Nee, die will nicht. Sie wartet darauf, dass ich sie mal in Ruhe lasse. Sie freut sich schon, dass das dann am Donnerstag klappt, und ihre Strickfanatikerin aus Greifswald auch. Erzähl ich dann.
Rieke hat geschrieben: ↑5. Mai 2018, 13:06 Ja, das mit dem Ersatzverkehr habe ich gesehen :(. Quert jemand die S2 bei der Anreise?
Abgesehen davon habe ich Bedarf an Stauden, die mit trockenem Schatten zurecht kommen.
Hab mir die Strecke mal angeschaut. Der früheste Kreuzungspunkt wäre ebenfalls Pankow-Heinersdorf, wobei ich nicht weiß, ob wir an dem S-Bahnhof direkt vorbeikommen würden. S-Bahnhof Buch wäre jedoch ganz einfach.
Pflanzen für trockenen Schatten zu finden, die ganz ohne Pflege auskommen, dürfte sehr schwierig werden, d. h. Du müsstest schon hin und wieder gießen. Das unverwüstliche Geranium nodosum wäre für solche Fälle geeignet. Versamt sich reichlich. Jedenfalls könnte ich davon was mitbringen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Rieke hat geschrieben: ↑5. Mai 2018, 13:06 Ja, das mit dem Ersatzverkehr habe ich gesehen :(. Quert jemand die S2 bei der Anreise?
Abgesehen davon habe ich Bedarf an Stauden, die mit trockenem Schatten zurecht kommen.
Hab mir die Strecke mal angeschaut. Der früheste Kreuzungspunkt wäre ebenfalls Pankow-Heinersdorf, wobei ich nicht weiß, ob wir an dem S-Bahnhof direkt vorbeikommen würden. S-Bahnhof Buch wäre jedoch ganz einfach.
Pflanzen für trockenen Schatten zu finden, die ganz ohne Pflege auskommen, dürfte sehr schwierig werden, d. h. Du müsstest schon hin und wieder gießen. Das unverwüstliche Geranium nodosum wäre für solche Fälle geeignet. Versamt sich reichlich. Jedenfalls könnte ich davon was mitbringen.
Danke, einige trockenheitsverträgliche Geraniümmer habe ich schon, auch ein nodosum. Hin und wieder gießen kann ich den Pflanzen schon bieten, aber mit der großen Fichte und den anderen Gehölzen bleibt es ein schwieriger Standort.
Für den Rückweg brauche ich noch eine Mitfahrgelegenheit. Buch wäre prima.
Hast Du es mit Farnen versucht? Oder eventuell mit Bergenien? Von Bergenia 'Silberlicht' könnte ich was mitbringen, allerdings ohne Gewähr, dass das was unter den Fichten wird.
Rieke hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 23:26 Für den Rückweg brauche ich noch eine Mitfahrgelegenheit. Buch wäre prima.
Gut.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich habe gestern noch eine Bestellung losgeschickt, u.a. A. divaricatus. Bergenien mag ich leider nicht, ich mag generell Pflanzen mit so steifen Blättern nicht besonders. Epimedium, das wahrscheinlich auch dort wachsen würde, gefällt mir auch nicht so recht :-\. Ich hatte letztes Jahr von Sandbiene ein Stück A. ageratoides bekommen, das dort gut gewachsen ist - kein Wunder, bei dem vielen Regen - aber jetzt überhaupt nicht austreiben kann, weil es dauernd von den Schnecken abrasiert wird >:(. Farne habe ich an anderen Stellen im Garten, die dort ohne Pflege von mir zurecht kommen. Da könnte ich mal bei Gelegenheit was umpflanzen.
Ich sollte mir außerdem nicht zu viel für dieses Jahr vornehmen.
Möchte denn niemand was von Rosa versicolor? Wobei die sicherlich nicht jedermanns Fall ist, GG gefällt sie jedenfalls nicht so. Bis ihre Ausläufer angefangen haben, etwas lästig zu werden, hat hier übrigens 8 Jahre gedauert.
Ich habe auch so eine ganz trockene Ecke, zwar kein Fichtenwald, sonder nur ein Baum. Auf den kann es aber stundenlang draufregnen, darunter bleibt es trocken, obwohl er an der Westseite des Hauses steht. Am Besten gedeiht bei mir da drunter das Blauschwingelgras.
Ich weiß noch nicht genau, ob ich es schaffe und wenn dann ohne GG.
Rosenausläufer habe ich inwischen auch noch, von sehr schönen Rosen....- Namen könnte ich noch nachliefern. Aber da ich nichts verspreche kann wegen Donnerstag, ist es eh blöd...vielleicht kann ich es bis morgen klären.