Auweia, es scheint ja ne ganze Menge schiefzugehen in diesem Jahr, wenn ich das alles hier so lese... ::)Hoffentlich wird es bei uns allen möglichst bald besser!!! Allem voran erstmal das Wetter! Ich glaube, ich weiß jetzt, was bei mir die Tomaten auffrisst. Ich hab zwar immer noch keinen Schädling an den Pflanzen entdeckt, dafür aber Kriechspuren auf den Styroporplatten (da stehen die Kübel drauf). Ich hatte ja Steinmehl gestreut (gell, Lisl

), und das ist natürlich auch auf dem Styropor gelandet, deshalb konnte ich die Spuren sehen. Es sind keine Schnecken, dafür sind sie zu schmal - es können eigentlich nur Raupen sein. Ich tippe auf die Erdraupe, da es nachts passiert.Allerdings stoppt das Steinmehl die Attacken nicht ganz, teilweise fressen sie noch hier und da. Ich habe mir jetzt Neem-Konzentrat bestellt und werde heute noch Raupenleim besorgen. Mit dem Leim werde ich den (Styropor-)Boden rings um das Dach herum bestreichen... :PAm schönsten sehen die Tomaten im Wintergarten aus! Sie sind ziemlich groß und stabil, haben Blüten und teilweise auch schon Früchte. Leider können sie dort nicht bleiben, denn der Platz ist bereits für meine Paprika, Physalis und Melonen reserviert (die würden mir draußen eh nur von den Millionen an Schnecken weggemampft werden). Sie kommen aber erst raus, wenn der Leim und das Neem ausgebracht sind... :-\Liebe GrüßeNicole