News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70056 mal)
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?
À propos "Marjorie": meine mittlerweile 3 Jahre alte C.montana "Marjorie" sieht doch irgendwie anders aus. Sie hat im vergangenen Jahr einen gewaltigen Schub gemacht und nun den Platz erobert, den vorher eine uralte ganz normale Montana innehatte, die aber über den Winter von unserem ignoranten Nachbarn (auf dessen Grundsstück sie wurzelte) abgemurkst worden war. Ich bin heilfroh, dass die Marjorie auch recht wüchsig zu sein scheint (s.Foto), ich hatte sie anfangs für ein süßes gefülltes Zimperlein gehalten, aber sie stand jetzt den 3. Winter in Folge relativ ungeschützt und ungehegt (da auf dem Sommerhausgrundstück), und ist doch sehr schön. Sie ist hat aber kleinere Blüten und dunklere Blätter als Fuliros Exemplar.Liebe Grüße Barbara
Mir fallen in diesem Frühjahr überhaupt deutlich mehr Sorten von Clematis montana auf. Hier ist eine kleinblütige leicht gelbliche namens Doctor Penelope:
Dann habe ich vor einiger Zeit schon "Broughton Star" gekauft, die dann auch ein paar Blüten hatte, die so aussehen:Muss mich korrigieren: Jetzt seh ich erst die blanken Weidenblätter auf dem Foto; also ist dies nicht die rötliche Broughton Star (weiß der Geier, wo ich deren Foto hinverschoben habe!), sondern genau das oben erwähnte Exemplar von "Majorie". War gestern beim Posten wohl doch schon zu spät für mich..... 

Vorige Woche aber gab es in unserem Hamburger Pflanzenforum ein paar besonders kräftige große und mit 6.99 € sehr günstige Exemplare von "Broughton Star", die aber ganz anders aussehen, viel heller und geädert. Beim googeln fand ich nur die o.a. dunkelrosa Form. Kennt jemand diese hier, die ja nun auch der Stern aus Broughton sein soll ? Ich habe gleich zwei Exemplare gekauft, und die anderen sahen auch genauso aus:LGBarbara
Hallo AstrantiaIch habe den Clematisnamen Majorie nach dem Westphal Katalog 2004/2005 Seite 66 entnommen. Brougthon Star ist auf Seite 65 abgebildet. Ist fast rosa und entspricht eher Deiner ersten Variante.Noch mal ein Bild meiner gezeigten "Majorie" etwas näher.Schöne GrüßeFuliro
- Dateianhänge
-
- Cl_montana_Mojorie3.jpg (78.73 KiB) 124 mal betrachtet
Meine Warszawska Nike blüht auch.Das ist eine "Warshavska Nike"

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Könnte das eine "Vyvyan Pennell" sein?Ich hab´ heute eine gesehen, die war deiner sehr ähnlich.Hallo Forum,Hier ein Foto von meiner Clematis kombiniert mit einem Perückenstrauch.Habe leider nur momentan vergessen um welche Clematis es sich handelt
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ja richtig, es ist eine Vyvyan Pennell. 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Gerhard, Deine Vyvyan Pennel ist wirklich ein Hingucker! :oBei mir ist mittlerweile die Madame le Coultre endlich aufgeblüht....Fotos folgen!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
endlich haben sich ob der warmen temperaturen die blüten der peter pan geöffnet - eine wahre pracht
und von vorne
- Dateianhänge
-
- PICT0927.JPG (73.22 KiB) 140 mal betrachtet
Oh, Peter Pan ist aber auch ein sehr schöner
Aber ich finde, der Name passt zu dieser Schönheit ja gar nicht...

Viele Grüße - Radisanne
was für ein name würde dir denn so vorschweben??? 

Hallo,endlich hab ich auch mal eine Clematis anzubieten.Sie steht im zweiten Jahr und bringt nun auch ein paar Blüten :DDer Name ist Piilu, sieht aber ein wenig anderes aus, als die von Gerhardund MariellaGruß Karin