News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 285977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bartlose Iris
auch ein Sämling
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Hier ist heute gerade die letzte Blüte aufgeblüht - schade, daß die Blütezeit relativ kurz ist. Wie lange halten sie bei Dir in etwa durch?
Stimmt! :D
Aber so konzentrien ert gepflanzt hinterlassen sie eine Lücke nach der Blüte, die im Staudenbeet nur Unkraut anzieht. Hier sind sie zwischendrinnen verstreut, aber schon irgendwann Mitte Mai verblüht.
hemerocallis hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 21:08
Stimmt! :D
Aber so konzentrien ert gepflanzt hinterlassen sie eine Lücke nach der Blüte, die im Staudenbeet nur Unkraut anzieht. Hier sind sie zwischendrinnen verstreut, aber schon irgendwann Mitte Mai verblüht.
Unkraut wird bekämpft mit alle Kraft... ;)
Mir gefällt eben sehr, wenn sie fast alle zusammen blühen. :D
Das Problem ist nur auch andere Farbe als blau zu erwischen... :(
Und diese. Viel dunkle der Stängel dunkellila und am Blatfächer die Basis auch dunkellila. Ich weiss nicht wie sie heisst. Es ist nicht die 'Blue Flag'.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Und 2 neu erblühte Ensatas.
;) 3 Tage, dann sind sie leider weg, bei dieser Wärme. ::)
Gestern noch entdeckt. Muss ein Sämling sein. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich hab eine Frage an die Ensata-Spezialisten: eine heuer neu zugekaufte (bereits blühend) hat nun dicke Samenkapseln angesetzt, meine bis dahin einzige war zu dem Zeitpunkt schon verblüht und hat das bisher noch nie gemacht.
Jetzt wäre ich neugierig, wie man das mit dem Aussäen bei Ensatas anstellt - gleich wie bei Bartiris oder muß man irgendetwas Spezielles beachten? Bitte klärt mich auf, ich bin zu neugierig, wie der Nachwuchs aussieht.
Jetzt wäre ich neugierig, wie man das mit dem Aussäen bei Ensatas anstellt - gleich wie bei Bartiris oder muß man irgendetwas Spezielles beachten? Bitte klärt mich auf, ich bin zu neugierig, wie der Nachwuchs aussieht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
cornishsnow hat geschrieben: ↑3. Feb 2019, 10:03
... Passt zwar hier nicht ganz aber da Iris unguicularis ansonsten hier im Forum untergeht... was macht deine? Die müsste doch im Moment auch blühen. :D
Nicht die von tarokaja, aber meine Pflanze hatte vor ca. 2 Wochen eine voll geöffnete Blüte, die von daraufgefallenem Staudenschnitt aus der Abdeckung der Nachbarpflanzen abgeknickt war. Leider. Der Horst hat noch einige Knospen. Ich hoffe auf Blüten in den nächsten Wochen.
Die Pflanze wird hier nie prächtig, weil sie fast immer unter einer unschönen Abdeckung verschwindet. Da es inzwischen ein starker Horst geworden ist, werde ich im Frühling teilen und an verschiedene Plätze setzen, an denen sie dann ohne Schutz zeigen können, was sie drauf haben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab meine verbliebenen Sicherheitskopien nachdem ich das Gewächshaus aufgeben musste, an den Luganer See verfrachtet, dort wachsen sie beneidenswert gut und blühen auch gut... Ende März sehe ich aber meist nur noch die letzten Blüten, wobei ich es leider nicht jedes Jahr schaffe.
Dort stehen sie unter und neben einer Edgworthia, was zur Blütezeit toll aussieht. :D
Dort stehen sie unter und neben einer Edgworthia, was zur Blütezeit toll aussieht. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.