News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 176417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Erythronium ab 2013
Hier ein sehr schöner Bestand von Erythronium oregonum im Botanischen Garten von Edinburgh:
Gartenekstase!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schön aber kein Erythronium oregonum ich denke eher Erythronium revolutum. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nach einer sehr schönen Blüte zeigen viele Erythronium ´White Beauty' einen guten
Samenansatz. Lohnt sich eine Aussaat oder ist ´White Beauty' steril ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
(Noch) nicht so viel: Verschiedene Pulsatilla, Fritillaria pudica, Dodecatheon pulchellum, kleine Phloxe.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
hat geschrieben: ↑17. Mai 2018, 11:27
Nach einer sehr schönen Blüte zeigen viele Erythronium ´White Beauty' einen guten
[/quote]
Nein, 'White Beauty' ist nicht steril und ja, eine Aussaat lohnt sich in jedem Fall, hier schwingen auch schon etliche Samenstände... ich habe allerdings nachgeholfen. 8)
Ian Young rät in seinem Buch immer auszusäen, um einen gesunden und wüchsigen Bestand im Garten zu etablieren. ;)
[quote author=cornishsnow link=topic=48465.msg3065927#msg3065927 date=1523652296]
...
Hier nochmal der Link zum tollen Buch über Erythronium.
"Erythronium in Cultivation" von Ian Young
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vielen Dank, hab es gestern einfach übersehen. ::) Vorteil einer pdf ist die einfache Suche. ;)
"Erythronium californicum is another excellent garden plant which is most often seen under the
cultivar name of Erythronium ‘White Beauty.’ This is readily available. I include ‘White Beauty’ here, rather than under
hybrids, as there are no morphological indications that any other species is involved. What makes this form such a good garden plant is its ability to tolerate a wide range of garden types and increase well by division: a healthy wellgrown bulb can make two new flowering sized bulbs plus have several smaller offsets every year – it also regularly sets seed."...
"All forms are freeflowering, setting seed most years provided the weather conditions at flowering time are not too
cold and wet. Erythronium ‘White Beauty’ has fewer seeds in the capsule compared to other forms; about one
third of the number." "Erythronium in Cultivation" von Ian Young
"Erythronium californicum is another excellent garden plant which is most often seen under the
cultivar name of Erythronium ‘White Beauty.’ This is readily available. I include ‘White Beauty’ here, rather than under
hybrids, as there are no morphological indications that any other species is involved. What makes this form such a good garden plant is its ability to tolerate a wide range of garden types and increase well by division: a healthy wellgrown bulb can make two new flowering sized bulbs plus have several smaller offsets every year – it also regularly sets seed."...
"All forms are freeflowering, setting seed most years provided the weather conditions at flowering time are not too
cold and wet. Erythronium ‘White Beauty’ has fewer seeds in the capsule compared to other forms; about one
third of the number." "Erythronium in Cultivation" von Ian Young
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
oh schön, gibts bilder von der fritti, ich liebe dieses gelb, die götter haben auch schon geblüht?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
lord hat geschrieben: ↑17. Mai 2018, 16:48
oh schön, gibts bilder von der fritti, ich liebe dieses gelb, die götter haben auch schon geblüht?
Ich glaube, hier passt es nicht so richtig, ich habe hier bei Fritillaria das leider etwas unscharfe und einzige Bild gepostet.
das interessiert mich sehr...hast du dazu auch fotos? falls ja, gerne im pulsatilla thread oder hier...ich verschieb das dann schon 8)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Und hier Dodecatheon pulchellum in Nahaufnahme. Stellenweise gab es die auch recht dicht zu 10-20 auf einem m², aber die Bilder sind nicht gelungen. Ich finde Dodecatheon pulchellum ist auch sehr auffallen und passt in Form und Farbe durchaus auch zu Erythronium, auch wenn sie nicht wirklich verwandt sind.

sehr schön...und das darf jetzt hier auch bleiben, weil ich deine postings sonst sehr zerfleddern müsste...schwerpunkt bleibt ja Erythronium in montana + der rest ein bisschen ot...verschmerzbar 8) ;)
ja, die erste ist Pulsatilla patens, die 2. von dir vermutete Pulsatilla ist aber eine staudige, sehr schöne Clematis. da gibt's sicher hier fachleute für die bestimmung.
ja, die erste ist Pulsatilla patens, die 2. von dir vermutete Pulsatilla ist aber eine staudige, sehr schöne Clematis. da gibt's sicher hier fachleute für die bestimmung.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe