News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 188854 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia

Nemesia Elfensp. » Antwort #585 am:

Quendula hat geschrieben: 24. Apr 2018, 20:38
Auweia, Nemi, da hattest (!) Du ja offensichtlich vielen hungrigen Tierchen ein Winterquartier gegönnt [/quote].....ja *grummel* unheimlich nett von mir ::) - ich hab schon überlegt, ob ich zur Sicherheit noch aufgeschnittene Kartoffelhälften als Sammelfalle auf meine Yacontöpfe legen sollte............nur für den Fall, dass ich noch ein paar Viecher übersehen haben :o

[quote]. Meine Yacons wachsen und sind mitsamt ihren Yoghurteimerchen schon in die Gartenlaube umgezogen :D. Beet ist bereits vorbereitet und wartet auf die Eisheiligen.
Ah sehr gut :D das freut mich ganz mächtig!
Wir haben nur dieses eine Leben.
July

July » Antwort #586 am:

Nemesia hat geschrieben: 24. Apr 2018, 19:17
July hat geschrieben: 24. Apr 2018, 18:58
Was sind es denn für Tierchen bei Dir?
Miniasseln und Minischnecken - mit den bloßen (alten) Augen kaum zu erkennen..............und sie stellen sich tot, die Luder, bewegen sich nicht. Erst wenn man sie anstubbst strampeln sie!!!

ah ja und ein junger Regenwurm wedelte auch mit der weissen Fahne ::) aus einem der Frasslöcher..............

Bei mir auch, Asseln, Schnecken und Regenwürmer.....
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #587 am:

Also: "From Cajamarca" und "Peru 2" (jeweils 2 Töpfe) wachsen, aber "ohne Namen" rührt sich noch immer nicht ::)

July, hast Du noch mehr Info zu den drei Sorten? Welche hat Dir am besten gefallen?
July

July » Antwort #588 am:

Mir gefallen am besten die süßschmeckenden Sorten. Da sind die Knollen meistens etwas gelblicher. Und sie werden sehr süß wenn man sie noch im Licht nachreifen lässt.
Peru II ist eine süße Sorte, From Cajamarca ist ebenfalls süß, aber nicht so wie Peru II. Die "normale" ohne Namen wird erst süß wenn sie dem Licht ausgesetzt wird.....und auch nicht so wie die anderen.
Schmecken tun sie mir alle:)
LG von July
Nemesia Elfensp.
Re: die Yakon und ihre Feinde

Nemesia Elfensp. » Antwort #589 am:

Springschwänze!!! Nun hatten meine Yaconkinder auch noch eine ganze Horde quicklebendiger Springschwänze in ihrer Blumenerde :o

Jeden Tag sah ich nach den kleinen "Steckenbleibern" und es tat sich nix.
Also habe ich diese kleinen Mimosen noch einmal aus der Erde genommen...................und das war genau richtig!
Ich hatte schon so einen Verdacht, als ich den Beutel mit der gekaufte Erde vor 2 Wochen öffnete................sie gefiel mir nicht so recht..............so viel unverottetes Material................ich hätte mal auf meine Erfahrung hören sollen ::)
Die Töpfe waren nun - nach Babyschnecken, Miniasseln und einem jungen Regenwurm - voll mit weissen Springschwänzen.
Also wieder alles gründlich gereinigt, Die Töpfe gewaschen und die verbliebenen Yacontriebe gründlich nachgesehen und auch gewaschen, dann in andere Erde wieder eingetopft.
Sie leben noch, aber ob sie es noch schaffen werden auszutreiben.......................
Dateianhänge
P5010286.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #590 am:

die hier schaut viel besser aus
Dateianhänge
P5010288.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #591 am:

Heute habe ich festgestellt, dass ich ein Pflanzschild "übrig" habe.....................irgendwie scheint's als hätt' ich einen Topf zu wenig. Die Palette war ursrünglich voll, nu fehlt ein Topf.......................oder ich kann nicht mehr zählen.
Aber vielleicht gibt es ja Heinzelmännchengärtner, die Yakontopflinge stiebitzen ::)
Nemesia Elfensp.
Re: die Yakon und ihre Feinde

Nemesia Elfensp. » Antwort #592 am:

Nemesia hat geschrieben: 1. Mai 2018, 23:06

Sie leben noch, aber ob sie es noch schaffen werden auszutreiben.......................

Die Fräuleins "ohne Namen" haben es geschafft :D sie grünen durch
Dateianhänge
P5120216.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #593 am:

:D
Dateianhänge
P5120218.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #594 am:

Gratulation :D!

Ich hab meine Pflänzchen am Dienstag ins Beet gesetzt. Mögen sie nun wachsen und gedeihen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #595 am:

Quendula hat geschrieben: 12. Mai 2018, 13:36
Gratulation :D [/quote] :D

[quote]Ich hab meine Pflänzchen am Dienstag ins Beet gesetzt. Mögen sie nun wachsen und gedeihen.

Prima :D Meine grösseren kommen auch dies WE ins Beet.
Die Päppelkinder werde ich wohl besser erst noch "auf Grösse" bringen, damit ich sie überhaupt wiederfinde ;D
July

July » Antwort #596 am:

Ich möchte auch gerne welche auf den Acker pflanzen, aber wenn es dann doch noch die Eisheiligen kommen ;)
Die Yakons sind so empfindlich und es dauert dann lange bis sie sich wieder berappeln......habe das ja alles schon erlebt.

Aber die Kartoffeln sind auch fast alle da und die wollen auch kein Frost auf die Haube.......

und ich habe schon die Deli Dahlien ausgepflanzt....ganz frech:)

Meine Sämlinge sehen auch viel besser aus. Es wird!
LG von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #597 am:

Moin July,

July hat geschrieben: 12. Mai 2018, 17:27
Ich möchte auch gerne welche auf den Acker pflanzen, aber wenn es dann doch noch die Eisheiligen kommen ;)
Die Yakons sind so empfindlich und es dauert dann lange bis sie sich wieder berappeln......habe das ja alles schon erlebt.
man gut, dass Du da noch mal warnst, danke July!
Auf jeden Fall soll es nach unserem Agrawetter-ticker am 17. u. 18.5. hier bei uns in der Nacht noch mal runter bis plus 5°C gehen.
Ob dann ein Kunsstoffeimer als Haube als Schutz ausreichen würde?
Oder doppelt Folie mit Vlies?
Was meinst Du?

July

July » Antwort #598 am:

5° können sie gut ab, aber vorsichtshalber kann man ja einen Eimer überstülpen.
Ich überlege ob ich auch die nächsten Tage ein paar schon mal in die Erde bringe.
Hier stehen ja auch noch mindestens 35-40 Dahlien in Töpfen und Paprika und Kürbis und Zucchini und alles will auf einmal ins Land...und die Bohnen....
LG von July
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #599 am:

Wie wachsen Eure Yakons? Ich hatte den Eindruck, meinen hat die lange Hitze geschadet. Blätter sind schnell schlapp, langsames Wachstum. Jetzt sind sie erst etwa 40cm hoch, aber es werden wenigstens viele Blätter neu gebildet.
Antworten