News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4163769 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Wurzelpit » Antwort #5130 am:

DerTigga hat geschrieben: 27. Apr 2018, 14:15
Mir ging es schon beim Blick auf die Blätter der von dir als Brown Turkey benannten Pflanze wie den anderen: Hatte spontan und deutlich das Gefühl: das ist keine. Und im Punkt Brebas muss ich Alva zustimmen, auch hier sind die schon ordentlich weit.
Was ich nicht vorwurfsvoll oder belehrend meine, eher mitleidig. Denn genau das, das Feigen als Sorte verkauft werden und wurden, die sie hintennach nicht sind, das kommt weit öfters vor als man so denkt. Manchmal mit starkem Vorsatz.

Dein Bild macht auf mich genau den Eindruck, das du da..na nennen wirs mal: beschupst worden bist.
Ob das ein Nachteil ist bzw. war, das will ich damit nichtmal sagen, denn das was du da nun hast, könnte sich gut noch als schöner Schmetterling entpuppen. Der Punkt ist einfach nur: das was du da hast, könnte deutlich tieftemperaturempfindlicher sein als ne "echte" Turkey = du musst evt. zukünftig mehr Vorsicht walten lassen.

Das sehe ich nicht so dramatisch. Die Brown Turkey (oder auch nicht ;D) war meine erste Feige. Die hab ich in einer Baumschule in der Region gekauft. Ich hab dort nur gesagt, dass ich gerne eine Feige hätte und hab die einzige, die dort stand, mitgenommen. Zuhause habe ich erst das Schild "Brown Turkey" gesehen. Meine anderen Feigen sind von Mercato Verde oder Quissac. Bei denen gehe ich davon aus, dass diese auch sortenecht sind.
philippus

philippus » Antwort #5131 am:

cydorian hat geschrieben: 26. Apr 2018, 20:31
direkt daneben treiben gerade Ersatzknospen aus. Das Holz ist robuster wie ich dachte.

Hier bei der LdA das gleiche. Mehrere Ersatzknospen direkt unter jeder erfrorenen Triebspitze.
Dateianhänge
20180427_105917.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5132 am:

Meine Sämlinge im Garten haben -10 Grad locker weggesteckt. Es gibt keine Frostschäden.
Grün ist die Hoffnung
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5133 am:

So wie es aussieht, hat die ausgepflanzte Negronne den Winter gut überstanden. Sie treibt gut aus. Die Brown Turkey fängt auch so ganz langsam am.

Panaschee und Dalmatie sehen dagegen sehr traurig aus. Ob sich da noch was tut bezweifel ich sehr :'(
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #5134 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 27. Apr 2018, 07:54
Ein Foto von heute von meiner Brown Turkey.

Hallo,
mein Gartenhobby ist Feigen und Tomaten. Deshalb auch "Feigentom"
Ich bin neu hier und lese schon ein Jahr mit, habe aber einige Fragen deshalb habe ich mich angemeldet.
Zunächst, meine Feigen die ich 2016 als 2 jährige Brown Turkey gekauft habe sehen genauso aus wie die von Wurzelpit. Sie haben exakt die gleichen Blätter. Letztes Jahr habe ich im Oktober schon 6 Feigen ernten können. (Bild)
Obwohl sie schon schön ausgetrieben haben, haben sie noch keine Frühlingsfeigen angesetzt. Ich denke nach dem aussehen der Blätter und Früchte sind es keine Brown Türkey aber was könnte es sein.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
soll Brown Turky sein.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
RePu86

RePu86 » Antwort #5135 am:

Hi,

wenn die Feigen klein sind könnte es RdB sein.
Das würde auch erklären warum es keine Brebas gibt.

Grüße,
René
Dateianhänge
20170901_182205.jpg
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #5136 am:

heute habe ich die perretta eingepflanzt, wenig überraschend war die erde sehr tonig und es war viel sand und kies notwendig um das ganze aufzulockern.
die dalmatie zeigt jetzt auch das sie noch lebt, rdb ist schon etwas weiter.
die neuen topffeigen verhalten sich unterschiedlich. adriatic, gypsy und moscatel bianco starten sehr zäh, petrovača bijela, mishuranska, šaraguja und zamorčica haben vereinzelt brebas.
Dateianhänge
IMG_6168.JPG
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
michael67

michael67 » Antwort #5137 am:

RePu86 hat geschrieben: 27. Apr 2018, 20:30
wenn die Feigen klein sind könnte es RdB sein.
Das würde auch erklären warum es keine Brebas gibt.

ich lese das jetzt schon mehrmals, RdB -> keine Brebas. Wieso weiß das meine RdB nicht? Im Buch von Seiler werden mögliche Brebas erwähnt (nach milden Wintern).
grüsse
michael
RePu86

RePu86 » Antwort #5138 am:

Hallo Michael,

ja kann schon sein, bei mir sind heuer auch ein paar dran.Es ist bei dieser Sorte aber nicht ungewöhnlich, dass eben keine sind, auch wenn die Triebspitzen nicht erfrieren.
Ob das speziell von besonders milden Wintern abhängt denke ich aber nicht.
Grüße René
philippus

philippus » Antwort #5139 am:

michael67 hat geschrieben: 27. Apr 2018, 20:58
ich lese das jetzt schon mehrmals, RdB -> keine Brebas. Wieso weiß das meine RdB nicht? Im Buch von Seiler werden mögliche Brebas erwähnt (nach milden Wintern).

RdB wird in der Literatur allgemein als Sorte mit einer Ernte angegeben. In einzelnen Jahren soll es aber ein paar Blütenfeigen geben. Sie ist also nicht strikt einmaltragend wie zB Pastiliere.
(Ich selbst hatte mehrere Jahre eine RdB - aber nie Blütenfeigen).

Ähnlich verhält es sich bei Hardy Chicago: in den meisten Jahren praktisch nix (gar keine oder sie fallen ab), 2017 aber richtig viel.
philippus

philippus » Antwort #5140 am:

manhartsberg hat geschrieben: 27. Apr 2018, 20:52
heute habe ich die perretta eingepflanzt, wenig überraschend war die erde sehr tonig und es war viel sand und kies notwendig um das ganze aufzulockern.

Ist das das Pflanzloch? Wenn ja, hast du Nägel mit Köpfen gemacht, Respekt ;)
Es kursiert das Gerücht, dass Peretta = LdA ist, ev. eine Selektion davon. Ich halte das sogar für sehr plausibel.
philippus

philippus » Antwort #5141 am:

Feigentom hat geschrieben: 27. Apr 2018, 19:59
denke nach dem aussehen der Blätter und Früchte ist es keine Brown Türkey aber was könnte es sein.
Ich hoffe ,dass es mit dem Bild funktioniert.

Ist es sicher nicht :)
Die Feigen auf dem Bild kommen mir etwas verzerrt vor. Wenn sie klein und rund sind, sieht es nach RdB aus. Dazu würden auch die Blätter passen.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #5142 am:

philippus hat geschrieben: 27. Apr 2018, 21:25
Ist das das Pflanzloch? Wenn ja, hast du Nägel mit Köpfen gemacht, Respekt ;)
Es kursiert das Gerücht, dass Peretta = LdA ist, ev. eine Selektion davon. Ich halte das sogar für sehr plausibel.

tarzan war auf aushilfe und hat sich beim budeln gehen lassen, die tonige erde war extrem zach. aber es paßt schon, die lochgröße ist so ok ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #5143 am:

philippus hat geschrieben: 27. Apr 2018, 21:29
Feigentom hat geschrieben: 27. Apr 2018, 19:59
denke nach dem aussehen der Blätter und Früchte ist es keine Brown Türkey aber was könnte es sein.
Ich hoffe ,dass es mit dem Bild funktioniert.

Ist es sicher nicht :)
Die Feigen auf dem Bild kommen mir etwas verzerrt vor. Wenn sie klein und rund sind, sieht es nach RdB aus. Dazu würden auch die Blätter passen.

RDB habe ich auch da ist der Wuchs aber viel stärker. Hier noch ein Bild vom letzten Oktober
Dateianhänge
BT 2017.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #5144 am:

Und hier nachdem ich sie 2016 als 2 jährige Pflanze 3 Stück für 15 € + 7 € Versand bei einer Baumschule in Norddeutschland als Brown Turkey gekauft habe, es waren aber 4 im Paket.
1 im Kübel hatte dann letztes Jahr schon Früchte. 2 davon habe ich letztes Jahr im April 2017 ausgesetzt. Sie haben 1 Woche bei bis -10° mit etwas Schutz den letzten Winter gut überstanden.
Dateianhänge
BT 2016.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Antworten