News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 919648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Verdammt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wieso "verdammt", Du kannst sie doch blühen lassen und dann immer noch absäbeln, bevor sie sich versamt. :)
Sie hat schon alleine durch Ausläufer zu viel Ausbreitungsdrang gezeigt und ist in die benachbarte Rose gewuchert.
Tithonia sieht bei mir so aus.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dunkleborus hat geschrieben: ↑28. Jun 2018, 21:48
Apiaceae auf jeden Fall, aber die Mondkarotte ist ein wenig anders.
Laserpitium siler oder sowas ähnliches?
Gerade im Botanischen Garten Hof gesehen und erkannt: Laserpitium siler. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das Berg-Laserkraut, Laserpitium siler, auch Bergkümmel genannt, kannte ich noch nicht und muss es unbedingt haben!
die Saudengärtnerei: "Laserkraut, zusammengesetzte Doden mit festem graugrünem Laub. Zur festlichen Umrahmung edler Prachtstauden wie Pfingstrosen, sowie für den Naturgarten"
Annemarie Eskuche: "Das Laserkraut stammt aus Gebirgen Süd- und Mitteleuropas. Die großen, blaugrünen Blätter sind mehrfach gefiedert und bilden mit den Jahren einen ca. 100 cm hohen Busch. Sowohl dias Laub als auch die großen Doldenblüten sind zum Schnitt sehr gut geeignet. Im Garten bevorzugt es warme Plätze auf durchlässigen, kalkhaltigen Böden. Im Gegensatz zu vielen anderen Doldengewächsen, ist das Laserkraut äusserst langlebig."
die Saudengärtnerei: "Laserkraut, zusammengesetzte Doden mit festem graugrünem Laub. Zur festlichen Umrahmung edler Prachtstauden wie Pfingstrosen, sowie für den Naturgarten"
Annemarie Eskuche: "Das Laserkraut stammt aus Gebirgen Süd- und Mitteleuropas. Die großen, blaugrünen Blätter sind mehrfach gefiedert und bilden mit den Jahren einen ca. 100 cm hohen Busch. Sowohl dias Laub als auch die großen Doldenblüten sind zum Schnitt sehr gut geeignet. Im Garten bevorzugt es warme Plätze auf durchlässigen, kalkhaltigen Böden. Im Gegensatz zu vielen anderen Doldengewächsen, ist das Laserkraut äusserst langlebig."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Hier sehe ich im Moment gelegentlich (heute in einem Park) große Bäume mit hängenden gelben Blütentrauben, ähnlich wie eine Robinie, ist aber keine. Eigentlich sollte ich wissen was das ist, komme aber nicht darauf.
Ich vermute Koelreuteria paniculata - aber: kann die 10-15 m hoch werden?
Hier sehe ich im Moment gelegentlich (heute in einem Park) große Bäume mit hängenden gelben Blütentrauben, ähnlich wie eine Robinie, ist aber keine. Eigentlich sollte ich wissen was das ist, komme aber nicht darauf.
Ich vermute Koelreuteria paniculata - aber: kann die 10-15 m hoch werden?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Dann sah ich unlängst ein besonders schönes Exemplar. :D
(Zum Glück wachsen die Dinger langsam, ich habe hier nämlich Sämlinge im Topf.)
(Zum Glück wachsen die Dinger langsam, ich habe hier nämlich Sämlinge im Topf.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Hm. Da muss ich überlegen wohin damit, es wachsen hier ja auch noch Riesenkiefern und Eichen, also, die stehen schon da.
Gut, bleiben sie noch im Topf, kommt Zeit kommt Idee...
Gut, bleiben sie noch im Topf, kommt Zeit kommt Idee...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich weiß es schon und bin sicher, Ihr werdet auch nicht lange brauchen. Ein kleines Rätsel.