News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 38322 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
na-na
Ruhrpott 8a

Re: Gartenarbeiten im April

na-na » Antwort #315 am:

Wir hatten im letzten Jahr ein Insektenhotel, das auch Bambusröhrchen beinhaltete, gekauft.
Da es in diesem Frühling sehr gut von verschiedenen Wildbienen besucht und irgendwann ausgebucht war, haben wir in Holzscheite, Löcher gebohrt. Diese wurden ebenso angenommen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #316 am:

außer meinen frisch eingesäten Rasen zu gießen, habe ich nix gemacht. man mußte sich heute bei uns anbinden
LG Heike
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #317 am:

Morgens beim Kunpel:
- Mischung im Kompost in Ordnung gebracht
Es wurde von den Kids (18 + 20 Jahre alt) 3x Rasen gemäht und kein Holzhäcksel beigemischt
- Erdlager 1 & 2 gemischt und befeuchtet
- Gras Randschere geschlifen, gefettet.
- Gartenschere geschliffen, gefettet, eingestellt.

Zu Hause
- Rasen gemäht
- Steine sortiert
- Einen auf Frisör gemacht:
Bei den Stauden das Totholz heraus geschnitten.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #318 am:

Die alten Stengel von der Herbstanemone grob entfernt. Tomaten und Chili raus und wieder rein geschleppt und auf Familienwunsch Erdbeeren ins Hochbeet gepflanzt, 12 Stück `Mara des Bois´. Bin ganz stolz auf mich: Wegen der Erdbeeren zum De..er und tatsächlich auch nur mit den Erdbeeren wieder raus ;D
Henki

Henki » Antwort #319 am:

Ich habe heute angefangen, in den Schattenbeeten zu jäten und sichtbar werdende Lücken direkt dafür genutzt, Stauden aus den Beutekisten unterzubringen. Das nahm dann richtig Fahrt auf. Als mir der Platz zu knapp wurde, entfernte ich kurzerhand knapp 2 qm Aster 'Asran'. So kamen letztlich etwa drei Kisten Stauden, darunter auch endlich die meisten noch nicht gepflanzten Schneeglückchen in die Beete. Letztlich wurde ausgiebig gewässert.

Nebenher habe ich immer wieder den Stand der Dinge an der Teichbaustelle begutachtet. Da waren drei äußerst fleißige Leute am Werk. :D

Bild
Dateianhänge
2018-04-30 Gartenteich.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #320 am:

@Natternkopf: Du könntest durch die Lande ziehen und Deine Dienste als Kompost-Meister und Scherenschleifer anbieten. Hier dürftest Du auch mal Station machen... :D

@Hausgeist: Aha, wusste ichs's doch, da waren die Heinzelmännchen am Werk. ;)

Heute war es leider extrem windig, so dass ich nicht so viel im Garten machen konnte wie ursprünglich geplant. Ich habe die unten abgerostete Stütze des Terrassendachs neu einbetoniert, dabei beim Graben des Lochs für das Fundament den alten Stumpf entdeckt, selbigen quasi als Bewehrungseisen nutzend.

Dann habe ich noch ein paar Löcher im Putz geflickt, abgeblühte Narzissen- und Tulpen geköpft, und schließlich die mittlerweile abgeblühte Brautspiere ausgelichtet, die dadurch an Höhe und Umfang eingebüßt hat, aber bis auf eine Stelle überraschend wenig "zerrupft" aussieht, obwohl ich sicher 15 alte, teils stark verzweigte Triebe entfernt habe.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #321 am:

Quendula hat geschrieben: 30. Apr 2018, 19:26
Dicentra, kann man bei Dir zurechtgesägte Bambusröhrchen bestellen 8)?

Selber sägen macht Muckis ;D. Weißt Du, wie viele Röhrchen in so eine kleine Konservendose passen? Diesmal waren es 50! So langsam muss ich aber wieder mal was anderes machen als Bienennisthilfen zimmern, da wären noch etliche Stauden zu pflanzen und Rasenkanten abzustechen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #322 am:

Arbeite immer noch daran bestimmte Flächen für die bereits bereit stehenden Tomaten, Zucchine, Kürbis frei zu machen. Teilweise noch Grasnarbe drauf. Grmpf. Dann wurde es immer windiger und schließlich krachte es nebenan. Krone eines abgestorbenen Baumes ging zu Boden. Ich habe dann erstmals die Flucht ergriffen. Die Bäume wackelten auch bei mir bedenklich.
Il faut cultiver notre jardin!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #323 am:

Nachdem endlich das Gemüsebeet fertig war, wurden die Gartenarbeiten im April mit intensivem Gießen abgeschlossen.
Auch wurde die Zistern vor dem Haus, die eigentlich über das große Garagendach gespeist wird, mit dem Schlauch und Leitungswasser gefüllt....
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten