News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Irm, bis vor kurzem hätte ich deine Erfahrung mit den Knäblein bestätigt. Inzwischen finde ich aber die Blattrosetten sogar im trockenen Steingartenbereich. Scheint ein produktives Orchideenjahr zu sein. 

Ich glaube, dass die liebe Lucy da gar nichts dafür kann. Vielleicht war das ein Geburtstagsgeschenk von Herrn Pinkepank. Wäre interessant, wenn man mal hier nähere Infos, am besten mit Foto, hätte.ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?

@ ebbie, das stimmt, die nächste Rosette steht Luftlinie einen Meter von der "Mutterpflanze" in einem sehr trockenen Hochbeet bei den Iris barbata's, dieses Jahr zum 1. Mal gesehen, aber da war es auch den ganzen Frühling über sehr nass.... trocken wird es erst jetzt. Wann kann ich sie am besten versetzen?
Keine Ahnung, Irisfool, ich glaube, ich hab' noch nie eine versetzt, würde es aber erst im Herbst machen. Die scheinen aber schon einiges aushalten zu können. Das wird schon so sein, wie du schreibst - der lange Winter und das nasse Frühjahr haben offensichtlich diesen Orchis gut getan. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nicht von selbst ausgesät, sind flaschenkinder....einige sämlingspflanzen versch. dactylorhiza. ob's naturformen sind, glaube ich nicht...sehen mir nach hybriden aus. ich habe bei den dactys eh keinen überblick. irgendwie sehen sie sich alle sehr ähnlich. ich habe davon mittlerweile so viele an unterschiedlichsten stellen im garten verteilt, dass ich hoffe, irgendwann auch mal über selbstaussaat berichten zu können.@irisfoolwarte besser mit dem umsetzen deiner dactys, bis sie einziehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich glaube, dass die liebe Lucy da gar nichts dafür kann. Vielleicht war das ein Geburtstagsgeschenk von Herrn Pinkepank. Wäre interessant, wenn man mal hier nähere Infos, am besten mit Foto, hätte.ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir keimten die ersten Sämlinge, da war die erste Mutterpflanze längst tot... dass ich hoffe, irgendwann auch mal über selbstaussaat berichten zu können.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hier auch mal ein Dactylorhiza Sämling neben einer Iris, bei mir hat jede Iris sein eigenes Dac. 

- Dateianhänge
-
- Dac_-_iris.JPG (33.84 KiB) 89 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die ersten Knabenkräuter verblühen langsam - diese Sorte bekommt grade erst Knospen. Ist eine schöne Pflanze und vermehrt sich rasant vegetativ
- Dateianhänge
-
- Dactylorhiza_spaet.JPG (51.85 KiB) 83 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und noch das Cypripedium reginae von Herrn Meier, das zum erstenmal blüht, ist eine ganz hübsche dunkle Pflanze geworden
- Dateianhänge
-
- cyp_reginae.JPG (23.92 KiB) 82 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Alles im grünen Bereich.
Orchidee IHier brauche ich Experten-Rat. Ich konnte diese fünf Wildformen nicht genau bestimmen.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Orchidee II
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Orchidee III
-
Alles im grünen Bereich.
Orchidee IV