News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 916801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was ist das?
Oh, das wäre schön :D Aber wo sie wohl herkommt? Vor Jahren hatte mir Patricia/Landpomeranze :( welche gebracht, die ich aber nie wieder gesehen hatte ???
Schöne Grüße aus Wien!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Vielleicht hat ein Samen oder ein Würzelchen im Boden überdauert und bringt Dir nun einen Gruß von der lieben Freundin. ;) :-*
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
:D :-* Auch ihre Corydalis tauchen in beiden Gärten an den unterschiedlichsten Stellen auf :)
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diese Blüte entdeckte ich durch Zufall heute in der Magerwiese im Vorgarten.
Da dort immer noch Himmelsschlüssel blühen, hätte ich die Blüte beinahe übersehen. Es ist wohl ein Zwiebelgewächs, aber ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, das je zuvor gesehen zu, geschweige denn selbst gesteckt/gepflanzt zu haben :-\
Da dort immer noch Himmelsschlüssel blühen, hätte ich die Blüte beinahe übersehen. Es ist wohl ein Zwiebelgewächs, aber ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, das je zuvor gesehen zu, geschweige denn selbst gesteckt/gepflanzt zu haben :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht aus wie Muscari macrocarpum oder etwas anderes aus der Muscarimia Gruppe.
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Muscari
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Muscari
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Es ist Muscari macrocarpum.
Zitat:
Muscari macrocarpum, one of the members of the Muscarimia group, is native to East Crete, the Amorgos Isles and southwest Turkey where it grows on dry, rocky places. Like Muscari muscarimi it is fragrant and best grown in a bulb frame or alpine house in a deep pot to accommodate its strong roots. First photo is of a plant grown in New Jersey, by Arnold Trachtenberg. Second photo is of a younger inflorescence. The flowers start purple and turn yellow as they mature. By Michael Mace. The final two photos were taken by John Lonsdale.
Da darf man sich doch fragen, wie ein solches Pflänzchen den Weg in unseren Garten findet :o
Es ist Muscari macrocarpum.
Zitat:
Muscari macrocarpum, one of the members of the Muscarimia group, is native to East Crete, the Amorgos Isles and southwest Turkey where it grows on dry, rocky places. Like Muscari muscarimi it is fragrant and best grown in a bulb frame or alpine house in a deep pot to accommodate its strong roots. First photo is of a plant grown in New Jersey, by Arnold Trachtenberg. Second photo is of a younger inflorescence. The flowers start purple and turn yellow as they mature. By Michael Mace. The final two photos were taken by John Lonsdale.
Da darf man sich doch fragen, wie ein solches Pflänzchen den Weg in unseren Garten findet :o
WühlmausGrüße
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allerdings, ich hab hier seit ein paar Jahren Muscari muscarimi stehen, die auch jedes Jahr blüht, obwohl sie nur von März bis Anfang September etwas Sonne bekommt. Stammt ursprünglich von Janis Ruksans... im Blumenzwiebelhandel wird die Sorte "Golden Flags" manchmal angeboten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Muscari macrocarpum hatte ich 2003 auch mal gepflanzt. Etwa sechs, sieben Jahre später hat es geblüht - und danach alle paar Jahre mal.
Die riechen sehr intensiv. Ähnlich wie G. macrorrhizum, aber orangiger.
Rieke hat geschrieben: ↑20. Apr 2018, 12:54
Wir waren gerade im Baumarkt und da habe ich natürlich bei den Stauden gestöbert und die gleichen Blätter entdeckt: Geranium cantabrigiense.
Die riechen sehr intensiv. Ähnlich wie G. macrorrhizum, aber orangiger.
Alle Menschen werden Flieder
-
Ich werd das Blümchen auf jeden Fall dort lassen, wo es sich so wacker entwickelt hat und mich überraschen lassen, wie es wiederkommt.
WühlmausGrüße
- Weidenkatz
- Region: Norden
Und täglich eine Frage ... ???
Froschlöffel?
Froschlöffel?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nein vermutlich Calla palustris oder vielleicht sogar Hechtkraut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke :). Wie Du und manch anderer immer gleich die Details erkenn(s)t, bei so einem etwas unscharfen Foto... toll.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ist das Giersch?
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Das kommt mir bekannt vor....
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir