News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102778 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.

hymenocallis » Antwort #360 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 7. Mai 2018, 10:54
Das ist noname, uralt. Irgend etwas, das hierzulande weit verbreitet ist. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Blütezeit durch die Staudengärtnereien ziehen.

Staudengärtnereien gibt es regional keine - nur ein Gartencenter und ein paar Baumschulen mit kleinem Staudensortiment. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #361 am:

Das sind die Dicentra eximia der Staudengärtner. ;) Die gibt es derzeit übrigens fast nirgends, weil vor Jahren ein Jungpflanzenlieferant ausfiel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #362 am:

Dann sollte ich meinen Restbestand besser hüten, als ich es bisher getan habe. :-X
Irm

Berlin

Irm » Antwort #363 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 7. Mai 2018, 10:18
Nicht, dass ich Dich überzeugen möchte, nur zur Info. Das Bild trifft die Farbe besser, die anderen waren überfärbt:
Bild

Sehr schönes Foto ! Hab eine solche Pflanze grade auf der Freundschaftsinsel von Hrn. Näser gekauft, müsste mal gucken, was eigentlich auf ihrem Schild stand :D Wenn ich sie nicht schon hätte, hättest Du jetzt MICH überzeugt ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #364 am:

Wenn es von der "Dicentra eximia der Staudengärtner" nur einen Klon geben sollte, existiert diese Pflanze schon so lange in meinem Garten, wie ich denken kann.

Mein Typ treibt im Vergleich zu anderen Typen aus dem Dicentra eximia/formosa Komplex sehr spät aus, hat hellgrünes fein geschnittenes Laub und wächst beinahe "horstig" wie die weiße 'Aurora', die ich für das beste weiß blühende Gegenstück halte.
Dateianhänge
dicentra alter typ.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #365 am:

Eine Zeitlang gab es Sämlinge als Jungpflanzen, Jelitto bietet nach wie vor Saatgut an.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #366 am:

Ich hab jetzt gerade bei Horstmann eine größere Auswahl an lieferbaren zwergigen Herzblumen entdeckt - ich denke, da schlage zu! :D
Staudo

Staudo » Antwort #367 am:

Allerdings sind manche Sorten sehr kurzlebig. ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #368 am:

Irm hat geschrieben: 7. Mai 2018, 16:53
lerchenzorn hat geschrieben: 7. Mai 2018, 10:18
Nicht, dass ich Dich überzeugen möchte, nur zur Info. Das Bild trifft die Farbe besser, die anderen waren überfärbt:
Bild

Sehr schönes Foto ! Hab eine solche Pflanze grade auf der Freundschaftsinsel von Hrn. Näser gekauft, müsste mal gucken, was eigentlich auf ihrem Schild stand :D Wenn ich sie nicht schon hätte, hättest Du jetzt MICH überzeugt ;D

Die habe ich auch, sehr langlebig, jedes Jahr wiederkehrend und sich schön im Beet ausbreitend. Sie ist schon zig Jahre alt und eines meiner Schätzchen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
troll13

troll13 » Antwort #369 am:

Staudo hat geschrieben: 8. Mai 2018, 08:39
Eine Zeitlang gab es Sämlinge als Jungpflanzen, Jelitto bietet nach wie vor Saatgut an.

Diese Sämlinge haben jedoch nie viel getaugt. Vieleicht liegt es daran, dass sie zu schnell produziert und verkauft wurden. Ich habe mehrmal welche gepflanzt, weil sie im Gegensatz zu "Dicentra eximia der Gärtner" tatsächlich Dicentra eximia sind oder ihr aber wenigstens näher stehen mit ihrer schmaleren Blütenform und den deutlicher umgeschlagenen Blütenblättern. Überlebt hat jedoch keiner davon.

Vielleicht muss man sie ja auch zwei Jahre im Topf durchkultivieren, damit sie ausreichende Rhizommasse ausbilden?

Im übrigen wundere ich mich eigentlich, dass bislang kein Staudengärtner Mutterpflanzenbeständer von dem "alten Typ" aufgebaut hat, um ihn selbst zu vermehren. Vegetativ vermehrt wäre er auch für eine höhere Staudenpreisgruppe gut. Bei 'Aurora' geht es doch auch. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #370 am:

Nochmal ein Update zu 'White Gold'. Sie scheint ingesamt deutlich kompakter zu wachsen und kleiner zu bleiben, als beispielsweise 'Gold Heart'.
Dateianhänge
2018-05-08 Dicentra 'White Gold' 1.jpg
troll13

troll13 » Antwort #371 am:

Ich hab mich noch nicht getraut, die 'White Gold', die letztes Jahr bekommen habe, auszupflanzen und gönne ihr noch ein Jahr in einem größeren Topf mit Intensivbetreuung.

'Gold Heart' und vor allem auch 'Valentine' sind hier tatsächlich auch deutlich wüchsiger, auch als die normale Dicentra spectabilis und 'Alba'.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #372 am:

Mit Dicentra eximia bzw. Dicentra formosa hatte ich leider noch nie Glück. Nur ein tapferes kleines Dingelchen ist übrig geblieben, ein Schatten seiner selbst :-\.

Hausgeist hat geschrieben: 8. Mai 2018, 21:18
Sie scheint ingesamt deutlich kompakter zu wachsen und kleiner zu bleiben, als beispielsweise 'Gold Heart'.

Danke für das Foto. Muss gestehen, dass mich die Sorte nicht überzeugt. Das Gelblaubige in Kombination mit den weißen Blüten wirkt irgendwie blass und kränklich *duckundwech*.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #373 am:

bei meiner gelben liegen 4 triebe abgebissen daneben, ob eine katze sowas macht??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #374 am:

lord hat geschrieben: 9. Mai 2018, 00:24
bei meiner gelben liegen 4 triebe abgebissen daneben, ob eine katze sowas macht??

Hier werden alle hohen seit Jahren abgebissen - deshalb bekommen sie seit Jahren einen Schutz (Ring aus transparenter Schneckenbarriere rundherum aufgestellt - so etwas https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71pIv3G%2BkuL._SY450_.jpg) - ob es Igel oder Katzen sind, kann ich nicht beantworten - es passiert immer nachts. Heuer hab ich auf den Schutz vergessen - sie sind aber erstmals so eingewuchert von den Brunnera, daß man kaum rankommt. ???
Antworten