Wer hat sich heut an der Feldahornblüte gelabt und daneben im Luftraum gebalzt?
Im Flug bilden die ?zusammengelegte Beine? eine Art abstehenden Haken unterm Körper....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, sah nach Hochzeitsflug aus, es war auf jeden Fall eine größere Zahl, die teilweise umeinander schwerfällig schwirrten. Die Viecher waren recht groß, 1-2cm, recht schwerfällig. Kannst du es eingrenzen, so dass ich eine Bildersuche machen könnte?
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 20:39 Ja, sah nach Hochzeitsflug aus, es war auf jeden Fall eine größere Zahl, die teilweise umeinander schwerfällig schwirrten. Die Viecher waren recht groß, 1-2cm, recht schwerfällig. Kannst du es eingrenzen, so dass ich eine Bildersuche machen könnte?
Nein, mit Dipteren habe ich mich nie näher beschäftigt. Es gibt ein Fachforum: DipteraInfo
Vielleicht fragst Du dort mal nach.
Eine größere, schwarze Art fliegt hier sehr häufig. Ob sie überall in D verbreitet und häufig ist, weiß ich nicht.