News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rockii hat geschrieben: ↑13. Jun 2018, 16:48 Der allererste diesjährige Sämling beginnt mit der Blüte. :D Die anderen sind noch lange nicht so weit. Es ist eine F1 von Molodost und ich finde er sieht seiner Mama sehr ähnlich!
Ich scheine dieses Jahr Pech zu haben mit meinen Sämlingen. So viele Samen hatte ich ausgesät, die auch zum großen Teil keimten. Nach dem Pikieren sahen sie noch eine ganze Weile gut aus, dann wurden von vielen die Stängel dunkel und die Pflanzen gingen ein. Über die ürigen fiel eine Amsel her, die neben den Schildern auch die Pflänzchen aus den Töpfen zupfte. Schnell wieder eingetopft haben das auch einige nicht überstanden. Bei dem was jetzt noch übrig ist sind auch noch ein paar Wackelkandidaten dabei. Mal sehen was wird..... ::)
Hier blühen auch schon Sämlinge. Einen grossblüten baluen von Blauer Morgen hab ich heute der Nachbarin geschenkt, einen zweiten nicht weniger blauen ins Beet gepflanzt. :D Ich liebe das schöne blau.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
:D Ja ich finde das auch immer total spannend wie die Phloxkinder so blühen (auch im Vergleich zu der Mutterpflanze)! Vor allem, dass sie es innerhalb von 3-4 Monaten vom Sämling bis zur Blüte schaffen, finde ich schon erstaunlich. Ist ja schade, Bellis65, dass so viele Pflänzchen bei dir eingegangen sind. Ich hoffe unter den verbleibenden sind noch ein paar schöne Exemplare dabei. Blauen Phlox finde ich auch immer wieder schön, biene100!
Bellis65, wie geht es deinen Sämlingen? Ich habe dieses Jahr Samen erst Ende Februar in den großen Pflanztopf ausgesäht. Es sind nur paar gekeimt. Ich habe letztes Jahr viele Phloxe nicht geschaft abzuschneiden und es sind einige Sämlinge draus geworden. Einen Teil davon habe ich rausgenommen und in den großen Pflanztopf dazu gepflanzt.
Schön Eure Sämlinge! :D Ob von meinen Sämlingen es auch welche schaffen gleich im 1. Jahr zu blühen? Noch deutet nichts darauf hin. Einige bilden an der Basis bereits weitere Triebe. Ist das ein gutes Zeichen für Wüchsigkeit?
Paw hat geschrieben: ↑17. Jun 2018, 16:41 Schön Eure Sämlinge! :D Ob von meinen Sämlingen es auch welche schaffen gleich im 1. Jahr zu blühen? Noch deutet nichts darauf hin. Einige bilden an der Basis bereits weitere Triebe. Ist das ein gutes Zeichen für Wüchsigkeit?
Ich denka ja Paw paw. :D Keiner meiner Sämlinge blieb lange ein Eintrieber, sie entwickelten sich recht schnell zu buschigen Pflanzen.
Leana, ein paar Sämlinge sind noch übrig, sehen aber ein wenig hellgrün um die Nase aus. Ich muss ihnen wohl mal ein wenig mit Dünger auf die Beine helfen.
@Paw paw, die meisten von den Sämlingen haben bei mir schon im ersten Jahr geblüht. Also bereite dich schon auf die baldige Blüte. :) Ich habe bei einer Züchterin gelesen dass es normal ist das einige von den Sämlingen im ersten Jahr viele Seitentriebe machen. Das gabs bei mir auch bei paar Pflanzen, im zweiten Jahr sahen die dann normal aus. @Bellis65, wir warten auf die Fotos. :D
Inken hat geschrieben: ↑17. Jun 2018, 06:26 Die weiße Mitte mit den Pinselstrichen ist schön! In der Nähe von 'Maude Stella Dagley'? ;)
Inken, danke für den Tipp. :D Habe die beiden auf den Fotos verglichen(Maude blüht noch nicht) das stimmt die sehen sich änlich aus. Ich habe mir schon überlegt wo ich diese Striche in der Mitte schon mal gesehen habe. :) ::)
@Hortus, ja die sehen sich änlich aus. Hast du noch andere blühende Sämlinge schon? Ich fand im letzten Jahr deine kräftig gefärbten roten, orangenen und einige andere sehr schön.
Mit der Sämlingsblüte dauert es noch. Leider habe ich einige aus dem Vorjahr eingebüßt, natürlich die Besten. Um sie nicht an die Wühlmäuse zu verlieren, hatte ich sie Anfang Oktober eingetopft. Den komischen Winter haben mehrere nicht überstanden. Nun hoffe ich auf einige Wurzelaustriebe.