News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fotowerkstatt - Aufnahmetechnik (Gelesen 17371 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Fotowerkstatt - Aufnahmetechnik

thomas » Antwort #15 am:

Zwar ist 1/125 sec. eigentlich zu lang für eine 300 mm Brennweite, wegen der Verwacklungsgefahr - aber der Kopf des Vogels auf dem fraglichen Bild ist leidlich scharf, jedenfalls scharf genug. Es fehlt hauptsächlich die Zeichnung in den dunklen Bildpartien. Die Gründe dafür habe ich oben benannt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #16 am:

Hallo,schaut euch mal bitte mein Bild an. Irgendwie sind die hellen Farben zu hell. Aufgenommen mit einer Canon Powerhot A610 mit Automatik.Muss der Foto anders eingestellt werden?Gruß Penny
Dateianhänge
IMG_1309.JPG
IMG_1309.JPG (27.3 KiB) 269 mal betrachtet
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #17 am:

Noch ein Bild - hier ist die Pfingstrose zu hell
Dateianhänge
IMG_1253_1.JPG
IMG_1253_1.JPG (27.7 KiB) 267 mal betrachtet
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #18 am:

Hallo Peny LaneIch weiß nicht ob Du auf Automatik "A" gestellt hast ? Probiere es doch einmal mit dem Programm "P" oder in der manuellen Einstellung "M".Schöne GrüßeFuliro
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #19 am:

Ja, ich hab auf Auto gestellt. Leider kenne ich mich mit den manuellen Einstellungen nicht aus, da muss ich mich erst einlesen. Da ich aber sehr viele solcher Bilder mache, wäre es notwendig.Hast Du noch einen Tipp bei der Einstellung von M oder P?Gruß Penny
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #20 am:

Hallo PennyAuf deinem Wählrad brauchst Du nur auf P zu stellen. probiere es ersteinmal damit. Selbst hier kann man auch einiges veränder. Z. B. die Einstellung mit der Taste Func.Set. auf der Rückseite, (Messpunkt: Mehrfeld, Mittenbetont integral,ist bei P voreingestellt und Spot) . Die Einstellung auf M ist noch etwas umfangreicher. Ich würde Dir empfehlen Dich in die Gebrauchsanleitung zu vertiefen.Schöne GrüßeFuliro
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #21 am:

die hellen Farben zu hell
Hallo Penny,es ist im Grunde dasselbe Problem wie bei bb, nur umgekehrt. Bei dir misst 'der Foto' ::) ;) zu viel dunkle Bildpartien, wodurch die kleinen hellen Blüten zu hell dargestellt werden. D.h. die Kamera belichtet länger als für die hellen Blüten erforderlich, da sie versucht, ein insgesamt ausgewogenes Bild zu erzielen.Du musst also korrigierend etwas knapper belichten. Probiere mal die Belichtungskorrektur aus, du siehst ja an den Ergebnissen, wie es wird.Alternativ kannst du natürlich einfach näher ran gehen. Wenn du die Blüten groß in der Bildmitte hast, dann werden sie i.d.R. auch richtig belichtet werden. - Das ist dann natürlich ein anderes Foto ...Am besten schaust du zum Thema Belichtungskorrektur mal in die Gebrauchsanweisung. Denn es ist sehr hilfreich, wenn man die hier geschilderten Zusammenhänge verstanden hat und auch weiß, wie man das an der Kamera umsetzt.Viel Erfolg und liebe GrüßeThomas
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #22 am:

die hellen Farben zu hell
Du musst also korrigierend etwas knapper belichten. Probiere mal die Belichtungskorrektur aus, du siehst ja an den Ergebnissen, wie es wird.Viel Erfolg und liebe GrüßeThomas
Hallo Thomas,fall bitte nicht in Ohmacht - aber wo muss ich nachsehen: unter Verschlusszeit oder Blende, da von Belichtungskorrektur in der Anleitung nichts steht ??? ???Gruß Penny
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #23 am:

Hallo Penny,das hat nur indirekt mit Blende oder Verschlusszeit zu tun. Hast du mal im Schlagwortregister der Bedienungsanleitung geschaut? Eigentlich müsste es dort den Begriff "Belichtungskorrektur" geben ... Leider habe ich hier keine Bedienungsanleitung der Powershot A 610 ... Aber laut den technischen Informationen von Canon müsstest du zumindest unter dem Stichwort "Belichtungssteuerung" etwas finden. Dort sollte dann so etwas stehen:-> Belichtungskorrektur +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen Das ist das, was ich meine - da musst du mal mit herumprobieren.EIne Alternative ist die "Spotmessung". Bei Spotmessung berücksichtigt die Kamera nur ein ganz kleines Messfeld. D.h. bugsierst du das so, dass da die Blüte drin ist, dann wird die auch richtig belichtet.Liebe GrüßeThomas
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #24 am:

Hallo Thomas,ich habs gefunden und auch schon ausprobiert. Klappt. Schön ist, dass man im Display schon wählen kann, wie stark die Belichtigung sein soll. Vielen Dank......... Wenn dieses Problem gelöst ist, muss ich mich mit den Makroaufnahmen noch mals beschäftigen. Gruß Penny
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #25 am:

ich habs gefunden und auch schon ausprobiert. Klappt.
Klasse!Lieben GrußThomas
Gärtnerin

Gärtnerin » Antwort #26 am:

Hallo!Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mir die Canon Ixus 50 gekauft, die als Kompaktkamera hier auch für Naturfotografien sehr empfohlen wurde. Ich mache sehr viele Aufnahmen im Garten, die mir leider noch nicht so recht gelingen. Grundsätzlich kann ich keine hellen Blüten aufnehmen. Sie erscheinen viel zu hell, es sind keine Einzelheiten zu erkennen. Ich habe es mit Automatik und Belichtungskorrektur versucht, die Ergebnisse sind aber weiterhin schlecht.Hier drei Beispiele, die zeigen, dass teilweise nichts oder nur ein heller Brei zu erkennen ist.friesia2.jpgweiße Rose.jpgFeuerdorn.jpg
Liebe Grüße aus Norden!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #27 am:

Hallo Gärtnerin,wie weiter oben dargelegt: Es geht auf jeden Fall mit der Belichtungskorrektur. Am besten machst du mal eine Belichtungsreihe mit 4 oder 5 Fotos von ein und demselben Motiv, wobei du jeweils um 1/2 Blende mehr unterbelichtest.Solche Motive sind übrigens für jede Kameraautomatik problematisch ...Liebe GrüßeThomas
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #28 am:

Ich komme ja wohl doch nicht drum herum mal einen Blick ins Handbuch zu werfen, ;)um zu sehen, welche Methoden zur Messung der Belichtung denn meine Kamera (EOS 350 D) bietet.Aha, drei MethodenMehrfeldmessungDas Bild wird zur Messung in verschiedene Felder aufgeteilt und angemessen. "Die Kamera stellt die Belichtung nach Position, Helligkeit, Hintergrund sowie Lichtverhältnissen usw. ein."Mittenbetonte IntegralmessungDie gesamte Bildfläche wird zugrunde gelegt, wobei der zentrale Bereich stärker gewichtet wird und "der Rest des Bildes integral ausgemessen wird."SelektivmessungBei dieser Methode wird ein eingegrenzter Bereich (ca. 9 % des zentralen Sucherbereichs) für die Lichtmessung herangezogen.Nachhaltiger als Angelesenes 8) wirken die eigenen Erfahrungen, also muss eine Testreihe her.von links nach rechts: Mehrfeldmessung - Mittenbetonte Integralmessung – Selektivmessung
Dateianhänge
Messmethoden.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #29 am:

noch einmal genau hingeschautMehrfeldmessungf7,1 1/320 183.0 mm ISO 100Automatische AF-Messfeldwahl, Modus P
Dateianhänge
Mehrfeld-1.jpg
Antworten