist "Hank Small".
Hausgeist hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 12:26 Ich habe gerade nachgesehen - mein einziges Cyp (von Irm ;) ) und die Dactylorhiza spitzen schon fleißig aus der Erde.
Irm, schau mal. ;) Ab wann kann man denn einschätzen, ob ein Austrieb eine Blüte hervorbringt?
Hausgeist hat geschrieben: ↑2. Apr 2018, 12:26 Ich habe gerade nachgesehen - mein einziges Cyp (von Irm ;) ) und die Dactylorhiza spitzen schon fleißig aus der Erde.
Irm, schau mal. ;) Ab wann kann man denn einschätzen, ob ein Austrieb eine Blüte hervorbringt?
würde sagen, sieht gut aus ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
BlueOpal hat geschrieben: ↑11. Aug 2017, 08:49 Wisst ihr welcher im Handel erhältliche Frauenschuh (Pflanze :P ) dem heimischen am nächsten kommt, jedoch nicht dieser ist? (wegen Verbot von Entnahme aus der Wildnis)?
ich würde sagen am nächsten kommt mit 100% trefferqote der C. calceolus ;D ;). was hast du denn da für bedenken...heute werden doch alle cyps invitro bzw. danach durch teilung vermehrt, auch die arten.
@lerchenzorn
was jetzt...war doch kein aprilscherz ??? ;D...und wieso blüht dein cyp jetzt schon, ist doch unmöglich.
Die Supermarktangebote kenne ich hier aus dem Norma-Prospekt. Leider war da im Laden noch nicht mal ein Schild zu sehen.... Die von Dehner haben schon mehrere Jahre überlebt, aber dieses Jahr ist noch nichts zu sehen. Ansonsen findet sich in Bokrijk immer mal was schönes :-) Die Dactylorhiza sind schon gut zu erkennen, sowohl im einigermaßen sonnigen Steingarten als auch in einem eher halbschattigen Beet. Pleione zeigt schon Knospen (Schale geschützt draußen aufgestellt).
knorbs hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 09:26 @lerchenzorn
was jetzt...war doch kein aprilscherz ??? ;D...und wieso blüht dein cyp jetzt schon, ist doch unmöglich.
Die standen wirklich bei Rewe, neben Bletilla und Calanthe. Schon ein paar Tage vor dem 1. April. Da sie schon vorgetrieben waren und nach dem Kauf geschützt standen, sind sie wohl viel weiter als ausgepflanzte.
Hier in Bayreuth und Hollfeld war wie schon gesagt leider nichts bei Rewe. Die Verkäuferinnen haben mich schon sehr ungläubig beäugt als ich nachfragte. Phalenopsis hätten sie da...
Ich hätt mich ja nicht getraut, sie schon auszupflanzen - was machst du, wenn es nochmal richtig tiefen Nachtfrost gibt wie letztes Jahr um den 20. April rum? :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela