News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 247944 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Storchschnabel - Geranium

Gartenlady » Antwort #195 am:

wie wär´s mit Geranium Stephanie mit den samtweichen Blättern ihrer renardii-Vorfahren.Top Adressen für Geraniums sind die holländischen Gärtnereien Coen Jansen in Dalfsen (hat ein Buch über G. geschrieben) und Hessenhof in Ede (www.hessenhof.nl).Hoffentlich klappt mein Versuch ein Foto anzuhängen ???
Dateianhänge
Geranium-Stephanie-a.jpg
Babette

Babette » Antwort #196 am:

@Babette: Deins sieht aus wie G. macrorrhizum (hoffentlich richtig geschrieben ??? )Die Blätter müssten einen sehr starken Duft verströmen....
Hallo Cimi,die Blätter duften wirklich stark - scheint also eines zu sein. Danke!GrußBabette
Gruß
Babette
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #197 am:

Hallo Gardenlady,die Liste vom Hessenhof klingt ja wundervoll, so viele Neuheiten (und für mich unbekannte Sorten). Aber ich bestelle nur ungerne aus dem Ausland und das viele Porto... Vielleicht komme ich ja mal hin, gerade zu Coen Jansen führe ich wirklich gerne! Wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern ;)VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #198 am:

Hallo Katrinich war erst vor kurzer Zeit beim Hessenhof eben weil sie noch nicht versenden. Ein Teil der Pflanzen die Online angeboten sind, war nicht vorhanden. Herr Kramer ist ein sehr netter hilfbereiter Gärtner. Ich habe zwei Glockenblumen aus seinem Mutterpflanzenquatier bekommen. Man sollte immer vorher anrufen bevor man hinfährt wenn man bestimmte Pflanzen kaufen möchte. Aber Vorsicht man kauft viel mehr als man eigentlich wollte. Er hat ein tolles Angebot. Und jetzt könnte ich schon wieder hin bei den vielen neuen Storchschnäbeln.Mein Welsh Guiness hat sich wohl verabschiedet. Alle anderen Storchschnäbel auch Rozanne sind sehr gut gekommen.liebe GrüßeMartina
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #199 am:

Na, wunderbar! Bei phaeum Samobor und phaeum Saturn hat er schon mal genaudasselbige Bildchen...
Es wird immer wieder Frühling
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #200 am:

Hallo Katrin,was für den Hessenhof gilt, gilt auch für Coen Jansen: es ist nicht immer das volle Sortiment verfügbar. Das ist wahrscheinlich bei allen Gärtnereien so. Ich war letzte Woche im Hessenhof und war auch etwas enttäuscht über das derzeit knappe Angebot, das liegt wahrscheinlich daran, dass Ende Februar zu den Helleborus-Tagen tausende (oder zumindest hunderte) Kunden kommen und außer Helleborus auch alles andere einkaufen. Bis er wieder vermehrt hat, das dauert halt seine Zeit, es ist ein ziemlich kleiner Betrieb.Was das falsche Foto betrifft: kann ja mal passieren, siehe oben, es ist nur ein kleiner Betrieb.
medion

medion » Antwort #201 am:

Hallo!Kennt jemand Geranium pratense 'Summer Skies' ? Der sieht ja wirklich sehr edel aus.LGMarkus
knorbs

knorbs » Antwort #202 am:

@medionder hier?http://digitalis.mobot.org/mrsid/kemper ... 032.jpgich weiss...alles geschmackssache...aber mal ehrlich...hat der züchter bei dieser gefüllten, gerüschten + pompösen blüte den pratense in seiner herrlich blauen schalenblüte wirklich "verschönert"?mir ist der 08/15 pratense vom ackerrand hier in meiner gegend ausgebuddelt da immer noch am liebsten ;Dnorbert(zugegeben ein wildstaudenfan :-* )
Dateianhänge
06030036_eGeranium_pratense.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #203 am:

Nun - wenn mein Summer Skies mal irgendwann Sämlinge macht, werde ich froh und neugierig sein.Jedesmal, wenn ich hunderte pratensen aus dem Natursteinplattenweg pulen muß, bin ich sauer, daß ich mich am Straßenrand so einfach habe verführen lassen ;).
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #204 am:

Jedesmal, wenn ich hunderte pratensen aus dem Natursteinplattenweg pulen muß, bin ich sauer, daß ich mich am Straßenrand so einfach habe verführen lassen
...ja mei...so sind's ...die (un)kräuter ;Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
Christiane

Christiane » Antwort #205 am:

Gartenlady´s Geranium "Stephanie" sieht ja irgendwie aus wie "Philippe Vapelle". Wo liegen die Unterschiede? (Beide stammen ja von G. renardii ab.)Nächste Frage: Wenn Ihr eine Geraniumsorte in Dunkelblau / Violett, ca. 30 cm hoch und nicht wuchernd, als Begleitpflanze zu Rosen suchen würdet, welche würdet Ihr empfehlen?LGChristiane
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #206 am:

ist himalayense wuchernd? den in allen sorten würd ich nehmen 8)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #207 am:

Naja, kommt auf den Boden drauf an :) Wunderschön ist ja 'Brookside', aber der wird etwas höher und rankt in die Rosen rein, gut soll auch 'Spinners sein', aber der ist bei mir noch zu klein als dass ich ihn beurteilen könnte. Hübsch ist auch wlassovianum, aber der blüht erst spät.'Philippe Valpelle', den du ja eh kennst, ist sowieso wunderschön, der würd' auch passen. VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #208 am:

Nächste Frage: Wenn Ihr eine Geraniumsorte in Dunkelblau / Violett, ca. 30 cm hoch und nicht wuchernd, als Begleitpflanze zu Rosen suchen würdet, welche würdet Ihr empfehlen?
G. rozanne, lange Blüte (Mai bis Frost), bildet zwar längere Triebe, aber die Pflanze selbst wuchert bei mir gar nicht.Ich weiß nur nicht, ob sie Dir in der Farbe nicht zu hell ist.Ansonsten gefällt mir auch G. Samobor sehr gut, da weiß ich aber nichts Genaues drüber, da ich ihn selbst erst vor zwei Wochen gepflanzt habe.
Viele Grüße, Ceres
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #209 am:

Hallo Geraniumfreunde,der Unterschied zwischen ´Philippe Vapelle´ und ´Stephanie´ kann man vielleicht der Beschreibung von Coen Jansen entnehmen.Philippe Vapelle: is een kruising tussen G.renardii und G. platypetalum, en hij lijkt op een forse, blauwbloeiende G.renarsii, maar het böad is groener en minder sterk gekorreld a.h.w. Dit is een mooie, sterke in de voorzomer bloiende hybride 45cm hoog, het liefst in de zon.Stephanie: is een van onze favorieten geworden, dit kind van G.renardii met donkergroen, korrelig blad. De bloemen zijn iets stervormig, licht lilablauw mit een ovallend donkere adering; zij heeft wel wat weg von zo´n blauwe Malva, Malva ´Primley Blue´. Hoogte 25cm, langzaam groeiend, volle zon.Alles klar?Als Begleitung zu Rosen würde ich G.sanguineum var. striatum empfehlen, bleibt niedrig, zartrosa, blüht den ganzen Sommer.liebe GrüßeBirgit
Antworten