hier in der gegend stand neben der strasse eine wundervolle cherry berry, ich fuhr oft einen umweg um sie zu sehn, nach paar jahren kriegte sie richtig große blätter, im vorjahr war sie winzig und heuer ist garnix mehr
lord hat geschrieben: ↑8. Mai 2018, 15:03 bitte mach die wunderschöne orange marmelade nicht schlecht, dein grünes irgendwas............. ;) ;Dnichtmal wenn ich ne tüte rauch hab ich soviel fantasie um irgendwas o. marmeladiges zu erkennen :) welche ist deine rechte
Ej do.....
Vergrößere dir mal das Foto, die hat im rechten Bereich ganz deutlich noch drei solche Blätter. Aber ich kann ja nochmal ein Bild machen für dich.
Die rechte sollte eine Hosta Dress blue sein - zumindest steht das auf dem handgeschriebenen Schild.
hemerocallis hat geschrieben: ↑8. Mai 2018, 15:08 Ich hab gerade Fragrant Blue und Cherry Berry bekommen - kann mir jemand dazu was berichten?
cherry b ist wunderschön, mir 2 x verreckt, danach kaufte ich XXL pflanze, jetzt hats noch 2 blätter, meine nachbarin wollte mir am sonntag eine schenken, da war gartentag in frohnleiten, hab dankend abgelehnt fr. blue hättest von mir auch haben können, an den blüten wirst freude haben leider blüht meine nicht, da sie zu schattig steht, sonnig verlierts aber die schöne farbe, müsste mal platz dazwischen suchen
da mir die rosenkäferlarven einige hostas fraßen, kaufte ich für die töpfe gute bioerde, was war drinnen,............. naja, bio könnte stimmen
Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 21:06 ...ich sammel gerne nach diesem Prinzip, also z.B. zu einem weißgerandeten Blatt mit grüner Mitte eine Pflanze mit grünem Rand und weißer Mitte gesellen
Dazu wollte ich nur berichten, dass ich es ähnlich mache bzw. gemacht habe. Ich muss mal schauen, ob ich dazu noch Bilder finde. Letztes Jahr musste ich ja einige Hostas (Minis und Mittelgroße) von der Terrasse retten, es war einfach zu heiß und sonnig, selbst mit Schattierung wurde das nichts mehr. Viele sind im Vorgarten untergekommen und haben sich prima gemacht. Die eine oder andere hab ich da aber auch nicht mehr untergekriegt :-[, deshalb hab ich diese Lösung gewählt...Unterhalb dieser Treppe steht noch ein großer Blechkübel, auch darin haben Hostas ein Zuhause gefunden.
Die großen länglichen Kübel stehen auf einer 2-etagigen Holzpflanzentreppe im Schatten der Bäume hinten im Garten im Beet. Die Treppe fällt nicht großartig auf, ringsum wird es bestimmt noch zuwuchern. Sicher werde ich die auch noch mal größer topfen müssen, aber ich konnte sie retten, sie sind gut durch den Winter gekommen und sehen doch gut aus oder?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hab mal ein paar Bilder rausgesucht, scheine irgendwie jedes Jahr die Seiten bezüglich der Farbzusammenstellungen gewechselt zu haben...Die Bilder vom letzten Jahr konnte ich auf die Schnelle nicht finden, wer weiß, wo ich die abgespeichert habe, aber als Anschauungsmaterial reichen sie oder?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ich habe jetzt den sport herausgenommen , mit einigen trieben, naja so an die 80 90 triebe waren am teilstück, musste dann paarmal teilen, jetzt stehen 7 töpfe neben der großen der sport ist nur 1 trieb mit 3 blätter
Das können wir gerne machen :D Komm vorbei und bring einen Spaten mit...Namen sind inzwischen leider meistens Schall und Rauch, bedingt auch durch diese spontane Zwangsumsetzung im Sommer 2017. Ich muss mal aktuellere Bilder machen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.