News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Speisemais - Bezugsquelle? (Gelesen 6424 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gülisar

Speisemais - Bezugsquelle?

Gülisar »

Guten Tag, um Polentagrieß selber zu mahlen - der fertig gemahlene Grieß schmeckt abscheulich - suche ich Speisemais. Popkornmais schafft die Mühle nicht. Kennt von Euch jemand eine Bezugsquelle für Speisemais?danke für alle sachdienlichen Hinweise ;-), gülisar
Luna

Re:Speisemais - Bezugsquelle?

Luna » Antwort #1 am:

Hier findest du unter "PSR 42" und "67" zwei Polentamais-Sorten zum anpflanzen www.sativa-rheinau.ch/Katalog/seiten/PSR.htm Guter Gelingen wünscht dir Luna
max.

max. » Antwort #2 am:

@gülisar,ist denn speisemais verschieden von dem mais, den die bauern hier quadratkilometerweise anbauen?
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Kommt drauf an, also ich kenn Futtermais und einen anderen vom Feld neben unserem Garten 8)Der Futtermais schmeckt nicht, ist nur mehlig und kein bisschen Süß.Wie der andere heisst weiss ich nicht, der schmeckt aber besser 8)Bye, Simon
Gülisar

Gülisar » Antwort #4 am:

Luna, dank für die Links - sollte ich wirklich keinen Mais als Getreide zu kaufen bekommen, werd ich ihn ggf. selbst anzubauen versuchen.Sauzahn, bei uns wird Futtermais auch angebaut - aber die Bauern ernten ihn grün und silieren ihn - Sauerkraut als Tierfutter. Ich schätze mal, dass er sich in vielerlei Hinsicht vom Speisemais / Polentamais unterscheidet, auch wenn er reif ist. Meines Wissens reift Mais in D auch gar nicht aus, wie auch Hartweizen in D nichts wird. Zuckermais gelingt wohl, da man ihn ja unreif verzehrt. Was ich eigentlich will, ist ein Kilosack mit Maisgetreide, so wie auch Roggen, Dinkel, Weizen etc. in Bioläden und Reformhäusern zum Selbermahlen angeboten werden. Leider ist halt außer Popcornmais nichts zu kriegen. Letzterer hat aber besonders harte Bestandteile / Schalen welche den zum Poppen nötigen Druckaufbau im Innern ermöglichen. Eben diese Hüllen sind für Haushaltsgetreidemühlen verderblich.Simon, süss ist Polentagrieß auch nicht, aber sicherlich auch anders als Futtermais.Vielleicht sollte ich meine Schwiegereltern bitten, von ihrem Italienurlaub Mais für Polenta mitzubringen???gülisar
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Hi!Also das Feld bei uns am Garten reift aber vollständig aus...Die Pflanzen sind bei der Ernte größtenteils vertrocknet und in den Maiskolben sind relativ trockene Körner.Wir sammeln immer die Reste vom Acker auf wenn geerntet wurde, die Hühner und Meerschweinchenfreuen sich immer darüber :)Bye, Simon
Gülisar

Gülisar » Antwort #6 am:

Simon, darf ich fragen wo der Acker ist? Vielleicht geht in Süddeutschland, was ich in Niedersachsen nicht kenne!gülisar
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Hi!In der Nähe von Schwerte/Ergste (Nähe Hagen/Dortmund in NRW).Liegt sehr weit ausserhalb, dort frieren meine Feigen immer zurück während hier (~20km Luftlinie) nichts passiert.Bye, Simon
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Ganze Körner von Süss-/Speisemais gibts in den meisten landwirtschaftlichen Saatgutbetrieben.
Wird der unbehandelt zum Verzehr angeboten?
Raphanus

Raphanus » Antwort #9 am:

Simon, darf ich fragen wo der Acker ist? Vielleicht geht in Süddeutschland, was ich in Niedersachsen nicht kenne!gülisar
Bei uns (wie Du vermutet hast, in Süddeutschland) wird zum Teil siliert, aber der größte Teil wird mdt. bis Ende September stehen gelassen, da fährt dann der Mähdrescher durch.
Viele Grüße - Radisanne
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #10 am:

@gülisar,ist denn speisemais verschieden von dem mais, den die bauern hier quadratkilometerweise anbauen?
Lieber Sauzahn, auch wenn ich denn nicht gülisar bin, erdreiste ich mich doch, das Wort zu ergreifen: Man unterscheidet:Zuckermais, der ist den meisten bekannt und wird bei Milchreife verzehrt, das Korn trocknet sehr schrumpelig ein, da der Stärkeanteil recht gering ist,Popkornmais, der Wassereinschlüsse hat, damit sich´s leichter poppt BildWeichmais, der sich leichter ausmahlen läßt, er findet seine Verwendung als Maismehl,und Hartmais, der eher zu Gries gemalen wird und daher auch als Polentamais daherkommt.Leztere trocknen mit eher rundem Korn auf, da der Stärkeanteil bei Reife wesentlich höher ist, das Gen für einen Stärkemais ist übrigens, soweit ich weiß, dominant, sodaß man eine Einkreuzung bei Zuckermais recht leicht erkennt. Für die meisten Verwendungsarten gibt es frühere und spätere Sorten, wobei bei den späteren Sorten eine Vorkultur ab Mitte April ratsam ist, mir hat´s leider einige Rainbow Incas zerrissen bei der Anzucht, nun kann ich mit Freilandaussaat den Ereignissen hinterherrennen und mit Vließ und so rumtrixen. :-\ Stärkemais wird halt für den Verzehr schon einige Wochen später geerntet, als Zuckermais, in der Saatgutreife sind sie dann alle gleich heikel ;D.Mein Wissen habe ich soweit ich mich noch erinnern kann hierher: http://www.lebensmittellexikon.de/z0000080.php und damit klärt sich auch für mich die Frage, sauzahn, Futtermais ist denn der Zahnmais, außen hart und innen ganz weich. ;DLGUwePS.: die Frage nach einer Bezugsquelle für ungemalenem Polentamais ist leider immer noch offen, ich wäre durchaus interessiert. Bild
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #12 am:

Günther,vielen Dank, nur ich denke, es ging wirklich um das Endprodukt. Ich habe zwar auch ein paar Pflanzen Polentamais am Start, aber was für eine Fläche braucht man für eine Eigenversorgung. Und Mais ist flächenintensiv. Um Saatgut gewinnen zu können muß man mindestens 150 Pflanzen abblühen lassen. 8). Das sprengt bei manch einem den gesammten Gemüsegarten. ;D ;D ;DGute NachtUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten