News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 353737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Meine letzte Shortia (galacifolia) - ein andere hat eine Amsel auf dem Gewissen >:(
Oft gezeigt (nicht nur von mir) und doch immer wieder schön
knorbs hat geschrieben: ↑13. Apr 2018, 14:38
alle vertreter der staudigen Berberidaceae haben zur samenreife einen unterentwickelten embryo, der erst noch nachreifen muss. daher darf der samen nach der ernte nicht austrocknen, sondern muss feucht aber warm gelagert, oder sofort ausgesät werden.
Etwas kühl geht auch. ;)
Ich habe im letzten Jahr Samen von Ranzania japonica feucht im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert und Anfang Februar ausgesät. Alle Samen sind gekeimt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderschöne (oder spannende) Pflanzen, die Ihr hier zeigt. Waldschrat, Deine Soldanellen sind fantastisch. Echtes Bergwald-Flair.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm, deine Jefersonias sind prächtig! :D
Bei mir blüht auch eine Soldanella montana... hab nur vergessen zu Fotografieren... steht noch im Topf, da ich noch nicht sicher bin, wo ich sie pflanzen könnte... mal schauen ob sie zu den japanischen Epimedien passt, ist zwar etwas unkonventionel aber müsste eigentlich gehen, mit etwas Abstand. :)
Die im letzten Jahr hinzugekommenen Anemonella thalictroides werden sogar "üppiger", die zierlichen Dinger... aber hübsch. :D
'Cameo'
Bei mir blüht auch eine Soldanella montana... hab nur vergessen zu Fotografieren... steht noch im Topf, da ich noch nicht sicher bin, wo ich sie pflanzen könnte... mal schauen ob sie zu den japanischen Epimedien passt, ist zwar etwas unkonventionel aber müsste eigentlich gehen, mit etwas Abstand. :)
Die im letzten Jahr hinzugekommenen Anemonella thalictroides werden sogar "üppiger", die zierlichen Dinger... aber hübsch. :D
'Cameo'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da muss ich erst nachschauen... eine hübsche einfach blühende. :D
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Tolle zartblaue Pflanzen :D
Ich habe hier ein pinkes Kontrastprogramm. Oxalis acetosella versamt sich reichlich, aber bisher ohne lästig zu sein:

Ich habe hier ein pinkes Kontrastprogramm. Oxalis acetosella versamt sich reichlich, aber bisher ohne lästig zu sein:

Oh, ist der hübsch! :D Das ist aber irgendein spezieller, oder? Der müsste doch feucht und schattig gut können, oder? (Ich hab gerade so ein Déjà-Vu-Gefühl, entschuldige, wenn ich Dich das schon mal gefragt habe.)
Ja, ist die rote Form vom Waldsauerklee. Der kann feucht und trocken. Blüht aber nur drei Wochen lang. ungefähr ;D
- lord waldemoor
ist das purpurascens
hier gibts einen mit etwas rötlichem laub
hier gibts einen mit etwas rötlichem laub
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
marygold hat geschrieben: ↑15. Apr 2018, 21:31
Ja, ist die rote Form vom Waldsauerklee. Der kann feucht und trocken. Blüht aber nur drei Wochen lang. ungefähr ;D
Aber dann mit Gebrüll! ;D Super!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schöne Bilder! :D
Anemonella thalictroides gefällt mir inzwischen richtig gut, hier nochmal 'Cameo'. :D
Anemonella thalictroides gefällt mir inzwischen richtig gut, hier nochmal 'Cameo'. :D