News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten im Gemüsebeet 2018 (Gelesen 51714 mal)
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
Sieht gut aus, Natternkopf.
Ich habe heute gekaufte Sellerie- und Broccolisetzlinge gepflanzt. Kohlrabi und Lattichsalat ausgesät. Und wieder gegossen.
Die ersten Salate sind schon bald erntereif. ;D
Ich habe heute gekaufte Sellerie- und Broccolisetzlinge gepflanzt. Kohlrabi und Lattichsalat ausgesät. Und wieder gegossen.
Die ersten Salate sind schon bald erntereif. ;D
:D Magst Du nicht doch zu meinem Minitreffen kommen? Musst Dich auch nicht langweilen, es liegen 7 Granitkantensteine rum, die genauso schön eingebuddelt werden wollen. :D (Falls weiterhin Langeweile bestünde, gibt es auch noch ein paar Meter der Betonvariante hinten im Nutzgarten zu verlegen. :-X)
Na, ist das ein Angebot? :D
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Würdest du es als lohnend betrachten, wenn hier auch noch Granitborde zu setzen sind? :D ;D
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Im sandigen Boden ginge das sicher Einfacher und Schneller vonstatten.
Bei mir Spaten rein, nein Stein im Boden nach 2cm Schluss.
Ah hier geht es, da wieder nicht. >:(
Endlich mal Aushub draussen, durchsieben, Steine auslesen, wieder einbringen.
Habe heute nämlich beim Graben und Verlegen an die Märkische Streusandbüchse gedacht, wie schön das doch wäre. :)
Dafür speichert unser Boden - Wasser und Nährstoffe. ;D
Bei mir Spaten rein, nein Stein im Boden nach 2cm Schluss.
Ah hier geht es, da wieder nicht. >:(
Endlich mal Aushub draussen, durchsieben, Steine auslesen, wieder einbringen.
Habe heute nämlich beim Graben und Verlegen an die Märkische Streusandbüchse gedacht, wie schön das doch wäre. :)
Dafür speichert unser Boden - Wasser und Nährstoffe. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wieder im Gewächshaus...div. Buschbohnen gesät, Zucchini, Schälgurken, Einlegegurken, Mangold, Be(e)te in div. Farben gesät und eine Tomatenpflanze in einen Kübel gepflanzt.
.......auch unter Glas Gewächshaus und Wintergarten....:)
Pikiert
Lagos-Spinat
Zinnien
Emilia sonchifolia
Ulam Raja
Griechischer Bergtee
Tagetes Ildkongen
gesät
diverse Sonnenblumen
div. Basilikum
eine Erbsensorte
eine Puffbohnensorte
Sojabohne Elena
3 Sorten Zucchini
3 Sorten Kürbis
morgen gehts weiter.
Im Gewächshaus gegierschelt >:(
Warum keimt gesätes Perilla im Topf nicht? Im Gewächshaus gehen die selbstgesäten Samen in Mengen auf.......?
LG von July
Pikiert
Lagos-Spinat
Zinnien
Emilia sonchifolia
Ulam Raja
Griechischer Bergtee
Tagetes Ildkongen
gesät
diverse Sonnenblumen
div. Basilikum
eine Erbsensorte
eine Puffbohnensorte
Sojabohne Elena
3 Sorten Zucchini
3 Sorten Kürbis
morgen gehts weiter.
Im Gewächshaus gegierschelt >:(
Warum keimt gesätes Perilla im Topf nicht? Im Gewächshaus gehen die selbstgesäten Samen in Mengen auf.......?
LG von July
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich durfte mir heute Kompost aus Potsdam abholen :D. Der ist jetzt im Gemüsegarten über den Kartoffeln und auf dem Zucchini- und Kürbisbeet verteilt.
Zausel, Deine Badewanne ist nun auch wieder sauber 8).
Zausel, Deine Badewanne ist nun auch wieder sauber 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Irgendwie weckt das Assoziationen in Richtung Moorbad oder Schaumbad :P
Der Ärger hat mich heute etwas gebremst, aber dann habe ich mich weiter mit dem Gemüsebeet auseinander gesetzt.
Nun liegen die Kartoffeln zwischen den Tulpen 8) und soweit das Beet wieder reaktiviert werden kann, ist es nochmals aufgelockert/umgegraben.
Der lehmige Boden wird langsam aber stetig zu fest um ihn fein zu bearbeiten :-\ Wir bräuchten einen langen und ergiebigen Regen...
Der Ärger hat mich heute etwas gebremst, aber dann habe ich mich weiter mit dem Gemüsebeet auseinander gesetzt.
Nun liegen die Kartoffeln zwischen den Tulpen 8) und soweit das Beet wieder reaktiviert werden kann, ist es nochmals aufgelockert/umgegraben.
Der lehmige Boden wird langsam aber stetig zu fest um ihn fein zu bearbeiten :-\ Wir bräuchten einen langen und ergiebigen Regen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Kürbis, Gurken und Zucchini sind in Töpfe gesät, nachher sollen die Bohnen direkt ins Beet.
Bohnen, jetzt schon raus? Ist das nicht zu früh?
Ich war am Samstag an einem Setzlingsmarkt. Hab aber nur 1 Paprikapflanze gekauft für 6 Franken. Die Preise sind recht hoch, da habe ich ja mit meinen Tomaten, Zucchini und Gurken ein Vermögen rum stehen. :-X
Ich war am Samstag an einem Setzlingsmarkt. Hab aber nur 1 Paprikapflanze gekauft für 6 Franken. Die Preise sind recht hoch, da habe ich ja mit meinen Tomaten, Zucchini und Gurken ein Vermögen rum stehen. :-X
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Nein, hier sät man Bohnen direkt ins Beet am Maiabend...sprich: 30.4.
auf den einen Tag wirds kaum ankommen
Most, das stimmt. Was die an Preisen haben für normale Gemüsepflanzen ::). Kommt wohl daher, das immer mehr Leute auf die Idee kommen, Gemüse anzubauen. Aber viele halt nicht die Möglichkeit haben, dieses vorzuziehen. Die kaufen es dann halt auch teurer ein
Vor ein paar Jahren haben wir hier für einen Salatsetzling 10 ct bezahlt. Jetzt sind es 25 ct. ::)
auf den einen Tag wirds kaum ankommen
Most, das stimmt. Was die an Preisen haben für normale Gemüsepflanzen ::). Kommt wohl daher, das immer mehr Leute auf die Idee kommen, Gemüse anzubauen. Aber viele halt nicht die Möglichkeit haben, dieses vorzuziehen. Die kaufen es dann halt auch teurer ein
Vor ein paar Jahren haben wir hier für einen Salatsetzling 10 ct bezahlt. Jetzt sind es 25 ct. ::)
Ich bin ja auch Neuling im Gemüseanbau und habe auch einige Setzlinge gekauft, z.B. Salat, Kohlrabi, Blumenkohl.
Hier kostet die Schale mit 12 Setzlingen 1,50 Euro. Eine andere Bezugsquelle, die ich auch gerne aufsuche, nimmt 1,80 Euro.
Ansonsten habe ich mir schon drei veredelte Gurken gegönnt, die jeweils 3,50 Euro gekostet haben. Ausgepflanzt sind sie noch nicht.
Ein paar Paprika und Tomaten habe ich in Töpfe gesetzt, die restlichen Tomaten kommen ins Freiland.
Gestern habe ich es endlich geschafft je zwei Reihen Zuckerebsen und Möhren zu säen.
Mein Mann hat mit einer meiner Töchter einen begehbaren Schutz aus Netzen über zwei Beete angebracht.
Die Tauben masakrieren sonst sämtliche Setzlinge.
Hier kostet die Schale mit 12 Setzlingen 1,50 Euro. Eine andere Bezugsquelle, die ich auch gerne aufsuche, nimmt 1,80 Euro.
Ansonsten habe ich mir schon drei veredelte Gurken gegönnt, die jeweils 3,50 Euro gekostet haben. Ausgepflanzt sind sie noch nicht.
Ein paar Paprika und Tomaten habe ich in Töpfe gesetzt, die restlichen Tomaten kommen ins Freiland.
Gestern habe ich es endlich geschafft je zwei Reihen Zuckerebsen und Möhren zu säen.
Mein Mann hat mit einer meiner Töchter einen begehbaren Schutz aus Netzen über zwei Beete angebracht.
Die Tauben masakrieren sonst sämtliche Setzlinge.
Ach, meine vier Physalisstecklinge aus dem letzten Herbst habe ich gestern auch ausgepflanzt.
Zum Abhärten standen die aber schon eine Weile draußen.
Außerdem habe ich noch Zuckermelonensamen.
Kann ich sie noch in Töpfe säen, oder lieber direkt ins Freiland?
Zum Abhärten standen die aber schon eine Weile draußen.
Außerdem habe ich noch Zuckermelonensamen.
Kann ich sie noch in Töpfe säen, oder lieber direkt ins Freiland?