News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Künstliche Gartendeko - ja oder nein? (Gelesen 154921 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Waldmeisterin
Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?

Waldmeisterin » Antwort #570 am:

danke für den Tip, aber nicht nötig ;D Er hat schon wieder Flaum auf dem Schädel :D
Und Algen unterm Kinn :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
neo

neo » Antwort #571 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 7. Dez 2017, 23:35
Und Algen unterm Kinn :P

;D
Vielleicht schreckt er als Wächter dann ein bisschen mehr, ich finde, er sieht sehr freundlich aus. Den würde ich glatt adoptieren! (Roter Sandstein, oder?)
Künstliche Gartendeko- irgendwo hört die Deko auf und die Kunst fängt an. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #572 am:

Aber Kunst darf doch auch dekorieren ???

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
neo

neo » Antwort #573 am:

Sicher darf und tut sie das auch, ich denke sie kann einfach noch ein bisschen mehr...berühren vielleicht. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #574 am:

Ja :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #575 am:

Ja, das ist roter Sandstein. Dass er trotz seines Namens nicht so richtig grimmig guckt, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Immerhin sind wir den allermeisten Leuten, die zu uns kommen und die an Hallgrimur vorbei müssen, wohlgesonnen.
Kunst ist er für mich allerdings nicht so richtig, Deko aber eigentlich auch nicht. Er ist einfach da ;)
neo

neo » Antwort #576 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 8. Dez 2017, 19:59
Kunst ist er für mich allerdings nicht so richtig, Deko aber eigentlich auch nicht.

Dann kommt er wohl aus einer der Zwischenwelten. ;)
"Sinnvolle" Deko, (inklusive Schnee).
Dateianhänge
DSCN1328.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #577 am:

Ich würd ihn eher bei Kunst einsortieren - Einzel-Handanfertigung, extra für euch, handwerklich sehr gut gearbeitet, "schön" :)
Allerhöchstens noch unter Kunsthandwerk - aber das wärs für mich eher, wenn ihr ihn bei einem Händler einfach ausgesucht hättet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
iggi

iggi » Antwort #578 am:

Ich habe mir jetzt den ganzen Strang durchgelesen und glaube, dass es zwei wichtige Aspekte gibt, die noch nicht genannt wurden:

1. Kitsch ist auch eine Frage des Selbstbewusstseins. Ist man sich seines Geschmacks und seiner selbst sicher, darf es ruhig auch mal ein bisschen kitschig sein; das lockert auf. Schlimmer als die Gärten voller Gartenzwerge (die Armen stehen hier stellvertretend für mangelnden Geschmack, Ihr versteht mich schon!) sind die Gärten, wo nicht nur die Anlage, sondern auch die Pflanzenauswahl und die Deko vom Landschaftsarchitekten stammen. Diese Gärten haben absolut nichts mit ihren Eigentümern zu tun. Das finde ich gruselig, arme Gärten!

2. Es kommt oft darauf an, woher die Gartendeko stammt! Ein Beispiel: Engelfiguren sind für mich ein absolutes No Go. Trotzdem habe ich zwei im Garten! Beide haben mir Freundinnen geschenkt. Die Figuren sind derart aufgeladen mit guten Wünschen, dass ich schön blöd wäre, auf ihren Einfluss zu verzichten! Überhaupt sind Dinge, die von lieben Menschen zu einem kommen (oder die einem sonstwie zulaufen), vielleicht mit einer frechen oder lustigen Konnotation, vom Verdacht der Geschmacklosigkeit ausgenommen, weil man jedesmal einen positiven Gedanken hat, wenn man ihnen begegnet, ob im Garten oder im Haus.

Zu guter Letzt:
Plastik geht gar nicht! Der Inbegriff der Scheußlichkeit sind für mich sogenannte "Sonnenfänger": Neonfarbige, transparente Plastikscheiben, die auf Drahtstielen schweben. Grauenhaft! Plastik darf nur die Gartengießkanne. Naja, und Tupperware...
Liebe Grüße

Iggi
Staudo

Staudo » Antwort #579 am:

Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.
Dateianhänge
Gartendeko 3.6.18 ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #580 am:

Der Gartenzwerg ist wirklich sehr schön. :D Die Bepflanzung Geschmackssache. :-X
Staudo

Staudo » Antwort #581 am:

In finde das Ensemble sehr stimmig. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #582 am:

Staudo hat geschrieben: 3. Jun 2018, 21:42
In finde das Ensemble sehr stimmig. >:(

ja, scheußlicher Gartenzwerg an scheußlicher Bepflanzung, stimmiger geht nicht :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #583 am:

;D ;D ;D :-X 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #584 am:

Ein Gartenzwerg, der aussieht wie Gerd Fröbe in "Es geschah am hellichten Tag", nur in grüngelb statt schwarzweiß, in einem Meer von Eisbegonien, den deutschesten aller Friedhofsblumen, Chapeau!
Antworten