News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020 (Gelesen 149991 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6758
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Norna » Antwort #645 am:

martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 19:19
Leider ohne Namen, aber schön und standfest.


Martina, die ist wirklich sehr hübsch, duftet sie auch?

´Edulis Superba´ist eine dunkelrosa Sorte mit sehr starkem Duft. Auch die Füllung ist gewöhnlich stärker ausgeprägt als auf Deinem Foto. Vielleicht hat Krokosmian eine gute Idee?
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

martina 2 » Antwort #646 am:

Danke, Norna, sie duftet schon ziemlich stark, eigentlich mehr als alle anderen. Ich konnte bisher nur die Bilder im Netz vergleichen, aber Wühlmaus' Beschreibung von `Monsieur Jules Elie´paßt auch in Hinblick auf ihre Robustheit und Wüchsigkeit. Ich habe sie vor Jahrzehnten von einer Freundin aus einem alten Garten bekommen, wo sie auch schon sehr lange gestanden war.

Die hübsche Weiße duftet nur schwach. Sie blüht als eine der letzten und sehr lange. Vielleicht weiß jemand was?

Übrigens hab ich letzten Herbst wieder einmal ordentlich Mist an die Paeonien gegeben, weil sie im Jahr davor nicht mehr so prächtig waren. Hatte schon gedacht, daß es am zunehmenden Schatten durch die stark gewachsenen Apfelbäume liegen könnte, aber heuer war wieder alles wie immer.
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6758
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Norna » Antwort #647 am:

Martina, ´Edulis Superba´und ´Mons. Jules Elie´sehen sehr verschieden aus, wenn man sie beide nebeneinander hat. Letztere hat ein silbriges, helleres Rosa, die äußeren Blütenblätter bilden im Aufblühen eine hohe Schale, die inneren liegen schuppenartig aufeinander. Später fällt die Form dann ein wenig auseinander, zu Beginn ist sie aber sehr charakteristisch. Typisch für ´Mons. Jules Elie´sind auch die schwachen Stiele, sie legt sich hin wie eine Flunder. ´Edulis Superba´hat da einen deutlich besseren Wuchs.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

pearl » Antwort #648 am:

Norna hat geschrieben: 17. Jun 2018, 22:39
martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 19:19
Leider ohne Namen, aber schön und standfest.
[/quote]

Martina, die ist wirklich sehr hübsch, duftet sie auch?

´Edulis Superba´ist eine dunkelrosa Sorte mit sehr starkem Duft. Auch die Füllung ist gewöhnlich stärker ausgeprägt als auf Deinem Foto. Vielleicht hat Krokosmian eine gute Idee?
[/quote]

dieselbe wie planwerk:

[quote author=Krokosmian link=topic=61135.msg2888376#msg2888376 date=1496865807]

Die platzende Knospe und die voll offene Blüte lassen mich zu MJE tendieren,


[quote author=planwerk link=topic=61135.msg2888517#msg2888517 date=1496898135]
`Monsieur Jules Elie´ sollte stimmen, da bin ich bei Krokosmian.
Hatte die in Nürtingen auch als Schnitt auf dem Acker. Edulis Suberba ist meiner Meiniung nach insgesamt etwas dunkler.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

martina 2 » Antwort #649 am:

Norna hat geschrieben: 18. Jun 2018, 00:08
Martina, ´Edulis Superba´und ´Mons. Jules Elie´sehen sehr verschieden aus, wenn man sie beide nebeneinander hat. Letztere hat ein silbriges, helleres Rosa, die äußeren Blütenblätter bilden im Aufblühen eine hohe Schale, die inneren liegen schuppenartig aufeinander. Später fällt die Form dann ein wenig auseinander, zu Beginn ist sie aber sehr charakteristisch. Typisch für ´Mons. Jules Elie´sind auch die schwachen Stiele, sie legt sich hin wie eine Flunder. ´Edulis Superba´hat da einen deutlich besseren Wuchs.


Danke Nornafür die Beschreibung. Schwache Stile hat sie eigentlich nicht, sie legt sich, unaufgebunden, erst am Schluß hin, wenn die Blüten schwer sind vom Regen. In #35 ist ganz hinten eine im Aufgehen begriffene Blüte zu sehen.

Pearl, das hab ich eh gelesen, danke. Vielleicht schaut ja Wühlmaus mal wieder hier rein und sagt was dazu.
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Krokosmian » Antwort #650 am:

Falls es um die Paeonie in #635 gehen sollte, dann erinnert sie m. E. zwar an `Monsieur Jules Elie´. Darauf ob sie es ist würde ich aber eher nicht wetten, da, wie Norna schon andeutet, die voll geöffnete Blüte am Schluss weniger harmonisch aussieht. Um nicht "leicht verschossen" zu sagen... Vielleicht am Bild unten halbwegs ersichtlich, nicht toll und nur ein Ausschnitt, ging eigentlich beim Fotografieren um was Anderes. Ist ein Teil der Schnittpaeonien die niemand mehr so richtig oder nur noch auf Sparflamme "beerntet", seitdem meine Mutter das nicht mehr kann... Die Pflanzen liegen vor allem deswegen nicht flach am Boden, weil es sich um uralte runtergerittene Riesenteile handelt, welche massig Blindtriebe ohne Knospe bringen, welche wiederum den Rest stützen.

Typisch für die Sorte ist auch der ziemlich frühe Blühbeginn, die sich dann aber lange hinzieht, so, dass man von mittlerer Blütezeit reden kann. Sie verschießt die Knospen nicht auf einmal, was sie für den Schnitt nach herkömmlicher Weise (ohne Kühlraum) nochmal sehr interessant gemacht hat. Man hatte oder hat länger was zum Schneiden und damit Anbieten.

Edit: auf dem Bild sind zwar ein paar Weiße zwischendrin, das Meiste (die Dunklen) sind aber MJE.

Dateianhänge
IMG_484.jpg
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

martina 2 » Antwort #651 am:

Danke dir für deine Bemühung, dann wird meine alte Paeonie wohl namenlos bleiben. Das wäre sie ohnehin auch geblieben, wäre mir nicht damals Wühlmaus' Thread aufgefallen. Ein altes Bild hab ich noch gefunden, auf dem sie ziemlichdunkel ist. Kann es sein, daß sie heuer so hell ist, weil es zur Zeit ihres Aufblühens extrem heiß war? Sie hat den ganzen Tag Sonne. Und blüht tatsächlich nach und nach auf, das zieht sich länger hin als bei den anderen.
Dateianhänge
pfingstrosa.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Krokosmian » Antwort #652 am:

Das kann schon sein. Und Andersrum kamen mir nach dem letztjährigen Frost manche Blüten die sich durchgekämpft hatten intensiver in der Farbe vor. Außerdem bleichen ziemlich viele Pfingstrosensorten mit zunehmendem Blütenalter aus, bei manchen fällt es mehr auf wie bei anderen. Bei der diesjährigen Hitze wurde dieser Prozess dann auch noch zusätzlich beschleunigt.


martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

martina 2 » Antwort #653 am:

Norna hat geschrieben: 17. Jun 2018, 22:39
martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 19:19
Leider ohne Namen, aber schön und standfest.


Martina, die ist wirklich sehr hübsch, duftet sie auch?


Ein - schlechtes - Habitusbild hab ich noch gefunden - darauf ist auch der gelbliche Blütenansatz zu sehen.
Dateianhänge
paeonieunbek1.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6758
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Norna » Antwort #654 am:

Ja, auch so wirkt sie sehr attraktiv! Für mich ist allerdings der Duft die Seele der Päonie, ohne ihn würde ich mir keine mehr zulegen. (Habe eh viel zu viele)
Malvegil
Beiträge: 431
Registriert: 30. Nov 2014, 14:59
Kontaktdaten:

Mittelfranken 6b

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Malvegil » Antwort #655 am:

martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 19:19
Leider ohne Namen, aber schön und standfest.


Könnte das Festiva maxima sein?
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Krokosmian » Antwort #656 am:

`Festiva Maxima´ und Standfestigkeit schließen sich in aller Regel gegenseitig aus. Es gibt ein paar Ähnliche, man erkennt die Sorte unter Anderem an den Blättern und Blüten, welche etwas (aber wahrnehmbar) größer als bei vielen anderen Sorten sind. Und auch den längeren Stielen, weswegen eine ungestützte und auseinandergefallene Pflanze einen Radius von ungefähr einem Meter um den Horst belegt. Trotzdem auch eine sehr schöne und beliebte Sorte, auch für den Schnitt.
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6758
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Norna » Antwort #657 am:

Eine Nachbarin hat eine weiße, gefüllte Päonie mit roten Flecken in der Wiese stehen. Sie ist absolut standfest, wird in keiner Weise gepflegt, die Nachbarin fährt nur mit dem Aufsitzmäher drumherum. Dieser Klon muss schon älter sein, sie hat sie von Verwandten bekommen. Wenn jemand sich zutraut, sie zu identifizieren, kann ich mich nächstes Jahr um Fotos bemühen.
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

martina 2 » Antwort #658 am:

Malvegil hat geschrieben: 19. Jun 2018, 23:26
martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 19:19
Leider ohne Namen, aber schön und standfest.


Könnte das Festiva maxima sein?


Ich kenne nur die Bilder und Beschreibungen im Netz, aber ich denke, das kann amn ausschließen. Der Duft ist nicht so stark wie beschrieben, und die Blüten sind eher kleiner als die meiner anderen und nicht so schwer, was ihre Standfestigkeit erklären mag.
Schöne Grüße aus Wien!
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018

Wühlmaus » Antwort #659 am:

martina hat geschrieben: 17. Jun 2018, 18:46
martina hat geschrieben: 28. Mai 2018, 19:02
W hat geschrieben: 28. Mai 2018, 15:34
@ Martina
Meine alte Pflanze wurde im vergangenen Jahr recht eindeutig als Paeonia lactiflora `Monsieur Jules Elie´ bestimmt.
Hier sind gerade dieser Tage die ersten Blüten aufgegangen, zeitgleich mit dem Beginn der Hollunderblüte und der Vollblüte von Iris sibirica.


Das hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung, danke, Wühlmaus. Sie könnte es schon sein, aber 'Edulis superba' eigentlich auch :-\ Die Farbe variiert bei beiden stark.


Nun gibt es aktuelle Fotos:


@Martina
Danke für den Hinweis, aber ich war einige Zeit auf dem Wasser unterwegs ;)

Aber ich bin recht sicher, dass unsere beiden Sorten nicht identisch sind. Meine ´Monsieur Jules Elie` wird definitiv nicht sooo hell und die Blütenform ist auch anders.
Ein ganz deutlicher Unterschied scheint aber in der Zeit der Blüte zu liegen. Ich hatte ja extra aufgezählt, mit welchen Pflanzen sie zeitgleich blüht. Und da sind außer der einfachen, frühen Rugosas definitiv keine anderen Rosen dabei.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten