News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sonnenfeste Heuchera gesucht!!! (Gelesen 4555 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: sonnenfeste Heuchera gesucht!!!

cornishsnow » Antwort #15 am:

Ja, Bielefeld existiert tatsächlich... da komme ich auch ursprünglich her. ;)

Können es nicht vielleicht auch andere Blattschmuckstauden sein, die eher mit sonnigen Plätzen zurecht kommen?

Wobei nach meiner Erfahrung Heuchera und Heucherella mehr Sonne brauchen als vermutet, bei mir im Garten bekommen sie anscheinend zu wenig, mögen aber absolut keine Mittagssonne, das macht es hier an manchen Stellen etwas schwierig. Ganz davon abgesehen, das die gefurchten DMR sie hier meist nicht alt werden lassen... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

Viriditas hat geschrieben: 18. Mai 2018, 13:42
OT! Ach, was wäre es doch schön, wenn alle Poster auf Sachfragen konstruktiv und nicht ideologisch antworten würden! ::) Wunschtraum!!!

Dann hätte ich bittre gerne eine konstruktive Empfehlung für schattentaugliche und nässeliebende Lavendelsorten - natürlich ideologiefrei! 8)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #17 am:

Mein Lavendel gedeiht einträchtig neben Heuchera, allerdings kriegen beide schon ein bisschen Sonne ab. Staunässe mag der Lavendel sicher nicht (die Heuchera aber auch nicht), feucht darf es allerdings ruhig sein. Die Lavendelsorte weiß ich leider nicht, die Heucheras sind wahrscheinlich die altbekannten 'Purple Palace' und H. sanguinea.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #18 am:

OT! Ach, was wäre es doch schön, wenn alle Poster auf Sachfragen konstruktiv und nicht ideologisch antworten würden! ::) Wunschtraum!!!

Gelblaubig hat sich bei mir in voller Sonne und Trockenheit "Lime Marmalade" bestens bewährt. Auch sämtliche Sicherungskopien, sprich Stecklinge behaupten sich!

Besten Dank für den Tip.
Die " Lime Marmelade" werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Viriditas

Viriditas » Antwort #19 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 14:12

Dann hätte ich bittre gerne eine konstruktive Empfehlung für schattentaugliche und nässeliebende Lavendelsorten - natürlich ideologiefrei! 8)

Warum sollte ich das tun? Hier handelt es sich um einen Heuchera-Thread!!! ::)
Danke Garten!
Viri
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #20 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 14:12
[/quote]Dann hätte ich bittre gerne eine konstruktive Empfehlung für schattentaugliche und nässeliebende Lavendelsorten - natürlich ideologiefrei! 8)

Sag mal, hast Du wirklich vor, Deinen alten Gaul der "artgerechten Haltung" bin in den Sonnenuntergang zu reiten, oder einfach zu lange keinen Thread mit OTs zerschossen?
Bleibe doch selbst endlich mal konstruktiv in fremden Threads!

Sorry spider!
Ich kann den Schmarrn über artgerechter Haltung schon seit Langem nicht mehr lesen, jetzt bin ich aber so weit, dass ich es nicht mehr ohne Widerspruch stehen lassen will.

Ich hätte auf 2/3 der hier vorhandenen und blühenden Pflanzen verzichtet, wenn ich exakt nach Prinzipien "der Artgerechtigkeit" gepflanzt hätte. Was ich sagen will, hat cornishsnow eben geschrieben:

[quote author=cornishsnow link=topic=63042.msg3088213#msg3088213 date=1526644743]... nach meiner Erfahrung Heuchera und Heucherella mehr Sonne brauchen als vermutet, bei mir im Garten bekommen sie anscheinend zu wenig, mögen aber absolut keine Mittagssonne ...

So geht es nicht nur mit Heucheras sondern auch mit vielen anderen Stauden. Und auch umgekehrt, angebliche Sonnenliebhaber blühen ohne Stütze im Halbschatten, absonnig geht eh fast alles ...

Zur Sache: Heucheras vertragen wirklich viel. Ich habe hier eine hellere, leicht gelbliche die leider ohne Name zu mir kam. Ist wahrscheinlich ein Meristenvermehrung-Frühlingssortiment gewesen.
Die kann wirklich alles, außer in der Pfanne zu sitzen. spider, wenn Du magst produziere ich für Dich ein-zwei Ableger.

Aster!
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #21 am:

Bitte nicht streiten, ich hatte doch nur eine harmlose Frage, dachte ich. :P : ;D
@viriditas, wenn Du von Deinen Sicherung soliden eine entbehren könntest, zum Ausprobieren, schmeiss ich Dir dafür eine Iris oder Hem über den Zaun, sozusagen. ;)OT aus
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #22 am:

@Schantalle, gerne.
Ich revanchierte mich natürlich auch. ;)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #23 am:

spider, noch schnell eine andere Idee:
Ich habe auch einen kleinen Garten. Bei mir wirken viele unterschiedliche Pflanzen auf einem Fleck nicht gut, weil der Garten viel zu schnell zu ende ist und das Auge nirgends Ruhe findet.

Wie wäre es, wenn Du die funktionierende Heucheras so gezielt vermehrst, dass sie ordentliche "Rahmen" für die andere Akzent-Pflanzen bilden?
Aster!
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #24 am:

@Sicherung soliden, diese Autokorrektur
produziert wirklich eine Grütze, man könnte meinen, ich hab nicht alle Latten am Zaun.
Sollte selbstredend Sicherungskopien heissen. ;D
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #25 am:

Schantalle hat geschrieben: 18. Mai 2018, 14:40
spider, noch schnell eine andere Idee:
Ich habe auch einen kleinen Garten. Bei mir wirken viele unterschiedliche Pflanzen auf einem Fleck nicht gut, weil der Garten viel zu schnell zu ende ist und das Auge nirgends Ruhe findet.

Wie wäre es, wenn Du die funktionierende Heucheras so gezielt vermehrst, dass sie ordentliche "Rahmen" für die andere Akzent-Pflanzen bilden?

Das mache ich auch, weil mir beide Sorten auch ausnehmend gut gefallen.
Ich bin auch kein Heucheradammler, aber eine 3. oder 4. Sorte würde ich schon noch nehmen. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #26 am:

Spider,
vielleicht noch ein Tipp: Pflanze die Heucheras vielleicht erst im ausgehenden Sommer in die volle Sonne und nicht jetzt. Da kann die Umstellung sicher schwerer fallen oder eben auch letal für die Pflanze enden 8)

Vor unserer Umbauerei hatte ich einige Heuchera aus der PurpleSerie zu meinem Lavendel gesetzt. Schon vor Jahren und ganz unbedarft und unvoreingenommen, einfach weil es mir gefallen hat. Und sie haben alles wunderbar überlebt!

Auch im letzten Herbst konnte ich einigen tollen (namenslosen) Farben aus den Herbstsortimenten nicht widerstehen. Sie wachsen jetzt auf der eher absonnigen Seite eines Sonnenbeetes und bisher sehen sie wunderbar aus. Im Laufe des Sommers werden sie teilweise etwas mehr Schatten durch höhere Stauden bekommen...
No risk - no fun 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #27 am:

Bei mir steht "coca cola" mittags ca. drei Stunden in der prallen Sonne, danach im lichten Schatten. Seit drei Jahren.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
maliko

maliko » Antwort #28 am:

Heuchera "Electric Lime" -
limonengrün bis hellgelb in voller Sonne
Dateianhänge
IMG_2600.JPG
maliko
Viriditas

Viriditas » Antwort #29 am:

@ spider

gerne buddele ich nach Pfingsten etwas aus! Kontakt per PM!
Danke Garten!
Viri
Antworten