News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Campanula ist das (Gelesen 5077 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Welche Campanula ist das

Scilla » Antwort #15 am:

Hier nun zwei Bilder, die ich heute gemacht habe.Die Pflanze habe ich erst neulich knospig gekauft.Drum kann ich Dir wohl auch nicht weiterhelfen, sorry,da ich mich partout nicht abn den Namen erinnere,Etikette ist irgendwo ::) Aber den Namen kriegen wir bestimmt noch raus . Erstmal die Pflanze; ist natürlich längst noch keine 80 cm hoch :
Dateianhänge
Campanula_altrosa__Pflanze.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

Noch von etwas näher :) :
Dateianhänge
Campanula_rosa_.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

diese Campanula hat einige Ähnlichkeit mit meiner Unbekannten :) als Unterschied fällt mir auf, dass Deine rote Stängel hat, meine nicht.Bin gespannt, ob sie so hoch wird wie meine, berichtest Du, wie sie sich entwickelt?
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

Stimmt,das ist mir vorhin nicht mal aufgefallen. ;)Ja, ich werd`berichten! Bin selber auch sehr gespannt, wie sie sich entwickeln wird, und sie gefällt mir soo gut,dass ich mich heute etwas ärgere,dass ich nur eine Pflanze gekauft habe ::) :PLG Scilla
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Gartenlady,deine Glockenblume erinnert mich auch an Pflanzen, die ich mit der Bezeichnung C. takesimana gesehen habe. Einen Garten-Vergleich habe ich freilich nicht: Meine erste & bisher einzige C. takesimana kam im vorigen Frühjahr als sehr zartes Pflänzchen bei mir an und hat sich dann leider noch vor der Blüte vertschüsst :'(. C. takesimana muss entweder variantenreich sein oder schwer fotografierbar, schau mal hier oder hier oder hier. Keins der Bilder passt ganz, aber große Ähnlichkeit scheint mir doch da zu sein.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Es ist ziemlich sicher, dass es entweder eine punctata- oder eine takesimana Hybride ist, ich hatte gehofft, dass jemand sie genau kennt und ich - wenn nötig - Ersatz bekommen kann.Die takesimana Hybride ´Elisabeth´ sieht auch sehr ähnlich aus, auf dem Foto im Peters online-shop ist sie dunkler, sie hat auch die roten Stängel wie die von Scilla. @Scilla, vielleicht ist Deine diese takesimana ´Elisabeth´. Ich glaube Olivers Vorschlag, das Foto nebst Beschreibung an Peters zu mailen ist gut, mal schauen, ob das möglich ist.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #21 am:

Hallo!Schau mal bei google unter Campanula "Pink Chimes".Vielleicht ist es ja diese Sorte....Ich habe mir mal einige punctatas angeschaut, die Wedding Bells ist ja auch eon echter Hingucker :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

´Pink Chimes´ hat einige Ähnlichkeit mit meiner :) nur die Höhenangabe von 40cm stimmt nicht, meine war ca 80cm hoch.Gestern habe ich mir in Bingerden eine C. punctata ´Vienna´s Festival´ gekauft, tief dunkelrot :D die Palette war blitzschnell ausverkauft :o Mein Exemplar ist noch knospig, Foto geht noch nicht.
Antworten