News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea 2018 (Gelesen 5272 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Echinacea 2018
Inzwischen kann ich an den Echinaceen im Gartencenter und in den Staudengärtnereien absolut bequem vorbeigehen: Kein Bedürfnis mehr, welche zu kaufen, dieweil von den gekauften E. purpurea hier keine allzulange überlebt hat. Dieses Jahr hat wohl auch die letzte Sorte 'Red Knee High' den Abgang gemacht. Ich hatte wohl zuwenig gegossen :-\
Umso mehr freut mich jedes Jahr dieser Sämling, der jedes Jahr kräftiger wird und die Blühpause der Rosen und anderen Stauden wunderbar überbrückt.
Umso mehr freut mich jedes Jahr dieser Sämling, der jedes Jahr kräftiger wird und die Blühpause der Rosen und anderen Stauden wunderbar überbrückt.
Re: Echinacea 2018
Ein paar Sämlinge davon haben es inzwischen auch schon auf ordentliche Größe gebracht :D (ich weiß, der Lavendel gehört dringend geschnitten).
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, ich liebe Echinacea.. aber Glück hatte ich bisher auch nicht :-\
Allerdings habe ich dieses Jahr eine Pflanze ins Beet gesetzt, die seit zwei Jahre ohne Blüte im Topf vegetierte und jetzt legt sie los 😍. Hoffentlich bleibt sie.
Falls du Saat übrig hast *wink* 😊
Allerdings habe ich dieses Jahr eine Pflanze ins Beet gesetzt, die seit zwei Jahre ohne Blüte im Topf vegetierte und jetzt legt sie los 😍. Hoffentlich bleibt sie.
Falls du Saat übrig hast *wink* 😊
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich kann dir gerne im Herbst Samen schicken. Ich habe im Frühjahr auch ein paar Sämlinge getopft. Frag' einfach im Herbst noch mal an, wie der Stand ist, aber Samen - wie gesagt - kannst du eh haben.
Die Samen stammen übrigens von einer Pflanze aus Pittsburgh, Pennsilvania und sind möglicher Weise nicht ganz legal eingereist.
Die Samen stammen übrigens von einer Pflanze aus Pittsburgh, Pennsilvania und sind möglicher Weise nicht ganz legal eingereist.
Hier ist die Echinacea-Saison heuer ähnlich miserabel wie die der Bartiris. Das extrem feuchte Wetter schon seit Jahresbeginn hat ihnen sehr zugesetzt, alte große Horste sind auf Zwergengröße geschrumpft, einige sind völlig verschwunden - einige wenige haben nicht nur überlebt, sondern sehen auch sehr gut aus. Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich heute noch ein paar Fotos.
Bei andauerndem Mistwetter, fehlendem Sonnenschein und täglichen Regengüssen hilft offenbar nicht mal der sehr durchlässige Boden hier - die armen ertrinken einfach. :(
Bei andauerndem Mistwetter, fehlendem Sonnenschein und täglichen Regengüssen hilft offenbar nicht mal der sehr durchlässige Boden hier - die armen ertrinken einfach. :(
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nana hat geschrieben: ↑27. Jun 2018, 12:15
Ich kann dir gerne im Herbst Samen schicken. Ich habe im Frühjahr auch ein paar Sämlinge getopft. Frag' einfach im Herbst noch mal an, wie der Stand ist, aber Samen - wie gesagt - kannst du eh haben.
Danke dir, werde ich machen und legal oder nicht 😁 egal.
Hermerocallis, das ist ja schade..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
- Šumava
Wunderschöne Aufnahmen!
@nana: Dein Sämling blüht aber tatsächlich üppig.
Ich hatte auch im Herbst einige Sämlinge geschenkt bekommen (hier nochmals: Danke!), die sich sehr gut entwickeln.
@nana: Dein Sämling blüht aber tatsächlich üppig.
Ich hatte auch im Herbst einige Sämlinge geschenkt bekommen (hier nochmals: Danke!), die sich sehr gut entwickeln.
Gießen statt Genießen!
So - eine Gartenrunde zum Fotografieren ist geschafft. Die meisten Echis hier sehen heuer wie schon gesagt grottig aus - bis auf ein paar Ausnahmen.
Die stehen schon lange hier - wenn ich mich recht erinnere, heißt die Sorte Sunset:
Die stehen schon lange hier - wenn ich mich recht erinnere, heißt die Sorte Sunset:
Hier stehen 7 Green Jewel - aktuell ist nur eine so fit, daß sie eine Blüte geschafft hat, davor sind verschiedene niedrige Sorten (Namen kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen):
Noch eine niedrige, die schattiger steht - sie blüht erst ein wenig, hat aber viele Knospen: