News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70050 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Astrantia

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

Astrantia » Antwort #405 am:

À propos "Marjorie": meine mittlerweile 3 Jahre alte C.montana "Marjorie" sieht doch irgendwie anders aus. Sie hat im vergangenen Jahr einen gewaltigen Schub gemacht und nun den Platz erobert, den vorher eine uralte ganz normale Montana innehatte, die aber über den Winter von unserem ignoranten Nachbarn (auf dessen Grundsstück sie wurzelte) abgemurkst worden war. Ich bin heilfroh, dass die Marjorie auch recht wüchsig zu sein scheint (s.Foto), ich hatte sie anfangs für ein süßes gefülltes Zimperlein gehalten, aber sie stand jetzt den 3. Winter in Folge relativ ungeschützt und ungehegt (da auf dem Sommerhausgrundstück), und ist doch sehr schön. Sie ist hat aber kleinere Blüten und dunklere Blätter als Fuliros Exemplar.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01153.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #406 am:

Mir fallen in diesem Frühjahr überhaupt deutlich mehr Sorten von Clematis montana auf. Hier ist eine kleinblütige leicht gelbliche namens Doctor Penelope:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01051.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #407 am:

Dann habe ich vor einiger Zeit schon "Broughton Star" gekauft, die dann auch ein paar Blüten hatte, die so aussehen:Muss mich korrigieren: Jetzt seh ich erst die blanken Weidenblätter auf dem Foto; also ist dies nicht die rötliche Broughton Star (weiß der Geier, wo ich deren Foto hinverschoben habe!), sondern genau das oben erwähnte Exemplar von "Majorie". War gestern beim Posten wohl doch schon zu spät für mich..... :-[
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01152.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #408 am:

Vorige Woche aber gab es in unserem Hamburger Pflanzenforum ein paar besonders kräftige große und mit 6.99 € sehr günstige Exemplare von "Broughton Star", die aber ganz anders aussehen, viel heller und geädert. Beim googeln fand ich nur die o.a. dunkelrosa Form. Kennt jemand diese hier, die ja nun auch der Stern aus Broughton sein soll ? Ich habe gleich zwei Exemplare gekauft, und die anderen sahen auch genauso aus:LGBarbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01147.JPG
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #409 am:

Hallo AstrantiaIch habe den Clematisnamen Majorie nach dem Westphal Katalog 2004/2005 Seite 66 entnommen. Brougthon Star ist auf Seite 65 abgebildet. Ist fast rosa und entspricht eher Deiner ersten Variante.Noch mal ein Bild meiner gezeigten "Majorie" etwas näher.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
Cl_montana_Mojorie3.jpg
Cl_montana_Mojorie3.jpg (78.73 KiB) 118 mal betrachtet
Ismene

Ismene » Antwort #410 am:

Das ist eine "Warshavska Nike"
Meine Warszawska Nike blüht auch. :D Dachte orthographisch eingreifen zu müssen wegen Google, sonst werden die schönen Bilder ja nicht gefunden.Zu Warshavska Nike gibts bisher nur einen Hit und der führt ins Rosarium hier. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #411 am:

Hallo Forum,Hier ein Foto von meiner Clematis kombiniert mit einem Perückenstrauch.Habe leider nur momentan vergessen um welche Clematis es sich handelt
Könnte das eine "Vyvyan Pennell" sein?Ich hab´ heute eine gesehen, die war deiner sehr ähnlich.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #412 am:

Ja richtig, es ist eine Vyvyan Pennell. :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Mariella

Mariella » Antwort #413 am:

meine "Piilu" hatte heute besuch :D!
Dateianhänge
Clematis_Piilu_Spider.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #414 am:

Gerhard, Deine Vyvyan Pennel ist wirklich ein Hingucker! :oBei mir ist mittlerweile die Madame le Coultre endlich aufgeblüht....Fotos folgen!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #415 am:

endlich haben sich ob der warmen temperaturen die blüten der peter pan geöffnet - eine wahre pracht
Dateianhänge
PICT0914.JPG
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #416 am:

und von vorne
Dateianhänge
PICT0927.JPG
PICT0927.JPG (73.22 KiB) 134 mal betrachtet
Raphanus

Raphanus » Antwort #417 am:

Oh, Peter Pan ist aber auch ein sehr schöner ;) Aber ich finde, der Name passt zu dieser Schönheit ja gar nicht...
Viele Grüße - Radisanne
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #418 am:

was für ein name würde dir denn so vorschweben??? ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #419 am:

Hallo,endlich hab ich auch mal eine Clematis anzubieten.Sie steht im zweiten Jahr und bringt nun auch ein paar Blüten :DDer Name ist Piilu, sieht aber ein wenig anderes aus, als die von Gerhardund MariellaGruß Karin
Dateianhänge
Clematis14.06.06_035.jpg
Antworten