News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1863623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Waldmeisterin
Straußenfarn ist schon wunderschön, und da er so leuchtend grün ist, könnte ich mir den gut bei dir unter den Bäumen vorstellen.
Und er ist durchaus beherrschbar, wenn man ihn im Auge behält. Ihn ganz wieder loszuwerden stelle ich mir aber auch recht schwierig vor. Da er so lange Ausläufer macht, kann der überall auftauchen.
Und er ist durchaus beherrschbar, wenn man ihn im Auge behält. Ihn ganz wieder loszuwerden stelle ich mir aber auch recht schwierig vor. Da er so lange Ausläufer macht, kann der überall auftauchen.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Wehret den Anfängen ! (Du hast doch schon Giersch)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
so ist es - ich habe ihn schon in 3m Entfernung in der Wiese.... er wandert und wandert und wandert. Ich werde versuchen ihn loszuwerden und gegen anderen Farnarten austauschen. Denn das Erscheinungsbild ist schon traumhaft.... vielleicht setze ich ihn noch in den trockenen Vorgarten - aber genau da wird er natürlich wieder mickern....
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also bei mir wuchert er leider sowas von gar nicht :'(
Vielleicht auch wieder ne Frage des passenden Bodens - natürlich neben grundsätzlich genug Feuchtigkeit in selbigem - ob er wuchert oder nicht.
Vielleicht auch wieder ne Frage des passenden Bodens - natürlich neben grundsätzlich genug Feuchtigkeit in selbigem - ob er wuchert oder nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Dunkleborus
Im hiesigen schweren Boden wuchert er gar nicht, im Rhodotal (Torf) unglaublich, schon ganz junge Pflanzen können meterlange Ausläufer haben.
Unsere erste Bestellung bei Farnwerk (Härkingen, Schweiz) ist zwei Tage nach Bezahlung eingetroffen, sehr gut verpackt. Sogar die sich gerade entrollenden Onychiumwedelchen sind heil geblieben. Bei Gelegenheit schau ich mir den Betrieb da mal an. :D
Unsere erste Bestellung bei Farnwerk (Härkingen, Schweiz) ist zwei Tage nach Bezahlung eingetroffen, sehr gut verpackt. Sogar die sich gerade entrollenden Onychiumwedelchen sind heil geblieben. Bei Gelegenheit schau ich mir den Betrieb da mal an. :D
Alle Menschen werden Flieder
Da musst du mich aber mitnehmen! 8)
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
was du denkst (Loesje)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die sind groß! :D
:o
*sammelt gedanklich papprollen*
:o
*sammelt gedanklich papprollen*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Dunkleborus
Nee, so riesig sind die nicht. 9er Töpfe. Aber tolle Qualität. ;D
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dunkleborus hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 18:14
Im hiesigen schweren Boden wuchert er gar nicht, im Rhodotal (Torf) unglaublich, schon ganz junge Pflanzen können meterlange Ausläufer haben.
...
Sehr interessant - weißt du den PH des schweren Bodens, oder ob er kalkhaltig ist?
Edit:
hab die Fragestellung in den Farn-Thread rübergezogen - und ja, anscheinend mag der Straußfarn Kalk nicht so und ist dann auf jeden Fall nicht wuchernd.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Gartenplaner hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 19:15Dunkleborus hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 18:14
...
Sehr interessant - weißt du den PH des schweren Bodens, oder ob er kalkhaltig ist?
Hast du den im normalen Boden? Wächst der überhaupt im Kalk? Ich hab mich noch nicht getraut.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Irgendwie seid ihr reichlich OT aber habt ihr schon die amerikanische Variante des Straussfarns (Matteuccia pensylvanica) versucht?
Scheint hier jedenfalls wirklich "zahmer" zu sein, :-\
Scheint hier jedenfalls wirklich "zahmer" zu sein, :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zurück zu den Tops und Flops... ;D
Hier kam heute ein reines Biopaket voller Stroh an. Darin fanden sich nach etwas Suchen Töpfchen mit z.B. Zwergenkönigen, die waren zwar teilweise ein wenig enterdet und sahen etwas reisemüde aus (es ist heiß hier, im Postauto auch), stehen aber nach einer kleinen abendliche Dusche vermutlich morgen früh gut erholt bereit um ins neue Domizil zu ziehen. :)
Hier kam heute ein reines Biopaket voller Stroh an. Darin fanden sich nach etwas Suchen Töpfchen mit z.B. Zwergenkönigen, die waren zwar teilweise ein wenig enterdet und sahen etwas reisemüde aus (es ist heiß hier, im Postauto auch), stehen aber nach einer kleinen abendliche Dusche vermutlich morgen früh gut erholt bereit um ins neue Domizil zu ziehen. :)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, sorry fürs OT und nur noch schnell Danke für die Meinungen und Tipps zu Matteuccia! :)
Gestern kam hier ein Paket an. Eigentlich hatte ich nur bestellt wegen der Fritillaria acmopetala, die in dem Laden angeboten wurde. Da aber eine Versandkostenpauschale von 5,99 € zu Buche schlug, habe ich gleich noch ein bisschen mitbestellt, was ich sowieso brauchte.
Die Versandkostenpauschale war voll ausgenutzt, es klebte ein Paketschein und eine Warnung für ein Paket von 30 kg drauf - für 5 Töpfchen.
Außer der Acmopetala hatte ich auch noch Fritillaria michailovskyi bestellt. Die Töpfe der beiden Fritillarias waren mit Hölzchen gegeneinander gesteckt und locker in einen Bogen Papier gewickelt. Mit dem Ergebnis, dass eins der Töfchen leer war, Pflanze, Erde und beide(!) Schildchen waren lose durcheinander, die Erde auch teilweise im Karton.
Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr was was ist. Der Verkäufer meinte nur, dass das nicht schlimm sei, die Fritillarias würden trotzdem anwachsen. Offensichtlich ist er der Meinung, dass man nicht so genau wissen muss, was da im Garten wächst.
Dabei war auch ein Liebstöckel (Levisticum officinale) bestellt. Geschickt wurde die in angehängtem Bild gezeigte Pflanze. Es könnte eine Centaurea sein. Auf jeden Fall ist es kein Levisticum. Der Verkäufer besteht aber darauf, dass es ein Levisticum ist.
Das ganze ist äußerst ärgerlich, zumal der Verkäufer in seinen Antworten alles abstreitet.
Gruß
Gartenoma
Die Versandkostenpauschale war voll ausgenutzt, es klebte ein Paketschein und eine Warnung für ein Paket von 30 kg drauf - für 5 Töpfchen.
Außer der Acmopetala hatte ich auch noch Fritillaria michailovskyi bestellt. Die Töpfe der beiden Fritillarias waren mit Hölzchen gegeneinander gesteckt und locker in einen Bogen Papier gewickelt. Mit dem Ergebnis, dass eins der Töfchen leer war, Pflanze, Erde und beide(!) Schildchen waren lose durcheinander, die Erde auch teilweise im Karton.
Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr was was ist. Der Verkäufer meinte nur, dass das nicht schlimm sei, die Fritillarias würden trotzdem anwachsen. Offensichtlich ist er der Meinung, dass man nicht so genau wissen muss, was da im Garten wächst.
Dabei war auch ein Liebstöckel (Levisticum officinale) bestellt. Geschickt wurde die in angehängtem Bild gezeigte Pflanze. Es könnte eine Centaurea sein. Auf jeden Fall ist es kein Levisticum. Der Verkäufer besteht aber darauf, dass es ein Levisticum ist.
Das ganze ist äußerst ärgerlich, zumal der Verkäufer in seinen Antworten alles abstreitet.
Gruß
Gartenoma
Nachtrag: So sah der Inhalt der Fritillaria-"Verpackung" aus: