Scabiosa hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 20:52 Das würde mich auch interessieren. Ich dachte zunächst, es sei evtl. 'Do Tell' Dann fand ich im Netz die 'Fancy Nancy' ebenfalls von 'Auten', aber etwas früher gezüchtet. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von Nova Liz.
Diese Sorten habe ich beide, ´Fancy Nancy´sieht der von Nova Liz gezeigten sehr ähnlich. Diese Sorte war einmal etwas Besonderes unter den Päonien mit japanischer Form, weil Petalen und Staminodien die gleiche Farbe haben. ´Do Tell´war eine Neuerung, weil die Staminodien dunkler als die Petalen sind.
Norna hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 20:28 Nova Liz, wo hast Du diese Päonie her? Diesem Namen bin ich bislang noch nicht begegnet.
Sorry.... ::)Ich habe sie von Gräfin von Zeppelin und es ist Fancy Nancy.Wär gut,wenn man auch mal aufs Schild schaut :-X Ich gelobe Besserung und danke für den Hinweis auf meine Namensverballhornung.
das Kind ist schöner als die Mutter, vielleicht legt sich das mit dem Alter. Wenn die Pflanze reift, wird sich die Form möglicherweise noch ändern?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 10:02 das Kind ist schöner als die Mutter, vielleicht legt sich das mit dem Alter. Wenn die Pflanze reift, wird sich die Form möglicherweise noch ändern?
Das werde ich beobachten. Manchmal sagt die Füllung auch etwas aus über den Versorgungsstand der Pflanze.
Nova hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 23:56 [email][/email]
Norna hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 20:28 Nova Liz, wo hast Du diese Päonie her? Diesem Namen bin ich bislang noch nicht begegnet.
Sorry.... ::)Ich habe sie von Gräfin von Zeppelin und es ist Fancy Nancy.Wär gut,wenn man auch mal aufs Schild schaut :-X Ich gelobe Besserung und danke für den Hinweis auf meine Namensverballhornung.
Und ich habe heute auch erst in wacherem Zustand gemerkt, dass ich Petaloide mit Staminodien verwechselt hatte. ;)
Zur Füllung von Päonien: von einer Freundin hatte ich einmal eine gefüllte Päonie erhalten, die bei mir viele Jahre nur einfach blühte, bis sie dann doch gefüllt zu blühen begann. Was sie seither sicher schon 15 Jahre lang macht. ´Cheddar´Gold´unterschied sich bei mir frustierenderweise jahrelang kaum von der gleichzeitig daneben gepflanzten ´Lotus Queen´, bis sie dann doch die typischen Petaloide entwickelte. Manche Pflanzen brauchen wohl eine längere Anlaufzeit, bis sie ihre charakteristische Form entwickeln. Bei einer Rose, ´Violette´, hatte ich das gleiche Problem.
Norna hat geschrieben: ↑30. Mai 2018, 11:39 längere Anlaufzeit, bis sie ihre charakteristische Form entwickeln. Bei einer Rose, ´Violette´, hatte ich das gleiche Problem.
die steht bei mir im schatten im topf und blüht seit anfang an normal, gestern wieder angefangen
Wir waren am Samstag bei einer Führung in der Gärtnerei Blumengarten von pur-Userin Gillenia. :D Die Päonien waren in voller Blüte. Es war wunderbar! Die Bilder sind leider nicht so gut, da die Sonne schien und mein Handy damit überfordert war ( oder ich ;D ;)) Es sind etliche endlose Reihen Pfingstrosen, links im Bild die dreijährigen, rechts die ein- und zweijährigen, dazwischen Iris barbata und Iris sib. und Hems.
Dateianhänge
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare