News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpflanze !!! (Gelesen 4468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Duftpflanze !!!
Ich habe meine ebenfalls bei gleicher Gelegenheit von Bea (hoffentlich habe ich die Schenkenden nicht wieder verwechselt
) und im Gewächshaus überwintert. Sie verholzt und bekommt Stämmchen. Mal sehen, was aus dem Sträuchlein wird.

also wohl doch keine echte einjährige sondern bloß bei uns nicht winterhart

Mag sein. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind die Stängel an der Basis ca. 5 mm dick und eindeutig verholzt.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Irgendwie scheinen auch die 'normalen' Gärtnereien auf das Pflänzchen aufmerksam geworden zu sein. Ich hab sie jetzt schon in einigen gesehen.Ich finde die aber weder hässlich noch unscheinbar, sondern einfach bezaubernd. :DHier ein Foto der ausdauernden Art, die ich bei Christian gekauft habe.
- Dateianhänge
-
- Zalu.jpg (23.11 KiB) 172 mal betrachtet
Ciao
Helga
Helga
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht, ist der Duft wirklich so umwerfend wie Diabolo beschreibt?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
hallo helga, du hast da die ausdauernde art ! hoffentlich hat christian die auch in seitenstetten mit
! ja, christina, der duft ist wirklich zauberhaft (für mich jedenfalls....)!lg lisl

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dann wird die Hübsche auch noch zu meinen habenwollennotizen fürs kommende Jahr dazugeschrieben. Diese Liste wird immer länger.... ;DChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, aber die andere duftet viel weicher, zarter. Die vom Foto ist ein ziemlicher Hammer. Christian hat gesagt, die Winterhärte ist bei uns nicht gesichert.hallo helga, du hast da die ausdauernde art ! hoffentlich hat christian die auch in seitenstetten mit! lg lisl
Ciao
Helga
Helga
Also ich habe neben der Samen auch die ausdauernde bestellt...mal sehen ob der gleiche Duft hat. Allerdings es heisst ein bischen anderst :Zaluzianskya ovata 

Hu Hu
;D2 Jahre später bin ich wieder da (war zwar ein kampf mit passwörter und so aber hat geklappt) Habe 2006 bei Ruehlemann bestellt und nix ist geworden...womöglich war auch zu spät...Habe 2007 auf google gefunden in italien (das noch im winter und zum anständigen preis...also kein 3,50 für 60 samen) . Die sind ca. 20 cm gewachsen also keinesfalls 30-40-50 cm und gerochen haben sie allerdings nur wenn man die nase in blumenkasten gesteckt hat
:Pjetzt brauche ich wieder hilfe
und danke in voraus 

HalloIch suche Samen von Sternbalsam/ Zaluzianskya capensis.Beim Rühlemann's sind etwas ziemlich teuer (2,40 / 80 St.) und beim Thomson und Morgan ist der Preis ok (3,45 / 250 St.), aber akzeptieren nur Master oder Visa...Vielen Dank im voraus.