News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zuckererbsen (Gelesen 5043 mal)
Zuckererbsen
Hallo Freundeich habe mir in so langen Pflanzkästen Zuckererbsen angebaut. Das habe ich vor Jahren schon mal gemacht und die sind super geworden.Dieses Jahr knappert irgendetwas daran, könnten das Vögel tun?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Re:Zuckererbsen
Ohne genauere Infos/Bilder:Hää?Hallo Freundeich habe mir in so langen Pflanzkästen Zuckererbsen angebaut. Das habe ich vor Jahren schon mal gemacht und die sind super geworden.Dieses Jahr knappert irgendetwas daran, könnten das Vögel tun?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Vögel knabbern eigentlich eher nur an dem jungen Grün, später sind ihnen Erbsen eigentlich zu bitter, für Fraßschäden an größeren Pflanzen sind wohl eher Schnecken verantwortlich.LGUweDieses Jahr knappert irgendetwas daran, könnten das Vögel tun?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Uweja genau das frische junge Grün von den Erbsentrieben, die kommen gar nicht zum Blühen. Dann werden es wie ich schon vermutete doch die Vögel sein. Ich werde sie wohl irgendwie abdecken müssen.Herzlichen Dank
Viele Grüße
Erika
Erika
Die Schoten sind jetzt da. Will man allerdings ganz kleine ernten (die fetten gibts ja im Laden - schüttel), kommt man nicht drumrum, sich Zeit zu nehmen, denn die Biester sind echt schwierig zu finden. Am besten schaut man so alle zwei Stunden
mal vorbei, sonst sind sie - schwupps - schon zu gross.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine zuckererbsen im großen kübel:eine blaue sorte (name ist mir entfallen) und gelbe indische.die zwei haben locker die zwei-meter-marke erreicht und ich komme mit dem ernten kaum nach.gedünstet sehr lecker, sie behalten auch beim erhitzen ihre farbe.roh allerdings ein wenig zäh.im bild nicht zu sehen ist die grüne zuckererbse sugar bon.diese ist niedriger, nur etwa ein meter hoch und hat dicke saftige hülsen.gaaanz lecker zum roh essen. knapse mir immer wieder eine ab, wenn ich durch den garten stiefel.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wenn Du die Erbsen auch im Kübel hältst: womit düngst Du, und wie häufig pro Saison?Meine wachsen grad schon wieder nicht mehr vom Fleck, wahrscheinlich haben sie Hunger...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
der kübel ist recht groß und sie ranken sich an meinem feigenbäumchen nach oben, daß leider den winter nicht überstanden hat.ich habe, als ich die erbsen gesetzt hatte nur etwas hornspäne der erde beigegeben.ansonsten bekommen sie ab und an einen schluck brennessel-schachtelhalm-tee.sonst eigentlich nichts...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Erbsen sind doch Schwachzehrer, ich dünge meine eigentlich nie. Noch nicht mal eine Portion kompost bekommen sie.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
mal kurz ne frage: meine erbsenpflanzen sind schon längst vertrocknet und sind strohgelb-sind sie jetzt reif um sie als samen fürs nächste jahr zu ernten?
Ich liebe Tomaten.
Heuer zum ersten mal 3 Reihen grüne Zuckererbsen auf Kompost angebaut.Sie wurden 1 Meter und nicht 2 Meter hoch und ich habe laufend bis Mitte Juni reichlich gerntet. Nach der Ernte schaute ich auf weiteres Wachstum und Blütenansätze, Nichts, also habe ich sie Anfang Juli rausgeschmissen.Frage. wie lange sollten Zuckererbsten in Sonne tragen ?
Autor: Jindanasan Datum/Zeit: Gestern um 23:25:20
! Ich glaube, die flogen mir aus einem nicht sehr weit entfernten Erbsenfeld zu, denn dort war beinahe jede Hülse befallen, die ich aufmachte. LG Lisl
Ja, Anna, die kannst du für die nächst Aussaat aufbewahren. Aber gib sie, wenn sie gut getrocknet sind, in ein Schraubglas, damit dir keine Schädlinge dazu kommen können! Meine waren wieder voller Erbsenkäferlarven! Die kann ich auch als Saatgut vergessenmal kurz ne frage: meine erbsenpflanzen sind schon längst vertrocknet und sind strohgelb-sind sie jetzt reif um sie als samen fürs nächste jahr zu ernten?