News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Katzen und Igel sind eher Fleischfresser, das waren bestimmt Schnecken oder Wühlmäuse.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
comora hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 07:27
Katzen und Igel sind eher Fleischfresser, das waren bestimmt Schnecken oder Wühlmäuse.
Sie fressen die Pflanzen nicht - es scheint der Saft zu sein, der aus den Stängeln tropft, es werden immer nur die dicksten Stängel gekappt - in ca. 10-15 cm Höhe über dem Boden.
Schnecken und Wühlmäuse kann ich für meinen Garten ausschließen - erstere gibt es in dem Bereich nicht, zweitere gar nicht.
- lord waldemoor
eine wühlmaus kraxelt nicht 2o cm in die höhe und zerfledert die stängel, ja genau, es sieht so aus als ons um den saft geht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute hab ich ein weißes Herz im Vorgarten entdeckt...endlich mal positive Nachrichten...
Allerdings tut sich sonst nichts im Garten, hatte mindestens 3 'Oma'-Pflanzen, vermute mal 'Dicentra spectabilis', versengt...bisher nichts...Ich finde das so schade :'(
Allerdings tut sich sonst nichts im Garten, hatte mindestens 3 'Oma'-Pflanzen, vermute mal 'Dicentra spectabilis', versengt...bisher nichts...Ich finde das so schade :'(
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lord waldemoor
so sah mein verbissenes aus, am nächsten tag war fast alles weg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
das war sicher keine maus, ich hab eh noch wo eine falle, aber angst das meine katze reinkommt
vmtl gehts nur um den saft
vmtl gehts nur um den saft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Sieht bzw. sah bei mir genau gleich aus - den Täter hab ich nie erwischt, die Schneckenkrägen (nicht umgeknickt) haben bei mir den Verbiß verhindert.
Hallöchen ;D
ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, hab mir jetzt die über 20 Seiten nicht durchgelesen sorry. :-[
Die Frage ist zum Thema wachsen.
Und zwar treibt die ja jetzt schon sehr fleißig aus und die Herzen sind auch schon da. Ist es denn normal, dass die ab dem Sommer komplett kaputt geht? Also die ganzen Stängel vertrocknen und werden gelb bis ich alles abschneiden muss und nix mehr da ist. Und jeden Frühling kommt sie wieder und immer das gleiche Spiel seit 4 Jahren. ???
Ist das normal? Oder liegt’s am Boden? Sie steht im Halbschatten und der Boden ist relativ normal.
ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, hab mir jetzt die über 20 Seiten nicht durchgelesen sorry. :-[
Die Frage ist zum Thema wachsen.
Und zwar treibt die ja jetzt schon sehr fleißig aus und die Herzen sind auch schon da. Ist es denn normal, dass die ab dem Sommer komplett kaputt geht? Also die ganzen Stängel vertrocknen und werden gelb bis ich alles abschneiden muss und nix mehr da ist. Und jeden Frühling kommt sie wieder und immer das gleiche Spiel seit 4 Jahren. ???
Ist das normal? Oder liegt’s am Boden? Sie steht im Halbschatten und der Boden ist relativ normal.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist völlig normal. Die ziehen sich nach der Blüte recht unschön zurück. Daher ist es gut, sie dorthin zu setzen, wo in der Zwischenzeit andere Pflanzen aufwachsen und diesen Anblick kaschieren können. Abschneiden erst, wenn sie komplett trocken sind.
Manche stehen wirklich sehr lange, andere sehen schnell unschön aus. Es ist der Preis für diese wunderschönen Gewächse. Ein Kübel ist auch eine schöne Alternative. Wenn der anfängt einzuziehen stellst du ihn neben den Kompost....
Es ist total normal :-* :-*
Manche stehen wirklich sehr lange, andere sehen schnell unschön aus. Es ist der Preis für diese wunderschönen Gewächse. Ein Kübel ist auch eine schöne Alternative. Wenn der anfängt einzuziehen stellst du ihn neben den Kompost....
Es ist total normal :-* :-*
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt, frag mich das schon seit Jahren. ;D
Dann bin ich ja beruhigt, frag mich das schon seit Jahren. ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich wusste das am Anfang auch nicht. Kräftige Pflanzen leben länger, zarte sind eher weg....
Valentine ist die Sorte, die am längsten ihr Laub behält.
- lord waldemoor
ich habe mir im abverkauf eine valentine mitgenommen, hab sie im topf gelassen weils sie eh schon gelb wurde, nein habs in größeren topf gegeben, die blüht jetzt und hat ordentlich zugelegt
die gelbe die ich schon 1 jahr länger habe ist eher kleiner, aber richtig gelb ist sie auch nicht, da sah ich bei hg bild besseres gelb
die gelbe die ich schon 1 jahr länger habe ist eher kleiner, aber richtig gelb ist sie auch nicht, da sah ich bei hg bild besseres gelb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blommor2 hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 13:09
Valentine ist die Sorte, die am längsten ihr Laub behält.
Kann ich bestätigen!
Sie erfreut derzeit mit relativ dunklem Austrieb.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.