News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Speisemais - Bezugsquelle? (Gelesen 6423 mal)
Moderator: Nina
Speisemais - Bezugsquelle?
Guten Tag, um Polentagrieß selber zu mahlen - der fertig gemahlene Grieß schmeckt abscheulich - suche ich Speisemais. Popkornmais schafft die Mühle nicht. Kennt von Euch jemand eine Bezugsquelle für Speisemais?danke für alle sachdienlichen Hinweise ;-), gülisar
Re:Speisemais - Bezugsquelle?
Hier findest du unter "PSR 42" und "67" zwei Polentamais-Sorten zum anpflanzen www.sativa-rheinau.ch/Katalog/seiten/PSR.htm Guter Gelingen wünscht dir Luna
@gülisar,ist denn speisemais verschieden von dem mais, den die bauern hier quadratkilometerweise anbauen?
Hi!Kommt drauf an, also ich kenn Futtermais und einen anderen vom Feld neben unserem Garten 8)Der Futtermais schmeckt nicht, ist nur mehlig und kein bisschen Süß.Wie der andere heisst weiss ich nicht, der schmeckt aber besser 8)Bye, Simon
Luna, dank für die Links - sollte ich wirklich keinen Mais als Getreide zu kaufen bekommen, werd ich ihn ggf. selbst anzubauen versuchen.Sauzahn, bei uns wird Futtermais auch angebaut - aber die Bauern ernten ihn grün und silieren ihn - Sauerkraut als Tierfutter. Ich schätze mal, dass er sich in vielerlei Hinsicht vom Speisemais / Polentamais unterscheidet, auch wenn er reif ist. Meines Wissens reift Mais in D auch gar nicht aus, wie auch Hartweizen in D nichts wird. Zuckermais gelingt wohl, da man ihn ja unreif verzehrt. Was ich eigentlich will, ist ein Kilosack mit Maisgetreide, so wie auch Roggen, Dinkel, Weizen etc. in Bioläden und Reformhäusern zum Selbermahlen angeboten werden. Leider ist halt außer Popcornmais nichts zu kriegen. Letzterer hat aber besonders harte Bestandteile / Schalen welche den zum Poppen nötigen Druckaufbau im Innern ermöglichen. Eben diese Hüllen sind für Haushaltsgetreidemühlen verderblich.Simon, süss ist Polentagrieß auch nicht, aber sicherlich auch anders als Futtermais.Vielleicht sollte ich meine Schwiegereltern bitten, von ihrem Italienurlaub Mais für Polenta mitzubringen???gülisar
Hi!Also das Feld bei uns am Garten reift aber vollständig aus...Die Pflanzen sind bei der Ernte größtenteils vertrocknet und in den Maiskolben sind relativ trockene Körner.Wir sammeln immer die Reste vom Acker auf wenn geerntet wurde, die Hühner und Meerschweinchenfreuen sich immer darüber :)Bye, Simon
Simon, darf ich fragen wo der Acker ist? Vielleicht geht in Süddeutschland, was ich in Niedersachsen nicht kenne!gülisar
Hi!In der Nähe von Schwerte/Ergste (Nähe Hagen/Dortmund in NRW).Liegt sehr weit ausserhalb, dort frieren meine Feigen immer zurück während hier (~20km Luftlinie) nichts passiert.Bye, Simon
Wird der unbehandelt zum Verzehr angeboten?Ganze Körner von Süss-/Speisemais gibts in den meisten landwirtschaftlichen Saatgutbetrieben.
Bei uns (wie Du vermutet hast, in Süddeutschland) wird zum Teil siliert, aber der größte Teil wird mdt. bis Ende September stehen gelassen, da fährt dann der Mähdrescher durch.Simon, darf ich fragen wo der Acker ist? Vielleicht geht in Süddeutschland, was ich in Niedersachsen nicht kenne!gülisar
Viele Grüße - Radisanne
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Lieber Sauzahn, auch wenn ich denn nicht gülisar bin, erdreiste ich mich doch, das Wort zu ergreifen: Man unterscheidet:Zuckermais, der ist den meisten bekannt und wird bei Milchreife verzehrt, das Korn trocknet sehr schrumpelig ein, da der Stärkeanteil recht gering ist,Popkornmais, der Wassereinschlüsse hat, damit sich´s leichter poppt@gülisar,ist denn speisemais verschieden von dem mais, den die bauern hier quadratkilometerweise anbauen?

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Günther,vielen Dank, nur ich denke, es ging wirklich um das Endprodukt. Ich habe zwar auch ein paar Pflanzen Polentamais am Start, aber was für eine Fläche braucht man für eine Eigenversorgung. Und Mais ist flächenintensiv. Um Saatgut gewinnen zu können muß man mindestens 150 Pflanzen abblühen lassen.
. Das sprengt bei manch einem den gesammten Gemüsegarten.
;DGute NachtUwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.