News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Physalis 2018 (Gelesen 8627 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Genau. Und nicht nur um den Stamm, wenn die Pflanzen grösser sind. Sie schieben ihre Wurzeln flach, aber seht weit durchs Beet.
Re: Physalis 2018
Ich hatte mir im letzten Jahr eine Physalis peruviana gekauft. Leider weiß ich die genaue Sorte nicht, aber sie war von der Firma ,Blu'.
Die vier Stecklinge, die ich im letzten Herbst gemacht habe, stehen seit etwa zwei Wochen im Beet.
Sie sind noch nicht besonders groß, aber sie fangen jetzt an loszulegen.
Die Stecklingsvermehrung war einfach, jedoch hatten die Pflanzen am Ende der Überwitnterung einen Befall mit weißen Fliegen.

Die vier Stecklinge, die ich im letzten Herbst gemacht habe, stehen seit etwa zwei Wochen im Beet.
Sie sind noch nicht besonders groß, aber sie fangen jetzt an loszulegen.
Die Stecklingsvermehrung war einfach, jedoch hatten die Pflanzen am Ende der Überwitnterung einen Befall mit weißen Fliegen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hat jemand Tips zu Spaliersystemen oder `Rankhilfen´ bei Physalis?
Oder wie formiert bzw wie schützt man die Triebe vorm abbrechen?
Oder wie formiert bzw wie schützt man die Triebe vorm abbrechen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine erste Physalis hatte ich im letzten Jahr.
Ich hatte dann zwei Bambusstäbe in die Pflanze gesteckt znd einzelne Triebe angebunden.
Das war Mist. Abgebrochen ist zwar nichts, aber etliche Triebe hingen auch auf dem Boden und wurzelten da.
In diesem Jahr habe ich vier Pflanzen in einer Reihe.
Am Ende der Reihe habe ich jeweils zwei lange Bambusstäbe gesetzt, Löcher hindurchgebohrt und Drähte in unterschiedlicher Höhe gezogen.
Die Physalis befinden sich dazwischen.
Schau mal oben auf dem Bild. Da müsste man das erkennen können.
Die beiden kurzen Seiten sind noch nicht mit Draht verbunden, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob der Abstand zu klein ist.
Es ist quasi ein Rechteck aus Drähten. So etwas nimmt man ja auch gerne bei Himbeeren. Ob es bei Physalis praktikabel ist, werde ich nun sehen.
Es würde mich aber auch interessieren, welche Systeme andere schon erprobt haben.
Ich hatte dann zwei Bambusstäbe in die Pflanze gesteckt znd einzelne Triebe angebunden.
Das war Mist. Abgebrochen ist zwar nichts, aber etliche Triebe hingen auch auf dem Boden und wurzelten da.
In diesem Jahr habe ich vier Pflanzen in einer Reihe.
Am Ende der Reihe habe ich jeweils zwei lange Bambusstäbe gesetzt, Löcher hindurchgebohrt und Drähte in unterschiedlicher Höhe gezogen.
Die Physalis befinden sich dazwischen.
Schau mal oben auf dem Bild. Da müsste man das erkennen können.
Die beiden kurzen Seiten sind noch nicht mit Draht verbunden, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob der Abstand zu klein ist.
Es ist quasi ein Rechteck aus Drähten. So etwas nimmt man ja auch gerne bei Himbeeren. Ob es bei Physalis praktikabel ist, werde ich nun sehen.
Es würde mich aber auch interessieren, welche Systeme andere schon erprobt haben.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Runde Drahtgitter mit gutem Durchmesser, darin lässt man die Pflanze wachsen und die Äste wachsen durch die Maschen. Problem: Wieder so ein voluminöser Krempel, den man das halbe Jahr irgendwo aufbewahren muss. Mehr was für Einzelplanzen. Die Lightversion ist ein Ring in ca. 50cm Höhe, mit drei Stäben im Boden verankert. Darauf können sich die Äste abstützen. Abgerissen hats bei mir aber trotzdem noch genug.
Versucht habe ich einmal eine Art eintriebiger Erziehung der Pflanze, also Pflanzen ohne grosse Seitenäste, so wie man Tomaten ziehen kann. Früh die Verzweigungen abgezwickt. Dafür eng setzen. Ergebnis: Wuchsdepression des Mitteltriebs, extrem schlechter Fruchtansatz.
Lohnender erscheint mir da die Strategie, von vornherein auf sortenbedingt kleine Pflanzen zu setzen. Kräftiges vegetatives Wachstum führt eh zu nichts, die grössten Fruchtmengen erfrieren grün, weil der Sommer zu kurz ist. p. pruinosa mit dem Fruchtstil von p. edulis, das wärs, vielleicht beschert uns ein Züchtergenie mal eine Hybride :-)
Versucht habe ich einmal eine Art eintriebiger Erziehung der Pflanze, also Pflanzen ohne grosse Seitenäste, so wie man Tomaten ziehen kann. Früh die Verzweigungen abgezwickt. Dafür eng setzen. Ergebnis: Wuchsdepression des Mitteltriebs, extrem schlechter Fruchtansatz.
Lohnender erscheint mir da die Strategie, von vornherein auf sortenbedingt kleine Pflanzen zu setzen. Kräftiges vegetatives Wachstum führt eh zu nichts, die grössten Fruchtmengen erfrieren grün, weil der Sommer zu kurz ist. p. pruinosa mit dem Fruchtstil von p. edulis, das wärs, vielleicht beschert uns ein Züchtergenie mal eine Hybride :-)
cydorian war schneller. Ich lasse es trotzdem mal so stehen.
@nana,
Auch wenn die Triebe sicher länger werden, den Abstand halte ich nicht für zu klein.
Allerdings wirst Du trotzdem nicht ums anbinden herum kommen, denk ich.
Das aufliegende Triebe sich bewurzeln, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil.
So kann man im Frühherbst gleich "fertige" Pflanzen für die Überwinterung eintopfen ;)
@thuja thujon,
Ich habe bisher noch von keinem idealen System gelesen.
Da die reifen bzw. halbwegs reifen Früchte in der Pflanzen hängen, darf das Rankgitter bzw. die Stützen nicht zu engmaschig sein, so daß man rankommt. Ist der Abstand aber zu groß, brechen die Triebe weil zu schwer bzw. beim Sturm leicht auseinander. :-\
Der gute Boden hier unterstützt das noch.
Ich habe meine 2 No-Name Physalis
- als Ableger bzw. Sämlinge im letzten Herbst (wie die Jahre davor) eingetopft und überwintert -
in diesem Jahr zwischen zwei bzw. in ein kleines Weidentipi für Stangenbohnen gepflanzt.
Diese sind zwar zu klein für die Wuchskraft der Physalis, habe mich aber spontan dafür als Test entschieden.
Eventuell binde ich in diesem Jahr ein paar Triebe an bzw. kappe sie irgendwann im Hochsommer.
Hier im Norden werden bei mir eh nur die zuerst angesetzten Früchte halbwegs reif.
@nana,
Auch wenn die Triebe sicher länger werden, den Abstand halte ich nicht für zu klein.
Das aufliegende Triebe sich bewurzeln, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil.
So kann man im Frühherbst gleich "fertige" Pflanzen für die Überwinterung eintopfen ;)
@thuja thujon,
Ich habe bisher noch von keinem idealen System gelesen.
Da die reifen bzw. halbwegs reifen Früchte in der Pflanzen hängen, darf das Rankgitter bzw. die Stützen nicht zu engmaschig sein, so daß man rankommt. Ist der Abstand aber zu groß, brechen die Triebe weil zu schwer bzw. beim Sturm leicht auseinander. :-\
Der gute Boden hier unterstützt das noch.
Ich habe meine 2 No-Name Physalis
- als Ableger bzw. Sämlinge im letzten Herbst (wie die Jahre davor) eingetopft und überwintert -
in diesem Jahr zwischen zwei bzw. in ein kleines Weidentipi für Stangenbohnen gepflanzt.
Diese sind zwar zu klein für die Wuchskraft der Physalis, habe mich aber spontan dafür als Test entschieden.
Eventuell binde ich in diesem Jahr ein paar Triebe an bzw. kappe sie irgendwann im Hochsommer.
Hier im Norden werden bei mir eh nur die zuerst angesetzten Früchte halbwegs reif.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Physalis bekamen bisher nie viel mehr als einen Stab. Die Pflanzen waren kräftig genug, sich selbst zu stützen....
andreasNB hat geschrieben: ↑16. Mai 2018, 10:34
@nana,
Ich glaube auch nicht, dass ich ums Anbinden herumkomme.
Jedoch hoffe ich, dass es durch den waagerechten Draht etwas einfacher sein wird.
Die bewurzelten Triebe stören mich, weil die Pflanze dann noch ausladender wird.
Höhe und Breite hängen von der Sorte und den Standortbedingungen ab.
Wie groß werden eure ausgepflazten Exemplare im Schntt?
Öhm ?
Vielleicht 1m in der Höhe (weil sich die Triebe dann nach unten biegen) und 1,50m in der Breite.
Ist aber nur aus der Erinnerung geschätzt.
Vielleicht 1m in der Höhe (weil sich die Triebe dann nach unten biegen) und 1,50m in der Breite.
Ist aber nur aus der Erinnerung geschätzt.
-
Meine "Schönbrunner Gold" wurden bis zu fast 2m hoch am Ende... .
Ich probiere dieses Jahr (nach Abspreche mit dem Nachbarn) den Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze mit Physalis zu begrünen.
Der steht sowieso und das Anbinden der Triebe sollte supereinfach sein.
Eintriebige Erziehung halte ich für kontraproduktiv, weil jeder Trieb laufend neue Blüten schiebt - d. h. wenn ich die Anzahl Triebe oder das Wachstum begrenze, habe ich auch weniger Früchte.
Ich probiere dieses Jahr (nach Abspreche mit dem Nachbarn) den Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze mit Physalis zu begrünen.
Der steht sowieso und das Anbinden der Triebe sollte supereinfach sein.
Eintriebige Erziehung halte ich für kontraproduktiv, weil jeder Trieb laufend neue Blüten schiebt - d. h. wenn ich die Anzahl Triebe oder das Wachstum begrenze, habe ich auch weniger Früchte.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke meine waren auch gut 1m groß, sie standen ja schon etwas erhöht in einem Maurerbottich
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sind sie meist auch eher gegen 2m.
Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal so etwas wie ein V- bzw Y-System aus. Die unteren Triebe sind ja meist doch die wüchsigsten, mag sie eigentlich nicht ausbrechen. Mal gucken wie sich das Jahr entwickelt. Irgendwas werde ich wohl mal abdrehen. Ob oben oder unten wird sich noch zeigen, erstmal müssen sie wachsen. Bei manchen sieht man schon die ersten Blüten. So richtig vom Fleck kommen sie aber noch nicht.
Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal so etwas wie ein V- bzw Y-System aus. Die unteren Triebe sind ja meist doch die wüchsigsten, mag sie eigentlich nicht ausbrechen. Mal gucken wie sich das Jahr entwickelt. Irgendwas werde ich wohl mal abdrehen. Ob oben oder unten wird sich noch zeigen, erstmal müssen sie wachsen. Bei manchen sieht man schon die ersten Blüten. So richtig vom Fleck kommen sie aber noch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Was machen eure Pflanzen?
Ich mit der Entwicklung meiner Stecklinge bisher sehr zufrieden.
Auf dem Bild wirken die Pflanzen gar nicht so groß, aber wenn man bedenkt, dass ich einen Abstand von rund 80 cm eingehalten habe...
Ich mit der Entwicklung meiner Stecklinge bisher sehr zufrieden.
Auf dem Bild wirken die Pflanzen gar nicht so groß, aber wenn man bedenkt, dass ich einen Abstand von rund 80 cm eingehalten habe...
Die sehen ja toll aus!!
Meine dümpeln im Staub auf dem Acker vor sich hin......und wachsen bei der Dürre kein Stück weiter.....
LG von July
Meine dümpeln im Staub auf dem Acker vor sich hin......und wachsen bei der Dürre kein Stück weiter.....
LG von July