News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Erdorchideen

ebbie » Antwort #285 am:

Irm, bis vor kurzem hätte ich deine Erfahrung mit den Knäblein bestätigt. Inzwischen finde ich aber die Blattrosetten sogar im trockenen Steingartenbereich. Scheint ein produktives Orchideenjahr zu sein. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #286 am:

ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?
Ich glaube, dass die liebe Lucy da gar nichts dafür kann. Vielleicht war das ein Geburtstagsgeschenk von Herrn Pinkepank. Wäre interessant, wenn man mal hier nähere Infos, am besten mit Foto, hätte. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #287 am:

@ ebbie, das stimmt, die nächste Rosette steht Luftlinie einen Meter von der "Mutterpflanze" in einem sehr trockenen Hochbeet bei den Iris barbata's, dieses Jahr zum 1. Mal gesehen, aber da war es auch den ganzen Frühling über sehr nass.... trocken wird es erst jetzt. Wann kann ich sie am besten versetzen?
ebbie

ebbie » Antwort #288 am:

Keine Ahnung, Irisfool, ich glaube, ich hab' noch nie eine versetzt, würde es aber erst im Herbst machen. Die scheinen aber schon einiges aushalten zu können. Das wird schon so sein, wie du schreibst - der lange Winter und das nasse Frühjahr haben offensichtlich diesen Orchis gut getan. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #289 am:

Die zwei haben sich zu Füßen eines Daphne laureola ausgesät. Dactylorhiza majalis-Hybride
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #290 am:

nicht von selbst ausgesät, sind flaschenkinder....einige sämlingspflanzen versch. dactylorhiza. ob's naturformen sind, glaube ich nicht...sehen mir nach hybriden aus. ich habe bei den dactys eh keinen überblick. irgendwie sehen sie sich alle sehr ähnlich. ich habe davon mittlerweile so viele an unterschiedlichsten stellen im garten verteilt, dass ich hoffe, irgendwann auch mal über selbstaussaat berichten zu können.@irisfoolwarte besser mit dem umsetzen deiner dactys, bis sie einziehen.
Dateianhänge
IMG_1362_eDactylorhiza_Saemlinge.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #291 am:

ich weiß, aber wenn man einer Pflanze einen Namen gibt, dann "haftet" man doch auch dafür, oder nicht ?
Ich glaube, dass die liebe Lucy da gar nichts dafür kann. Vielleicht war das ein Geburtstagsgeschenk von Herrn Pinkepank. Wäre interessant, wenn man mal hier nähere Infos, am besten mit Foto, hätte. ;D
;D der Züchter ist nicht Herr Pinkepank, sondern Herr Frosch ;) ich könnt ihn ja mal fragen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #292 am:

... dass ich hoffe, irgendwann auch mal über selbstaussaat berichten zu können.
Bei mir keimten die ersten Sämlinge, da war die erste Mutterpflanze längst tot ;) etwa 5 Jahre nachdem der erste Samen ausgefallen war. Hier in meiner Sanddüne haben Sämlinge sicherlich keine Chancen, in der Natur stehen ja auch weit und breit hier keine Orchideen. Darum finde ich die Sämlinge wohl nur im Sumpf, wo sie anscheinend bessere Bedingungen haben.Dactylorhizen Sämlinge umzupflanzen ist überhaupt kein Problem, die Wurzeln sind noch klein und kompakt. Man darf sie hinterher nur nicht vertrocknen lassen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #293 am:

hier auch mal ein Dactylorhiza Sämling neben einer Iris, bei mir hat jede Iris sein eigenes Dac. ;)
Dateianhänge
Dac_-_iris.JPG
Dac_-_iris.JPG (33.84 KiB) 95 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #294 am:

die ersten Knabenkräuter verblühen langsam - diese Sorte bekommt grade erst Knospen. Ist eine schöne Pflanze und vermehrt sich rasant vegetativ
Dateianhänge
Dactylorhiza_spaet.JPG
Dactylorhiza_spaet.JPG (51.85 KiB) 89 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #295 am:

und noch das Cypripedium reginae von Herrn Meier, das zum erstenmal blüht, ist eine ganz hübsche dunkle Pflanze geworden
Dateianhänge
cyp_reginae.JPG
cyp_reginae.JPG (23.92 KiB) 88 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #296 am:

Orchidee IHier brauche ich Experten-Rat. Ich konnte diese fünf Wildformen nicht genau bestimmen.
Dateianhänge
ORCH_XXIV.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #297 am:

Orchidee II
Dateianhänge
ORCH_NI.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #298 am:

Orchidee III
Dateianhänge
ORCH_NII.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #299 am:

Orchidee IV
Dateianhänge
ORCH_N_III.jpg
Antworten