News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten) (Gelesen 24796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten)
Von Iris vicaria habe ich Samen versenkt. Mal sehen ob da was kommt. Wenn sie für das Freiland gut taugt ist das sehr angenehm! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern beim Beet sauber machen festgestellt, dass meine Katharina Hodgin keine Zwiebeln mehr hatte. Mir war schon aufgefallen, dass sie quasi im Wuchs feststeckte. Die Zwiebeln waren verfault... :'( :'( ich hätte nicht erwartet, dass dieser Pflanzplatz bodenfeucht bleibt. Gut zu wissen für andere Dinge....
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das muss überhaupt nicht an der Bodenfeuchte liegen. Nach diesem Winter ist auch hier, im trockenen Sand, ein größerer Teil der Zwiebeliris gematscht. Völlig normal, aber blöd.
Die Gruppe kommt halt von Hochgebirgswiesen mit reichlich Schnee, was vor den vielen Tau-Gefrier-Wechseln schützt.
Die Gruppe kommt halt von Hochgebirgswiesen mit reichlich Schnee, was vor den vielen Tau-Gefrier-Wechseln schützt.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Hier dauert es bisweilen etwas länger, bis manche Iris zu blühen beginnen. Da war I. graeberiana, 2011 erworben, 2017 erstmals geblüht und nun auch 2018 wieder, was hoffentlich jetzt zum Dauerzustand wird. Die gleichfalls 2011 erworbene I. vicaria hat sich noch ein Jahr länger Zeit gelassen, blüht nun dieses Jahr erstmalig und hat sich als die weiße Form entpuppt. Deutlich schneller ging's bei der unter der Bezeichnung I. willmottiana alba erworbenen Pflanze: März 2017 erworben, März 2018 Blüte.
Beweisfotos folgen, wenn ich ein technisches Problem gelöst habe …
Beweisfotos folgen, wenn ich ein technisches Problem gelöst habe …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Iris willmottiana hat hier unter den Spätfrösten gelitten. Sie lebt zwar noch, aber die Blüte fällt aus und die Blätter weisen recht starke Frostschäden auf.
Keine Probleme hat diese sehr gedrungene Form der Iris bucharica:
Keine Probleme hat diese sehr gedrungene Form der Iris bucharica:
Iris suaveolens in der gelben Farbform - blüht unwahrscheinlich reich, aber nicht sehr lange.
Was blüht momentan schon lange, ebbie ;) aber sehr hübsch, Deine Irisse !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Iris attica ist noch ein bisschen kleiner als die Vorgezeigte. Auch ein wenig empfindlicher.
- ju16252627
- ju16252627
Iris afghanica, eine Regelia.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
*kinnladerunterklapp* :D
Bei den Regelias sieht's dieses Jahr hier aber auch gut aus. 'Antioch' steht in den Startlöchern, I. stolonifera und I. hoogiana 'Deep Purple', im Herbst 2016 eingezogen, scheinen dieses Jahr erstmals blühen zu wollen :D Nur an der Normalform von I. hoogiana haben sich die Schleimer gütlich getan. >:( Mal sehen, ob da blütentechnisch dieses Jahr trotzdem noch was geht.
Bei den Regelias sieht's dieses Jahr hier aber auch gut aus. 'Antioch' steht in den Startlöchern, I. stolonifera und I. hoogiana 'Deep Purple', im Herbst 2016 eingezogen, scheinen dieses Jahr erstmals blühen zu wollen :D Nur an der Normalform von I. hoogiana haben sich die Schleimer gütlich getan. >:( Mal sehen, ob da blütentechnisch dieses Jahr trotzdem noch was geht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
aber wirklich!!! (dafür habe ich mich jetzt extra kurz eingeloggt, sowas sieht man ja nicht jeden Tag)
Wow, ebbie, das ist schwer beeindruckend.... :o
Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Oncos. Dieses Jahr will gar keine blühen. Vielleicht mache ich auch was falsch? Ich halte sie in Töpfen, die wiederum in ein Sandbeet versenkt werden. Gegossen werden nicht in die Töpfe, sondern das Sandbeet. Ich kontrolliere, ob bis in Fingertiefe im Sandbeet der Boden trocken ist, dann gieße ich wieder. Ab jetzt, Mitte April höre ich mit dem Gießen auf. Im November fange ich langsam wieder an. Alles steht im Gewächshaus, da wird im Sommer richtig gebraten.
Das Substrat ist rein mineralisch: Basaltsplit, Sand, Lehm, jeweils ein Drittel. Ich dünge nur mit aufgelöstem mineralischen Dünger in geringerer Konzentration über das Sandbeet. Damit es nicht zur Versalzung kommt, tausche ich das Substrat im Topf alle zwei Jahre aus. Wie machst du das mit deiner afghanica?
Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Oncos. Dieses Jahr will gar keine blühen. Vielleicht mache ich auch was falsch? Ich halte sie in Töpfen, die wiederum in ein Sandbeet versenkt werden. Gegossen werden nicht in die Töpfe, sondern das Sandbeet. Ich kontrolliere, ob bis in Fingertiefe im Sandbeet der Boden trocken ist, dann gieße ich wieder. Ab jetzt, Mitte April höre ich mit dem Gießen auf. Im November fange ich langsam wieder an. Alles steht im Gewächshaus, da wird im Sommer richtig gebraten.
Das Substrat ist rein mineralisch: Basaltsplit, Sand, Lehm, jeweils ein Drittel. Ich dünge nur mit aufgelöstem mineralischen Dünger in geringerer Konzentration über das Sandbeet. Damit es nicht zur Versalzung kommt, tausche ich das Substrat im Topf alle zwei Jahre aus. Wie machst du das mit deiner afghanica?
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.