News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2018 (Gelesen 149931 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2018
Die nächste Gerneration von Kirschdieben ist geschlüpft. Webcam Starenkasten.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Schön :)
Sind sie "freiwillig " dort?
Ich frage weil: an einem kleinen See in der Nähe sind auch welche, aber mit gestutzen Flügeln :-X
Gestern habe ich den Rest der insektenhaltigen Futterknödel in den letzten noch hängenden Ring gegeben. Keine 10 min und die ersten Gäste waren wieder da :o
Sind sie "freiwillig " dort?
Ich frage weil: an einem kleinen See in der Nähe sind auch welche, aber mit gestutzen Flügeln :-X
Gestern habe ich den Rest der insektenhaltigen Futterknödel in den letzten noch hängenden Ring gegeben. Keine 10 min und die ersten Gäste waren wieder da :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Hier gibt es verwilderte Nilgänse. Ein Paar hatte sich vor einiger Zeit in meinen Garten verirrt.
-
Schöne Deko ;D
Das finde ich gut, aber wenn die Flügel gestutzt sind nur um sie am Gewässer zu halten >:( :-X
Das finde ich gut, aber wenn die Flügel gestutzt sind nur um sie am Gewässer zu halten >:( :-X
WühlmausGrüße
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Hier gibt es an der Ruhr ein buntes Volk von Gänsen und Enten, die teilweise aus Gefangenschaft geflohen sind. Auch Nachkommen von Hausenten und -gänsen und Mischlinge, sogar Laufenten habe ich schon freilebend am Fluss gesehen.
-
W hat geschrieben: ↑14. Mai 2018, 14:28
Jetzt weiß ich auch, wieso da solch ein starker/schneller Schwund ist: die Dohlen und Elstern sind´s schuld. Am Ring sitzt eine Dohle und frisst wie eine Verhungernde und drunter im Gras sammelt eine Elster alles auf, was so runter fällt :o
Allerdings bedienen sich auch Spatzen und Meisen...
WühlmausGrüße
Hier hatten die Rotschwänzchen einen schweren Start in diesem Jahr. Obwohl ich ihnen eine Nisthilfe an sicherer Stelle gebaut hatte, wollten sie es auf eigene Faust versuchen. Zweimal wurde ihr Nest (Gelege?) zerstört, ehe sie die angebotene Nisthilfe bezogen. Jetzt können sie in Ruhe brüten.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Meisenbabys sind seit heute flügge. Am Abend ist eines vom Kakibaum gefallen und saß völlig verdattert eine Weile darunter:
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Es hat ein bisschen gedauert, bis es sich von dem Schock erholt hat - es geht ihm aber gut :D
- lord waldemoor
So cool wie man sein kann, wenn man noch von den Eltern gefüttert wird ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ein Jungvogel ist meist nur scheinbar verlassen und hilflos. Er wird auch nach dem Verlassen des Nestes von seinen Eltern weiter gefüttert und betreut.
Gehe davon aus, dass es die meisten hier wissen.
Von den Schneeglöckchen wird ja auch jeden Frühlig geschrieben. ;)
Grüsse Natternkopf
Gehe davon aus, dass es die meisten hier wissen.
Von den Schneeglöckchen wird ja auch jeden Frühlig geschrieben. ;)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ganz wichtiger Beitrag. Die Jungvögel immer dort lassen, wo sie gerade sind, Ausnahme befahrene Straße usw. Dann einfach zur Seite in ein Gebüsch setzen. Das Anfassen ist auch überhaupt kein Problem im Gegensatz etwa zum Rehkitz. Die Altvögel füttern problemlos weiter.
Ich fand einmal einen jungen Buntspecht in einem Kellerschacht. In solchen Fällen muss man dann eingreifen. Das Großziehen war damals mit Mehlwürmern kein Problem. Dafür gibt es aber auch Auffangstationen. Viele Jungvögel werden noch ein/zwei Wochen von ihren Eltern gefüttert/ begleitet. Es gibt aber auch Ausnahmen wie etwa der Mauersegler, der sofort in der Luft selbständig frisst.
VG Wolfgang
Ich fand einmal einen jungen Buntspecht in einem Kellerschacht. In solchen Fällen muss man dann eingreifen. Das Großziehen war damals mit Mehlwürmern kein Problem. Dafür gibt es aber auch Auffangstationen. Viele Jungvögel werden noch ein/zwei Wochen von ihren Eltern gefüttert/ begleitet. Es gibt aber auch Ausnahmen wie etwa der Mauersegler, der sofort in der Luft selbständig frisst.
VG Wolfgang